Synth-Bass Anno 2018

Der Minitaur hat halt keine Speicherplätze - das wäre für mich schon mal ein Ausschlusskriterium.

Und mit dem Keyboard hat man dann schon zwei zusätzliche Geräte auf der Bühne, die verkabelt sein wollen usw...
.

Du brauchst im Grunde genommen einen Sound, den man mit Filter, Glide, Wellenform verbiegen kann. Dieser Sound ist auf dem Minitaur in 10s eingestellt. Du brauchst ein Midikabel und ein Netzkabel. That‘s it! Die Ipad-Lösung hat mich wegen für mich deutlich spürbarer Latenzen bisher nicht überzeugt. Und der Moog-Sound darauf ist schon deutlich schwachbrüstiger.
 
in der Coverband kann es halt passieren, dass ich direkt nacheinander z.B. diese beiden Sounds brauche - leider wären auch 10 Sekunden zuviel Zeit, die zwischen den Songs vergeht...



 
Das Teil hat definitv Presets, sogar 128 davon :D

O-Ton Moog Minitaur Manual (Firmware 2.1):

PRESETS
Your Minitaur comes loaded with 94 presets in its internal memory. Up to 128 presets can be saved and loaded using the free Minitaur Editor, or via any sysex utility. Register your Minitaur at Moogmusic.com/register to get the free plugin and standalone editor. Minitaur also supports MIDI Program Change messages to change presets. There must be a valid preset saved in the location specified by the Program Change message in order to change to that preset; otherwise the Program Change message will be ignored.

PRESET SHIFT PANEL FUNCTIONS
NEXT PRESET: Press and hold GLIDE and then press OSCILLATOR 1 WAVE switch.
PREVIOUS PRESET: Press and hold GLIDE and then press OSCILLATOR 2 WAVE switch.
SAVE CURRENT PRESET: Press and hold GLIDE and then press & hold RELEASE switch; hold both for 1 second. Settings will be saved in the currently-active preset location. SAVE TO A NEW LOCATION: Press GLIDE + RELEASE switches; let go. You’ll see GLIDE and RELEASE LEDs flashing on and off. You can change presets in the normal way (hold GLIDE button, press OSCILLATOR 1 or 2 buttons to change preset); when you find a preset you want to save over, hold GLIDE + Press RELEASE to finish saving. Press RELEASE by itself to cancel without saving.


https://api.moogmusic.com/sites/default/files/2018-02/Minitaur_Manual.pdf

Edit: RTFM = Read The F***ing Manual :bier:
 
Also ich finde den Titel so schön, deshalb mach' ich hier mal weiter:

Es Tutet! :rock: Minitaur vom Linnstrument getriggert; Channelpressure steuert Cutoff

Vorsicht da ist Bass im Ton trotz Handyvideo, aber das soll ja auch :D



edit: ich glaube die Vimeo-A... haben den Ton unterschkagen - vorhin war er noch da...
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo... Ich habe die letzten paar Tage ein bisschen rumgebastelt mit meiner neuen Errungenschaft (Korg Monologue)

Bass geht in die Helix und durchläuft meine normale Signalkette. Ein unbearbeitetes Signal wird per USB(Helix ist auch ein 8 spuriges Interface mit der Möglichkeit IMMER parallel ein DI Signal zu senden. Mega gut) an den Laptop geschickt auf dem das Programm "Midi Bass" von Jamorigin läuft.

Das Programm erkennt Notenhöhe und Dynamik des gesendeten Signals und wandelt es in entsprechende Midisignale um. Im Programm lassen sich Dynamik etc der gesendeten Signale noch bearbeiten (man kann z.B. einstellen, dass hohe und tiefe Töne unterschiedliche Dynamiken haben, unabhängig von der Dynamik des Quellsignals)

Diese Daten werden dann wieder an die Helix zurückgeschickt und von da aus an den Monologue weitergeführt, welcher in einem der Returns hängt und seinen eigenen Signalpfad mit Zerre, Delay und Reverb hat.

Dadurch ist es möglich den Synthie mit dem Bass zu spielen. Das Tracking ist ähnlich gut wie beim Enzo. Unisono Linien machen richtig Spaß damit.

Gleichzeitig habe ich über einen send das Basssignal aus der Helix in den Aux In des Synths gejagt, was mir erlaubt den Filter und LFO auf den Bass anzuwenden. Dank des Senden von Midinoten wird jetzt auch der envelope beim Basssignal getriggert Die Sounds (also nur Bass, Bass durch Synth und Synth) lassen sich nach Gusto mischen. Ich habe das so gelöst, dass ein Expression Pedal die Gesamtlautstärke des Synth steuert und das "Bass durch Filter" habe ich über Snapshots (das sind quasi Presets im Preset wo sich alle Parameter auf Knopfdruck ändern lassen wie man will) gesteuert. Das benötige ich nur bei zwei Sounds.

Das dritte EXP steuert über Midi den cutoff Regler des Monologue.

Der Synth lässt sich natürlich auch noch nach wie vor mit Tasten spielen.

So sah der Testaufbau aus:
45171695_1981228308627612_7575783497906782208_o.jpg



Und heute Nachmittag habe ich mal ein paar Minuten investiert und ein kurzes Video gemacht. Audio ist eine Mischung aus dem Handymikrofon(S9+) und einem Mitschnitt, den ich parallel hab mitlaufen lassen am Rechner.






Ich bin noch auf der Suche nach livetauglichen Stativen für die ganze Geschichte sodass der Synth auch noch frei zugänglich und 100% manuell bedienbar bleibt. Aber davon abgesehen bin ich mit dem Setup schon sehr zufrieden und wüsste spontan nicht, was mir noch fehlt... Eine Sidechain in der Helix wär noch nett aber muss auch nicht.. :D
 
super gemacht, danke dafür!
Ich habe solche Experimente auch gemacht, aber die (auch bei dir hörbare) Latenz zwischen Basston und Synth als auch die manchmal unbeabsichtigt getriggerten Töne haben mich wieder davon abgebracht. Trotzdem hört man hier gut, welches Spielfeld sich da prinzipiell auftut.
 
Solang da noch Basssignal mitläuft stört mich das (bisher) nicht weiter. Das triggern kann man mit Feineinstellung des Gates im Programm noch verbessern, da muss ich noch nen sweet Spot finden.

Für tighte Basslines nehmen ich dann den Sequencer oder spiele es eben per Hand. Vielleicht lerne ich ja auch tapping und mach es wie Geddy:D:D
 

Ich benutze einen Moog Taurus :-)

Zwar nur ne Softwareversion, dafür aber erschwinglich, ne Bastelversion, und brutal mächtig :D

Einige Bassicer haben das Teil life schon erlebt und es Keksje meint, wenn ich es vorführe schwingt der Küchenboden extrem :D
 
So, jetzt mal was Neues:

Ich hab ja so'n H9 auf dem Board, dafür gab's heute ein Software-Update mit einem neuen Algorithmus: "Hot Sawz". Die Beschreibung verspricht Synth-Sounds. Soweit, so gut - kennen wir ja, so Envelope-Gezirpse :D

Hurtig an den Bass gehängt, und siehe da! Das Tracking ist zwar wahrnehmbar, aber liegt ich sag mal bis um die 110-120 BPM im erträglichen Rahmen. Ist aber mehr ein 4tel-Feel als was Schnelles. Wenn man aber am Bass entschleunigt, wird man mit einer Synthisizer-Welt belohnt, die zumindest ich bisher noch nicht erlebt hat. Kollege, das musst du gehört haben! Solche FETTEN BÄSSE bis zum tiefen E runter (Ich hab's noch mit Drop-D probiert, da trackt es zwar genauso schnell, aber der Druck geht weg) mit wirklich sehr analog anmutenden Sound - ich bin fast geneigt, Moog-Sound zu schreiben!

