TC Electronics Toneprint

Hallo liebe Experten,
wahrscheinlich eine einfache Frage, aber auf der TC web-site konnte ich keine Antwort finden. Bei den TC Amps kann man ja beliebige Toneprint Effekt laden, alles was es gibt, Octaver, Hall, Delay, Zerrer u.s.w.
Wie ist das denn mit den Bodentretern mit Toneprint Funktion, kann ich da auch alles laden an Effekt-Kategorien? Als kann ich z.B. in die Hall of Fame Box auch einen Chorus laden? Oder in ein Phaser Effektgerät einen Distortion, oder geht das Hardware-seitig nicht?
Vielen Dank und Grüße
Stefan
 

alex998

Basst scho'
Bassix
ß4.089
Hi Stefan,

das geht bei den Bodentretern nicht; diese sind hardwareseitig und vor allem von den noch manuell zu regelnden Parametern schon auf die einzelnen Effekte abgestimmt. Bei einem Modulationseffekt (z.B. Chorus) hast du andere regelbare Parameter als bei einem Fuzz oder Distortion oder Psychoakustik-Effekt.
Bei den Toneprints für die Amps lädst du quasi einen "kompletten Effekt" auf den Amp den du mit dem einzelnen Amp-Regler nur in der Intensität der Signal-Beimischung regelst. Beim Bodentreter kannst du im Vergleich noch die einzelnen Parameter des Effekts regeln.

Gruß, Alex
 
Hi Alex,
OK, danke, hatte ich aber auch vermutet. Irgendwie würden die sich ja damit auch selbst ins Knie schiessen, was die Verkaufszahlen betrifft......Deine Erklärung mach Sinn, was die Einstellungsmöglichkeiten des Effektes betrifft, aber jetzt mal von den Reglern abgesehen, es scheint ja bei den Amps zu funktionieren, dass die HW alle Effekte abbilden kann, mit einer vorgegebenen Einstellung. Also ist es wahrscheinlich eher nicht gewünscht als nicht machbar....?
 

alex998

Basst scho'
Bassix
ß4.089
Da hast du natürlich auch einen Punkt....da könnte man jetzt eine schöne Diskussion über die Geschäftspolitik und Marketingstrategie von TC vom Zaun brechen :lechz:

Wahrscheinlich wäre es schon genug wenn man in einen Bodentreter die Schaltung aus den Amps reinbaut.....dann müsste das ja universell funktionieren. Aber da sind wir wieder beim Punkt:
Also ist es wahrscheinlich eher nicht gewünscht als nicht machbar....?
 
 

Oben Unten