The Bassline Home

Hi Joe
hast du nur den Hals bauen lassen und dann an ein JB geschraubt ;oder den kompletten Bass ?
 
hey mats,

der Hals ist gerade auf dem Weg zu mir, sollte heute oder morgen eintreffen, ich werde ihn, wenn alles klappt nächste Woche lackieren...

halte dich aber gerne über das Projekt am laufenden
 
So Hals ist da, schönes Holz, sauber gearbeitet, Abmessungen passen, nächste Woche lackieren, dann gibt's die nächsten News und eine Fotostrecke vom Umbau

Erstes Fazit: Bassline kann man empfehlen
 

Wir sind gespannt auf die Fotos.
Viel Spass noch bei deinem Projekt.
Gruss coolbasser
 
Wer "Fünf Freunde" zusammenbekommt kann übrigens einen individuellen "Pimp your Bass / Guitar" Workshop Termin bekommen. Da es eh immer angefragt wird hier mal offiziell.
- als Bass / Gitarrenlehrer + Schüler Aktion
- Teambuildingmaßnahme der Proberaumgemeinschaft
- Veteranen "Damals war alles bässer" Meeting ;-)
- was euch halt einfällt

[URL]http://www.bassline-bass.de/workshops.php[/url]
 
Das hört sich ja gut an. Weisst du wie lang oder kurzfristig man
einen Termin vereinbaren kann?
 
so jetzt aber wie versprochen:

Kurz zur Vorgeschichte, nachdem bei mir ein neuer Preci gelandet war, überlegte ich kurz meinen 2001er Mexico Preci zu verkaufen, denn neben dem Neuen war ja noch mein geliebter 75er Musicmaster und der 65er Höfner da, also an Bässen mangelte es nicht wirklich, aber kurz darauf kam der Gedanke, warum eigentlich nicht auf Fretless umbauen ? Hatte zwar noch nie einen Bundlosen aber was solls, neuen Klangfarben und Möglichkeiten soll man sich nicht verbauen.
Nach einiger Recherche im Netz bin ich auf Bassline gestoßen, kurzer Mail Kontakt (sehr freundlich übrigens) und der (b)assende Hals war bestellt.

Nach einigen Hin und Retour Mails waren alle Einzelheiten geklärt, Rosewood Griffbrett, die Halstaschen Maße, die Größe der Bohrungen für die Mechaniken, die Bundmarkierung (auf Höhe der gedachten Bünde, kommt mir bequemer vor), die Halsdicke, wobei ich mit meiner Aussage "dicker Hals, für richtige Männer" jetzt wahrscheinlich in der Macho Ecke bei Bassline angekommen war.

alles in allem nach ca. 3 Wochen war der Hals sauberst verpackt bei mir angekommen.

unlackiert aber fein geschliffen, wie vereinbart

schönes Rosewood fürs Griffbrett, feines Ahorn für den restlichen Hals, die Schraube für den Halsstab an der Korpusseite. Die Form der Kopfplatte weicht leicht von der orig. 7ender Form ab, was aber aus meiner Sicht nur beim direkten Vergleich auffällt, für mich o.k. solange die Kopfplatte in sich stimmig ist, und das ist sie aus meiner Sicht.

Jetzt ging es ans lackieren, dies habe ich selbst gemacht (Tipp, bitte nur für Fachleute, lackieren will gelernt sein), ich habe dafür einen Nitro Lack der Fa. Adler verwendet, mit dem ich schon sehr gute Erfahrungen auf Instrumenten gemacht, dieser spezielle Lack vergilbt in den nächsten Wochen, Monaten und Jahren noch, und entwickelt so den gewünschten Charme. Die Lackierung erfolgte natürlich hauchdünn und eher matt (für Experten G30) das Rosewood Griffbrett wurde anschließend geölt, wobei ich auch wieder auf ein Produkt der Fa. Adler zurück griff.

Nun der Zusammenbau: der Hals sitzt perfekt in der Halstasche, gottseidank habe ich mich nicht vermessen, einzig die Bohrunge für die Mechaniken waren etwas eng, aber dies konnte mit etwas Sandpapier und einem Rundholz als Schleifbock mit ein bißchen Arbeit leicht angepasst werden.

Flatwounds aufgezogen, alles eingestellt und losgespielt. O.K. versucht zu spielen, als Fretless Beginner etwas ungewohnt, aber da kann der Bass nichts dafür. Über die kleine Wohnzimmer Anlage (VOX AC 50 und 1x12er Box) klang schon mal alles sensationell, nicht weniger im Proberaum über der Weber und die 4 12er.

Fazit: ich habe viel Spaß mit dem umgebauten Bass, wieder etwas zum üben, ja ja Fretless ! Den Bassline Servic e kann ich voll und Ganz empfehlen.

hier noch ein link zu einer kleine Fotostrecke des Umbaus, viel Spaß:

https://picasaweb.google.com/monkeyimage/FretlessUmbau?authkey=Gv1sRgCN2ynZTm6YPt6gE#
 
Zitat:Original erstellt von: coolbasser

Sieht sehr gut aus, unglaublich schönes Griffbrettholz!!

für manche die auf Ebenholz oder das dunkle Rio Palisander stehen vielleicht etwas zu hell, mit gefällt es aber sehr gut, passt zum sunburst ! Danke !
 
schick schick, tja jetzt heißt es üben, fretless ist doch ne Hausnummer [;-)]
 
TIPP

die neuen Termine für den Pimp your Bass / Guitar Workshop sind draussen:

Samstag 06.08.2011 (noch freie Plätze)
Samstag 03.09.2011 (noch freie Plätze)
Samstag 01.10.2011 (noch freie Plätze)
Samstag 05.11.2011 (noch freie Plätze)
Samstag 03.12.2011 (noch freie Plätze)


 
Da das ja auch in anderen Threads schon akut ist ;-)
Warum nicht mal ein Bassline Treffen? Evtl irgendwas bei Bassline selbst?
Klar müsste mit denen abgesprochen werden .. aber so als Idee?
 

Zurück
Oben Unten