The Bassline Home

Zitat:Original erstellt von: Gepard

@Nivi: Wirklich ein schöner Bass! Es wäre jetzt nicht mein Instrument, aber ich finde, die ganze Optik wirkt in sich sehr stimmig und hat auch gewisse schöne Alleinstellungsmerkmale (Inlays, Binding, Schlagbrett, Farbe). Man merkt, dass da ein klares, überlegtes Konzept hintersteht (oder hat den Eindruck :D ). Viel Spaß weiter damit!
Es wär cool, den mal zu hören, die Holzkombination krieg ich in meinem Kopf nicht zu einer Klangidee zusammen. Daher interessiert mich, was er so von sich gibt. Was waren denn deine/eure Gedanken bei der Wahl?

Hi,
ich muss mich noch etwas mit Aufnahmetechniken beschäftigen, um den Ton möglichst unverfälscht rüberzubekommen. Aber ich werd auf alle Fälle noch Soundfiles zur Verfügung stellen. Wie nehmt ihr Euren Bass auf ? Mit Hilfe von Amp-Simulationen, Cubase u.a. kann ich ja fast jeden Sound einigermaßen nachstellen.
Meine Sound Vorstellungen waren vielfältig vor dem Bau und sollte jenseits von Fender PB und JB liegen oder zumindestens darüber hinausgehen. Und er sollte in den Höhen präsenter sein. Dies ist alles gelungen. Hier habe ich mich auch von Rüdiger gut beraten lassen :-)

Gruß Nivi
 
Also, wenn wir hier Bass-Sounds aufnehmen greifen wir einfach das DI Signal aus dem Amp ab und jagen das ins Interface. Letztendlich ist es so ja das neutralste Signal was man kriegen kann. Equalizer, Compressor etc bleibt dann natürlich auch aus.
Wenn man aber seinen ganz eigenen Bass-Ton präsentieren will macht dies natürlich keinen Sinn. Wenn man aber zeigen will wie der Bass ungeschönt klingt ist dies ein guter und vor allem unkomplizierter Weg.
 
Hi Ihr Bassliner.. mich interessiert der Sound vom Bassline Spieler Carsten Hormes.. http://bassline-bass.de/team-view/carsten-hormes/

Können andere Bassline Bässe auch in diese Richtung klingen? Mit meinen Bässen bekomme ich so einen Sound nicht hin. Mich stört die fürchterliche Optik des Basses von Herrn Hormes.. bin da eigentlich nicht so empfindlich.. aber dieses Design schlägt dem Fass den Boden aus.
 
Oh das ist der Prototyp vom Worp, Die sehen heute anders aus, aber immer noch sehr eigenständig :-) . Zum Sound wird dir bestimmt einer der Bassliner was sagen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find die jetztige "finale" Optik der Worps eigentlich ganz ok. Es ist halt ein Ausnahmebass, da kann der auch so aussehen :D Wahrscheinlich würde ich für mich persönlich an der Optik nochwas drehen, aber ich krieg ja auch keinen Worp. Nebenbei sind die Geräte vor allem sehr schön bespielbar und gut ausbalanciert, so viel kann ich dir zu dem Ding sagen.
Ansonsten musst du dich halt mit den Herrschaften in Krefeld zusammensetzen und was Eigenes designen, was den Sound und deine "optischen Grenzen" zusammenbringt. Ich bin mir sicher, dass man da Lösungen finden kann. Soweit ich weiß, ist zumindest der breitere Hals aber schlichtweg nicht ganz unschuldig an dem besonderen Klang.
 
Sehr schön, das ist doch schonmal eine gute Aussage!

Ich find den PUnch ziemlich cool, den das Gerät von sich gibt, denke mal, dass der Bubinga-Anteil da einen guten Job macht. (Da freu ich mich doch doppelt auf einen durchgehenden Hals, der zum Großteil aus Bubinga besteht mit ein Bisschen Wenge dazu :D )
Dazu schöne knackige Bässe und der deutliche Charakter von einem ich sag mal preciähnlich positioniertem Pickup.
Wie gesagt, nicht unbedingt mein Instrument, aber auf jeden Fall klingt er so in sich stimmig, wie er aussieht, finde ich. Viel Spaß weiter damit!
 
jaha... das Worp-Design polarisiert, das ist schon richtig. Besonders ist natürlich das Halsprofil. Den Sound bekommt man natürlich in Ansätzen auch mit anderen Modellen hin. Carstens Worp ist komplett aus Riegelahorn gefertigt - mit Ebenholzgriffbrett. Beides extrem harte Hölzer - womit man natürlich diesen knackigen Sound hinbekommt. Dann sitzt der Pickup noch recht nah am Steg. Das sind die wesentlichen soundformenden Parameter... der durchgehende Hals und die erhöhte Masse (Hals) machen dann natürlich auch noch was an der Ansprache und am Sustain.
 
Der Rüdiger hat bei meinen Bässen meine Soundvorstellungen die ich vorher im Kopf hatte super getroffen. Beim ersten Bassline habe ich noch gezögert: Einen Bass in Auftrag geben? Da kann ich den ja gar nicht unverbindlich anspielen / testen vorher. Alle Vorbehalte waren aber damals nach der ersten Planungssession komplett ausgeräumt. Wobei mich der Rüdiger dann erst noch mal zum sacken lassen nach Hause geschickt hat, bevor wir den Auftrag fest gemacht haben...
 

das kommt mir sehr bekannt vor :D
Ob wir wirklich getroffen haben, weiß ich ja noch nicht, aber der Rest ist mir schonmal nicht neu.
 
Hallo,

kurze Erinnerung, wer Lust hat einen Blick in die Basslinewerkstatt zu werfen und dem gepflegten Bassistenplausch zu frönen, der ist am Samstag in Krefeld richtig. Im Rahmen des 20jährigen Jubiläums wird erst in der Werkstatt und dann am abend mit Live-Musik in der Krefelder Kulturrampe gefeiert.
[URL]http://bassline-bass.de/category/news/[/url]

Pünktlich zum Jubiläum gibt es auch diesen 20th Anniversary Worp aus 20 Streifen Riegelahorn, die im Zusammenspiel mit Streifen aus Wenge die Jahresringe des seit 1993 gewachsenen Unternehmens symbolisieren. Wenn der mal nicht polarisiert
Sowohl bei der Hardware, den Pickups und der Elektronik greifen Bassline auf Sonderanfertigungen aus ihrem Netzwerk an befreundeten deutschen Herstellern zurück.
[URL]http://bassline-bass.de/20th-anniversary-worp/[/url]


Also vielleicht sieht man sich am Samstag

Andreas
 
Wir können ja eine Liste erstellen, wen wir an welchem Bass erkennen, dann hat das sowas Geheimes ^^
 
Nicht so gespannt wie ich :D Bilder vom fertigen Instrument werden denke ich auf der bassline-homepage veröffentlicht, ich werd dann mal gucken, ob ich euch ein paar soundfiles geben kann.

Ich hätte die Party echt gern mitgenommen, aber da war noch so ein Geburtstag abends, auf dem ich mich auch blicken lassen musste. Man sieht sich ja sicher irgendwann auf dem ein oder anderen Gig oder beim Rüdiger selber
 

Zurück
Oben Unten