Synth-Bass Anno 2018

:O!ups?!
Ein weißes Heftchen vom deutschen Vertrieb emc sollte beim Neugerät dabeisein -

Ich muss jetzt los, wenn du magst, kann ich die entsprechenden Seiten scannen und zusenden - evtl. heute Abend...
 
Soo. Weil ich es einfach nicht lassen kann, habe ich mir den Converter+ von sonicsmith bestellt. Der squaver ist vom feature set her unendlich mal geiler aber ich will das Thema ACO erstmal ausprobieren. Es liest sich alles extrem gut und auch Klanglich kommen die Videos gut rüber. Hat hier evtl schon jemand Erfahrung damit machen können?

 
Also nach einigen Tage testen kann ich sagen: Ich liebe den Stier... unfassbar geile sounds. Wobei (ein member schrun es hier irgendwo schon), es reicht dir ein gute sound und du kannst so viel abdecken.
Klare Empfehlung.
Jetzt muss ich mir nur noch eine "eigenes" Keyboard holen. Gibts denn schon nen Thread zu dem Thema Keys? Hab über die Suchfunktion nichts gefunden. Da gibt es ja auch so viele Unterschiede :stars:
 

Jetzt muss ich mir nur noch eine "eigenes" Keyboard
Ja der Stier ist sehr gut.
Die Keyboardfrage selbst ist ziemlich unkritisch und muss eigentlich nur Note-On und -Off können und evtl. Pitchbend. Ganz nach pers. Vorlieben und Haptik/Größe/Preis. Da ist jede Menge Kunststoff unterwegs und das günstigste kann das schon.
 
Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Vergleich Novation Mini/Ultranova und Bassstation? Ich selbst habe einen Mininova Synth seit Jahren und setze den aktuell sehr häufig als Synthbass ein. Die Sounds gefallen mir eigentlich auch gut, nur werden mir die Tasten langsam etwas zu klein. Jetzt überlege ich, den Mininova durch einen Ultranova oder eben die Bassstation zu ersetzen...
 
den direkten Vergleich habe ich nicht, aber die größeren Tasten waren für mich der Grund, aus dem ich vor ein paar Jahren vom Microkorg auf die BS II umgestiegen bin.
Es lässt sich einfach besser spielen auf den Normalgroßen.
 
Konntest du das Gerät mittlerweile ein bisschen testen? Bin sehr gespannt 8D
Ah, ja!

Kollege @keziahj konnte es inzwischen auch ein wenig begrabbeln.

Tl;dr : geht zurück, zu wenig Möglichkeiten der Klangformung und dafür zu teuer. Tracking ok bis gut.

Der Grundsound der beiden Oszillatoren ist gut und fett. Gefällt. Das Problem ist, dass es da mehr oder weniger schon aufhört. Man hat quasi keine Möglichkeiten das Timbre zu ändern oder anderweitig in den Sound einzugreifen. Dazu bräuchte man den Squaver, der mit ~700€ aber auch schon wieder in einer anderen Liga spielt...

Das Tracking is wie versprochen quasi latenzfrei und funktioniert auch in tiefen Lagen gut. Allerdings hat auch die ACO Technologie das Problem, dass staccato und vor allem Wiederholungen der gleichen Note nicht zuverlässig erkannt werden. Das Problem konnte ich bisher bei ausnahmslos allen Pitch-Synth Lösungen feststellen. Also gilt auch hier, dass man sich mit dem Convertor eher in niedrigen bis mittleren Tempi aufhalten sollte.

Ich bleibe also vorerst bei MidiBass bzw beim klassischen modularen Pedalansatz. Zumindest bis der C4 von Source Audio draußen ist, der macht mich tierisch an. Könnte für mich das werden, was ich mir vom Enzo erhofft hatte.

https://www.sourceaudio.net/what-are-they-building-in-there.html
 
Das Tracking is wie versprochen quasi latenzfrei und funktioniert auch in tiefen Lagen gut. Allerdings hat auch die ACO Technologie das Problem, dass staccato und vor allem Wiederholungen der gleichen Note nicht zuverlässig erkannt werden. Das Problem konnte ich bisher bei ausnahmslos allen Pitch-Synth Lösungen feststellen. Also gilt auch hier, dass man sich mit dem Convertor eher in niedrigen bis mittleren Tempi aufhalten sollte.

Ja das Problem ist mir auch schon öfter aufgefallen - schade! Aber danke für das Feedback. Beim MidiBass rutscht mir der Ton sehr oft weg, aber vielleicht bekomm ich den auch nicht richtig eingestellt. Außerdem springt er manchmal an bzw. hört nicht auf, bis ich alle Seiten mute - trotz Gate. Steuerst du den über ein cleanes Signal?

Der C4 ist sehr vielversprechend. Ich bin gespannt, wie teuer der ist.
 
ja, der bekommt direkt ein 100% sauberes re-amping signal aus der Helix. Sehr praktisch diese Funktion.



Habe mich durch den TGP Thread gelesen und wird wohl auf dem gleichen Niveau liegen wie der True Spring.

Beim HX Effects kann man den Send leider nicht auf den 2. Output legen, sondern nur auf die FX Loop-Ausgänge. Die sind bei mir schon belegt. Hoffentlich wird das noch irgendwann softwareseitig implementiert. Hab das auch mal auf Ideascale von Line6 gepostet.

Wenn das Teil so viel kostet wie der True Spring Reverb, dann bin ich mit im Boot!
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten