Taubes Gefühl in den Fingern

Hm... bei mir war es damals erst das übliche Prozedere von einem Orthopäden zum nächsten geschickt zu werden, ohne das jemand was genaues sagen kann. Standardaussage natürlich immer Sehnenscheiden, das übliche blahblah. Zwischenzeitlich wird man natürlich immer wieder darauf hingewiesen, dass man es in dem Fall als Privatpatient ja viel besser hätte, weil Musiker immer ein Fall für die Sportmedizin sind und die Kassen das nicht gerne sehen. [xx(]

Dann war es doch so wie hier im Thread auch schon erwähnt.
Letzten Endes hat meine Physiotherapeutin dann während der normalen Behandlungen (Krankengymnastik und Muskelaufbau nach den üblichen 6 Wochen Ruhigstellung) festgestellt, dass bei mir (abgesehen von allgemeiner "Computerhaltung") an den oberen vier Halswirbeln was nicht stimmt und die dort befindlichen Nerven gerne zu Schmerzkettenreaktionen über Schulter, Ellenbogen und Handgelenk neigen.
Hervorgerufen wurde das damals von prüfungsbedingter übermäßiger Anspannung beim Bass Üben, verbunden mit langen Übungszeiten, Umstellung meiner Handtechnik und einem zu dünnen Basshals. Eines kam zum Anderen usw...
Unter anderem angespornt von meinem Gesangslehrer achte ich seitdem in vielen Situationen auf meine Haltung, da das bewusste Wahrnehmen und Korrigieren der Haltung meist schon ohne weiteren Sport reicht, die betreffenden Muskeln im oberen Rücken (zwischen den Schulterblättern), Bauch, Lenden und unterem Rücken zu stärken.
Dazu kommt bei mir halt noch, dass ich Klettere und das eh auch in die Richtung abzielt. Wenn ich allerdings wie jetzt wegen der Hand mehrere Wochen nichts machen kann, merke ich den Bewegungsmangel aber auch schon wieder, zumal das zusätzliche Gewicht am Arm auch etwas auf die Schulter geht. Da mache ich dann auch gerne mal wieder die Übungen aus der Physio, das hilft dann immer ziemlich direkt.

Wenn man damit länger zu kämpfen hat und einem die Heilung wichtig ist, kann man sich auch mal mit Pilates, Qui-Gong und Konsorten auseinandersetzen. Ersteres ist gut für die Muskeln, zweites auch für die Wahrnehmung. Mein Gesangslehrer schwört im Zusammenhang mit Musik auch auf Feldenkrais - das fand ich persönlich von der Begründungsweise innerhalb der Lehrer sehr esoterisch, wenn man es aber mal sachlich physiologisch betrachtet eigentlich ganz ok. Andere Sachen habe ich aber auch noch nicht ausprobiert.

Der Thread ist toll, den hätte ich mal ein paar Jahre früher gebraucht [ooo].
 
grundsätzlich ist es immer gut, evtl. hilfreiche, dabei unriskante verfahren zu probieren, also übungen, ob das klassische krankengymnastik ist oder akupunktur, qui gong etc.
ich halte auch viel von meditation, der einfluss einer geübten und ausgeglichenen psyche wird gerne unterschätzt, eine gute meditation ist da sehr hilfreich, und ich spreche durchaus aus eigener erfahrung.
es hilft übrigens auch gelassen zu bleiben bei jeglicher form von provokation und idiotie.
 
Bezogen auf einen schweren Fall von beidseitiger Fallhand bei der Ma meiner Söhne, die in der Altenpflege arbeitet, sowie auf diverse Fehl- und Missempfindungen, die bei mir selbst in den Beinen wg. Bandscheibenvorfall auftreten, kann ich nur sagen, dass Ärzte der Meinung sind, dass die Störungen, wenn sie kommen und gehen, als "ungefährlich" eingestuft werden. Dauernder Druck auf Nerven, der Miss-/Fehlempfindungen hervorruft, schädigt den Nerv dauerhaft. Tenor: "Wenn das nach 3 Jahren (!!!!!!) nicht weg ist, dann bleibt es Ihnen".
 
...Schmuserolle am Normalbass... darüber denke ich nach, dauert aber wohl noch 'n kleines Weilchen... muß vorab noch mal eben eine CD einspielen (ohne Schmuserolle) [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Kong

...kann ich nur sagen, dass Ärzte der Meinung sind, dass die Störungen, wenn sie kommen und gehen, als "ungefährlich" eingestuft werden. Dauernder Druck auf Nerven, der Miss-/Fehlempfindungen hervorruft, schädigt den Nerv dauerhaft. Tenor: "Wenn das nach 3 Jahren (!!!!!!) nicht weg ist, dann bleibt es Ihnen".

Die Einstellung der Ärzte zu unseren "Muckerproblemchen" ist eh sehr fragwürdig. Wenn man nicht gerade jemanden erwischt, der selber ein wenig damit zu tun hat.
Eigentlich sollte man bei solchen Sachen prinzipiell mindestens zu einem Sportarzt, besser wäre natürlich ein Facharzt für Musikphysiologie. Die gibt's nur leider so gut wie gar nicht...

Edit: Hier wurde das ja noch gar nicht genannt:
[URL]http://www.immm.hmtm-hannover.de/[/url]

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: -OTTO-

Auch wenn der Threatsteller das Interesse verloren hat!
[/quote]
Sry wenn ich arbeiten muss und nebenbei nen Proberaum und ne Band organisiere, momentan bin ich mit raltiv viel beschäftigt. Außerdem war es wirklich die Haltung, dadurch war das Thema für mich relativ schnell erledigt.
 

Mein Gott, war nur ne rechtfertigung gegen die Behauptung von -OTTO-
Mir ist schon klar das mein Leben noch schön gemütlich einfach ist mit 20.
 

Code:
Zitat:
Dafür/dagegen hab ich meine Schmuserolle am Paddel


...mmmmh... das ist ja ma 'ne Idee... darüber muß ich mal nachdenken 


Ich denk sogar schon über kleine einfache Polsterungen "Normale" Bässe nach  ...bisher scheitert aber alles am Aufwand/fehlenden Maschinen.
/code]

...so, hier kommt nun meine schnelle Lösung [:D]
[URL]http://img207.imageshack.us/img207/7447/p1020586f.jpg[/URL]
 
@Mainzel99
Code:
Zitat:
Dafür/dagegen hab ich meine Schmuserolle am Paddel


...mmmmh... das ist ja ma 'ne Idee... darüber muß ich mal nachdenken 


Ich denk sogar schon über kleine einfache Polsterungen "Normale" Bässe nach  ...bisher scheitert aber alles am Aufwand/fehlenden Maschinen.
/code]

...so, hier kommt nun meine schnelle Lösung [:D]

[URL]http://img207.imageshack.us/img207/7447/p1020586f.jpg[/URL]
 

Zurück
Oben Unten