Terrorbass 500 und der Ohm-Schalter - wer kann helfen?

  • Ersteller Brother Louie Louie Louie
  • Erstellt am
Seufz, die modernen Zeiten. :opa: „Ich hab da mal ne Frage, echt keine Ahnung, aber bitte nur Antworten, die meiner vorgefertigten Erwartung entsprechen – sonst glaube ich das sowieso nicht.“

Morgen dann auf Youpoop/Ticktack: Was ALLE am Orange Amp FALSCH einstellen!!!

(Fairerweise: Die Skizze entspricht schon etwas Oranges Corporate Design, bei dem ja vieles etwas anders beschriftet wird als woanders. Wäre an einem Toaster auch nicht weniger hilfreich.)

apb T.
 
Hoffentlich fängt jetzt niemand an die gemischte Schaltung innerhalb der einzelnen 410 und die Impedanz der Einzelspeaker zu thematisieren. Oder „ich hab eine 8 und eine 4. Gesamtimpedanz dann 6?“ (in Kürze: Nein). Dann wird’s hier lustig :bier:
 
Hoffentlich fängt jetzt niemand an die gemischte Schaltung innerhalb der einzelnen 410 und die Impedanz der Einzelspeaker zu thematisieren. Oder „ich hab eine 8 und eine 4. Gesamtimpedanz dann 6?“ (in Kürze: Nein). Dann wird’s hier lustig :bier:
So dämliche Leute gibt es wirklich!

Dabei sollte auch der Dümmste wissen dass 8 und 4 eine Gesamtimpedanz von 12 Ohm gibt.
 
Die Skizze ist falsch.
Nicht nur das. Diese Stelle der Anleitung bezieht sich auch nur darauf, welche Boxen angeschlossen werden können und nicht auf die korrekte Schaltereinstellung.

Nur für @Brother Louie Louie Louie , die anderen wissen es ja sowieso: Das da bei „2 Boxen (8 Ohm)“ steht, meint die zulässigen Werte der Boxen , nicht die Schalterstellung. Es dürfen bei zwei Boxen nur 8 Ohm Boxen genommen werden, Zusammen sehen sie für den Amp aus wie 4 Ohm. Denn da er den Strom sowohl durch die erste als auch die zweite Box schicken kann, setzen diese ihm
nur halb soviel Widerstand entgegen. Stelle den Schalter auf 4Ohm, dann bist du auf der sicheren Seite. Nur im
Fall, dass du alleine eine einzelne 8Ohm Box anschließt, verschenkst du
Leistungsfähigkeit des Amps mit
der 4Ohm Schalterstellung.

Da wir uns ja auch nicht über Musiker lustig machen, die keine Noten lesen können, sollten wir es mit Elektrolegasthenikern nicht anders halten
 
Ne im Ernst. Einfach mal auf Wiki die Grundlagen der Elektrotechnik Reihenschaltung und Parallelschaltung antun, dann ist das eigentlich sehr einfach.

Reihenschaltung: Widerstandswerte addieren sich.

Parallelschaltung: Grundregel: Der Gesamtwiderstand ist immer kleiner, als der kleinste Einzelwiderstand.
 
Da wir uns ja auch nicht über Musiker lustig machen, die keine Noten lesen können, sollten wir es mit Elektrolegasthenikern nicht anders halten
Volle Zustimmung! ...da ich sowohl zur ersten als auch zur zweiten Gruppe gehöre :embarrassed:
Bin aber bisher recht gut damit durchgekommen, liegt vielleicht daran dass ich nicht so beratungsresistent bin... ;-)
 
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Jetzt bin ich tatsächlich beruhigt und habe es auch verstanden.

Danke auch, fürs sachlich bleiben.

Jeder hat andere Kompetenzen und dafür dient ja auch hier der gemeinsame Austausch.
 

Zurück
Oben Unten