Synth-Bass Anno 2018

Ciao @MRoyce

sehr offtopic: interessant, was mit der Stimme gemacht wird. Ok, ich mag gut eigesetzte Vocoder, nutze selber auch einen. Die Männerstimme, welche dann plötzlich clean hinter der ebenso cleanen Hauptstimme gesetzt wird - auch cool.

Gruss
claudio
 
Ciao @claudio, die Royskopp-Kerle sind schon echte Checker im Studio. Deren Elektro Pop ist einfach immer sehr, sehr gut produziert, vom Arrangement bis zum Sounddesign offensichtlich detailverliebt und stimmig.
 
Ciao @MRoyce

die Band kannte ich noch nicht, bin es mir gerade am anhören. Nicht alles gefällt mir, aber einiges gutes Zeug habe ich mir schon quer gehört. Die Sängerin Robyn finde ich ebenfalls richtig gut. Und ja, produziert ist es topp. Da haben sie sich reichlich Gedanken gemacht, das hört man. Ich kenne mich iim Elektro nur am Rande aus, aber die werde ich mir definitiv auschecken.

Der Bass in der Inevitable End Version von Monument ist einfach FETT!

Danke! ;-)

Gruss
claudio
 
Das hier ist zwar kein spezielles Bass Effekt Gerät, aber soll wohl mit jeder Audioquelle wunderbar harmonieren:


Irgendwie macht mich das Teil derbe an... hab nur leider im Moment keine Band wo das zur Anwendung kommen könnte...

€dit sagt: oh das Sonicsmith Ding wurde hier schon behandelt. Sorry, übersehen... :II
 
Ich hab mir jetzt vor kurzem endlich einen Moog Subphatty gebraucht geschossen.
Viel gibt es darüber meiner Meinung nach nicht zu sagen. Das Ding ist rocksolid und (wenn man die Grundlagen von Synths versteht) ein ziemliches Plug And Play-Gerät.
Genau dafür kauft man sich mMn den Moog. Im Prinzip ist das der Preci unter den den Basssynths. Man hat immer den charakteristischen, einfachen Sound und trotzdem eine immense Vielfalt, wenn man diese denn Ausschöpfen möchte.
Einziges eventuelles Manko bisher wäre für das Gewicht in Kombination mit der etwas unpraktischen Form. Wer dadrauf keinen Bock hat ist wohl mit der Novation Bassstation bestens bedient. Diese ist für mich ein guter Kompromiss aus Einfachheit, Gewicht und Sound.
 
Hallo ..ich hab ja schon mal ein Loblied auf den Future Impact angestimmt...hier nun ein Video (bin nicht gesponsert und habe nur tracking und und Slap Optionen getestet (an meinen 20 liebsten presets) hab ich vorgestern auf YouTube eingestellt. Es gibt natürlich tausend Kombinationsmöglichkeiten mit Effekten oder Beimischung vom Bass Signal (um zu entschärfen...)

 
Ich bin jetzt auch bei der Novation Bass Station gelandet. Nach diversen Pedal-Erfahrungen (Korg G5, Markbass Super Synth, Digitech BSW, Boss SYB3) zeigt sich, daß ich ein Gerät wollte, daß zum einen Zugriff auf die Parameter hat (was viele Preset-orientierte Synth halt nicht bieten) und ich die Möglichkeiten /Herausforderung der Klaviatur schätze - auch wenn es hier ja nur 2 Oktaven sind.
Den Moog Sub Phatty hatte ich probiert und fand ihn toll (Spielgefühl, sehr intuitiv, klang super...) aber am Ende hat der "Form Faktor" den Ausschlag gegeben. Die Bass Station ist federleicht und in der passenden Tasche kann man sie ohne groß zu überlegen zum E-Bass zusätzlich über die Schulter schwingen, sogar auf dem Fahrrad.
Und der beste Synthie ist doch der, den man immer dabei :-)hat, oder?
 
Ich bin jetzt auch bei der Novation Bass Station gelandet. Nach diversen Pedal-Erfahrungen (Korg G5, Markbass Super Synth, Digitech BSW, Boss SYB3) zeigt sich, daß ich ein Gerät wollte, daß zum einen Zugriff auf die Parameter hat (was viele Preset-orientierte Synth halt nicht bieten) und ich die Möglichkeiten /Herausforderung der Klaviatur schätze - auch wenn es hier ja nur 2 Oktaven sind.
Den Moog Sub Phatty hatte ich probiert und fand ihn toll (Spielgefühl, sehr intuitiv, klang super...) aber am Ende hat der "Form Faktor" den Ausschlag gegeben. Die Bass Station ist federleicht und in der passenden Tasche kann man sie ohne groß zu überlegen zum E-Bass zusätzlich über die Schulter schwingen, sogar auf dem Fahrrad.
Und der beste Synthie ist doch der, den man immer dabei :-)hat, oder?

Genau das waren auch meine Kriterien, als ich mich für die BS entschieden habe. Allerdings: Ich muss schon sagen, dass der Moog hipper und soundtechnisch noch einen Tick mehr in meine Richtung geht die ich ansteuern wollte. ABER, es ist letztlich auch ein Kostenfaktor und da ich gerade erst Einsteiger in dem Metie bin, setze ich aktuell auf die BS.
 
Ichvwerfde wohl auch bei der Bass Station oder Ähnlichem landen.
Was ich an Synth Basslines machen will ist eh nix komplexes und für Flächengedönse habe ich ja ein Helix, dafür brauche ich nicht noch ein 370Euro Pedal.
 

Genau das waren auch meine Kriterien, als ich mich für die BS entschieden habe. Allerdings: Ich muss schon sagen, dass der Moog hipper und soundtechnisch noch einen Tick mehr in meine Richtung geht die ich ansteuern wollte. ABER, es ist letztlich auch ein Kostenfaktor und da ich gerade erst Einsteiger in dem Metie bin, setze ich aktuell auf die BS.

Die Punkte sah ich auch - wobei ich die Ausgaben für den Moog nicht gescheut hätte, wenn ich sicher wüsste, daß ich den live viel spielen werde. Aktuell gewöhne ich mich erstmal ans Synth spielen generell und versuche den kleinen Racker eben zu möglichst vielen Proben und Gigs mitzunehmen.
Ein andere Pluspunkt der Bass Station übrigens: kann über USB mit Strom versorgt werden - es müsste für die nächste längere Zugfahrt also doch auch ein Handy Power Pack tun, oder? könnt ihr da was empfehlen?
 
Verstehe bei der ganzen Diskussion nicht, wieso so selten auf den "Moog Minitaur" zurückgegriffen wird. Liefert den Moog-Sound, kompromißlos. Dazu besorgt man sich ein Midi-Keyboard seiner Wahl, in meinem Fall das Alesis VI 49 ( geht auch günstiger ) und fertig is! :opa:
 
Der Minitaur hat halt keine Speicherplätze - das wäre für mich schon mal ein Ausschlusskriterium.

Und mit dem Keyboard hat man dann schon zwei zusätzliche Geräte auf der Bühne, die verkabelt sein wollen usw...

Mit einem Midi- (oder wenn es funktioniert, besser noch mit einem Bluetooth-) Keyboard wäre meine Wahl dann eher ein iPad.
Auch wenn der Moog-Sound der jeweiligen App dann nicht ganz so kompromisslos ist; man hat dann doch Zugriff auf eine große Vielfalt von Sounds.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten