The Bassline Home

Wir haben immer gesagt, dass wir beim Buster keine fanned frets machen, weil nicht geklärt ist wie die abgewinkelte Kopfplatte auf die schrägen Bünde trifft. Das war es zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht und ich habe es dann freihand geschliffen. - Ohne die Anschläge und Apparaturen, die wir sonst haben. Da prallen ja zig Winkel aufeinander, eine schräge Volute unter dem Sattel etc... Außerdem ist die Buster-Bodyform ja nicht auf Multiscale ausgelegt. Wie wir das jetzt hier gelöst hatten, weiß ich rückblickend gar nicht mehr. Ich weiß nur, dass mich das Kopfplattenshaping ziemlich beschäftigt hat. :-)
Ist auf jeden Fall sehr sehr geil geworden und deine Arbeit hat sich voll gelohnt 👍
 
Ist auf jeden Fall sehr sehr geil geworden und deine Arbeit hat sich voll gelohnt 👍
Hatte den ja auch schon in der Hand!
Hammer Gerät!
Die B-Saite wummst schon ordentlich.
Hängt auch super am Gurt.
@Der_BassMichl hatte erwähnt, dass der Body vom 6er ist, so dass die PUs da schräg reinpassen.
Hier passt auf jeden Fall alles von der Geometrie. Im Gegensatz zum Spector Dimension, wo die jetzt erst nach der ersten Charge nach x-1000 Bässen gemerkt haben, dass man nicht einfach 5er PUs schräg einsetzen kann 🙈. Ohne Magnetfeld keine Verstärkung der B-Saite. Konnte ich mich selbst von überzeugen. Da will man B-Saite ballern und hört nur noch ein laues Lüftchen.
 
Der ist insofern vom 6er, dass das Horn etwas länger ist - um möglicher Kopflastigkeit entgegenzuwirken. Der Body ansich hat ja nix damit zu tun welche Pickups eingebaut werden. Aber ja - mit Delano hatten wir abgesprochen, dass das mit den 5er-Pickups in dem Fall nicht geht mit dem Schrägstellen. Aber das ist bei Multiscale-Instrumenten und generell auch mit Instrumenten mit einem großen Stringspacing ein Thema. Muss man immer abklopfen ob es klappt. Hatten wir kürzlich auch bei einem Viper mit 80er-Spacing. Da musste auch was spezielles her.
 
Wo ich Euch gerade alle beisammen habe: Wir veranstalten dieses Jahr mal wieder einen

Tag der offenen Tür
anlässlich unseres 30jährigen Firmenjubiläum
Sa 4.11.2023 14-20 Uhr

Mühlenweg 52 I 47839 Krefeld-Hüls


Auch wenn momentan alles recht turbulent ist, sollte man das ja nicht gänzlich unter den Tisch fallen lassen. Und da unser neuer Showroom nun etwas luftiger gestaltet ist, können wir auch eine PA aufbauen und kleine Gigs durchführen.

Also, kurzer Prozess: Ihr seid herzlich eingeladen. Jeder kann natürlich gerne sein Instrument mitbringen und dann nerden wir nochmal "in Echt" ein bisschen ab. Getränke und was zu knabbern gibt es auch.

Um 16.30 Uhr spielt BassLiner Duy Luong mit seinem modular synth-Kollegen Henning Neidhardt. Beides Jazz-Absolventen der Folkwang. Echte Freaks eben. ;-) Duy bringt seinen re:belle singlecut 32" mit.

Bock? Bock!

Bassline_30th_fb_event.jpg
 
Ist hier auf jeden Fall perfekt gelungen.
Null kopflastig, perfekt balanciert, trotz dem recht massiven Korpus ( mehr Holz als bei meinem 5er ) sehr gutes Handling ...
Und die H Saite killt ... besonders in Standard A Stimmung 😈😁
 

Ach, du bist auch hier?! Markus bekommt übrigens einen Bustiny aus einem äußerst schmucken Stück Ahorn.

BassLine_Bustiny_32_4_14.jpg
Gott ist das ne schöne Farbe zusammen mit der Maserung!
Beizt Ihr da eigentlich mehrfarbig oder macht das alles nur das Holz?
Also ich spreche hier vom Herausarbeiten der Maserung (hab das mal in nem Video bei Nik Huber gesehen) :-)
 
Mal so, mal so. In dem Fall nimmt das Holz die Maserung krass unterschiedlich an. Ich hatte einen Rot-Ton gemischt, der war dem Markus etwas zu hell, dann hab ich es noch etwas dunkler gemacht. Allerdings wische ich überschüssige Beize immer nochmal mit Verdünnung ab - weshalb es eben an vielen Stellen heller wird, an denen die Beize nicht ins Holz eingedrungen ist. Wie es andere Hersteller machen, weiss ich gar nicht.
 
Heute werden dann ein paar Instrumente für unseren Tag der offenen Tür morgen fertig. Da Markus morgen dann auch kommt, haben wir Vollgas gegeben und sein schmuckes Stück fertiggestellt. Den kann man dann also auch nochmal "in echt" sehen. Um 14 Uhr geht es los!


BassLine_Bustiny_32_4_15.jpg

BassLine_Bustiny_32_4_17.jpg
 

Zurück
Oben Unten