Ich habe jetzt erstmal nur die Presetz durch - aber das haut mich wirklich um. Ich sag nur: Ausprobieren, Anhören, …

H9 is Hot Sauce:m_git1:

HotSauce.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt mal was Neues:

Ich hab ja so'n H9 auf dem Board, dafür gab's heute ein Software-Update mit einem neuen Algorithmus: "Hot Sawz". Die Beschreibung verspricht Synth-Sounds. Soweit, so gut - kennen wir ja, so Envelope-Gezirpse :D

Hurtig an den Bass gehängt, und siehe da! Das Tracking ist zwar wahrnehmbar, aber liegt ich sag mal bis um die 110-120 BPM im erträglichen Rahmen. Ist aber mehr ein 4tel-Feel als was Schnelles. Wenn man aber am Bass entschleunigt, wird man mit einer Synthisizer-Welt bekohnt, die zumindest ich bisher noch nicht erlebt hat. Kollege, das musst du gehört haben! Solche FETTEN BÄSSE bis zum tiefen E runter (Ich hab's noch mit Drop-D probiert, da trackt es zwar genauso schnell, aber der Druck geht weg) mit wirklich sehr analog anmutenden Sound - ich bin fast geneigt, Moog-Sound zu schreiben!

Ich habe jetzt erstmal nur die Presetz durch - aber das haut mich wirklich um. Ich sag nur: Ausprobieren, Anhören, …

H9 is Hot Sauce:m_git1:

Anhang anzeigen 250624
Kannst du das aufnehmen und hier reinstellen?
 
ja könnte ich, aber das überfordert mich heute - ich muss spielen! :D

Wahrscheinlich wird's sehr schnell Youtube-Videos mit Bass geben, wenn sich das rumspricht...

Ich schau mal morgen ob ich was aufnehme -
 
Du hattest auch das FI @Herr Mosa ?
Wie fandest du das?
@Ratterbass hat mir seine Meinung dazu schon gegeigt, aber ne zweite schadet nie :-)
 
Genau, Mr. Tieftonmusiker!
Allerdings sind die Beispiele dort alle mit Gitarre - bis jetzt.
Was mich umgehauen hat ist das geile Tracking am Bass bis zum tiefen E.
Einen direkten Vergleich mit FI und Enzo hab ich natürlich nicht - das wäre spannend. In meinem Fall ist es so, dass ich den Hotsawz mit dem Softwareupdate dazu bekommen habe, der H9 macht bekanntlicherweise noch einiges mehr. Den Bass-Synth hatte ich ursprünglich gar nicht im Visier. Eine positive Überraschung.

Ich muss aber noch probieren. Was mir gestern Abend auffiel: bei vielen Presets ist die jeweilige Modulation, Filter etc. abhängig vom Eingangspegel bzw. der Anschlagstärke. Der Vol am Bass ist wichtig für das Modulieren beim Attack oder Release. Der Tone-Regler hat keinen Einfluss auf den generierten Sound. In der Ausschwingphase der Bassaite kann man wunderbare Synth-Modulationen erreichen durch Slides und Hammer-Ons etc. Man fühlt sich irgendwie ein wenig entkoppelt vom natürlichen Bass-Sound der Saiten. Mit dem Blend des Originalsignals kehrt das direkte Gefühl wieder zurück. Ich muss aber noch austesten, ich habe mich bisher nur in den Presets verloren
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tone-Regler hat keinen Einfluss auf den generierten Sound.
Hast du auch aktive Bässe?

ganz spannend: ich kann mit zwei meiner Bässe mit dem Bass-Regler bei Synth als auch Filtersounds generell wie ein Filter-Sweep beeinflussen - und bei einem dritten aktiven Bass geht das gar nicht. Habe leider noch nicht herausgefunden woran das genau liegt.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten