The Bassline Home

Laut Phil sind das auch Gitarren-PUs. Hat schon einen speziellen Sound :D

Letztendlich ists ja wurscht, ob es ein Gitarrenpickup oder Basspickup ist. Solange kein besonders charakteristischer Sound erreicht werden soll und die Saiten richtig abgenommen werden. Bei den verbauten Shadows ist das ja kein Problem. EMGs wären da ja auch denkbar - oder überhaupt jeder Humbucker mit Klingen. Hatten die Tage auch mal so nen Bronco Shortscale-Bass hier, in dem ein Seymour Duncan Hot Rails Gitarrenhumbucker verbaut war - also mit durchgehenden Klingen. Das Ding klang hammermäßig und hatte absolut keine Nebengeräusche. Geht natürlich nur bei 4saiter-Bässen.

Apropos Gitarren-Bass-Mischmasch:

Unserer neuester Streich: Wie bekomme ich 8 Mechaniken auf eine möglichst kleine Kopfplatte um Kopflastigkeit zu vermeiden? - Richtig: Mit lustigen Banjomechaniken, die man frei positionieren kann, ohne auf den Mechanikflügel achtgeben zu müssen. Ein ganz schönes Wirrwarr - aber klappt prächtig!

BassLine_Buster_Std_8_17-768x512.jpg

BassLine_Buster_Std_8_16-768x512.jpg

BassLine_Buster_Std_8_19jpg-768x512.jpg
 
So, jetzt muss ich mal wieder ein gutes Wort für Bass-Line einlegen und die famose Arbeit von Rüdiger und @Fledermaus loben.
Dabei haben mich als überzeugten Precision-Spieler die Bass-Line Bässe gar nicht so recht angesprochen.

Vorgeschichte:
Vor ein paar Wochen bin ich in eine Band mit stark von akustischen Instrumenten (Gitarre, Violine, Cello, Percussion, Handpans, Harmonium, Melodica,...) geprägter Musik eingestiegen. Hauptinstrument ist mein Stoll-Akustikbass, jedoch für einen Teil drängt sich ein Fretless-Bass geradezu auf. Zunächst hatte ich meinen Precision im Kopf, der mir jedoch etwas zu grob klingt. Da zudem die Musik oft ein tiefes E, Eb oder gar D verlangt, erschien mir ein Fünfsaiter geeigneter. Zudem ist mein Stoll auch ein Fünfsaiter, was den Instrumentenwechsel angenehmer macht.
Also begann die Recherche in den einschlägigen Online-Shops nach einem passenden Bass. In meinem Kopf hatte sich schon Pino mit seinem Sunburst Stingray eingenistet.
Alle Online-Shops gaben aber nichts interessantes her. Fretless und dann noch Fünfsaiter ist eben kein Standard.

Die Bass-Line Bestandsliste:
Dann kam bei mir der Gedanke, mir ein passendes Instrument bauen zu lassen. Wie oben erwähnt, verlangt die Musik kompromisslos den richtigen Ton. Sanft, warm, schnurrend.
Ohne große Erwartung die Bass-Line Website angeklickt. Oh, da gibt es ja etwas versteckt eine Bestandsliste. Und bummmm-da steht doch tatsächlich an Position 1 etwas leckeres.

BassLine_Buster_CW_5_fretless_walnut_01.jpg
Foto von Bass-Line

Hmmh, leider ein Buster, dachte ich. Kleiner Korpus, zu viele Bünde, nichts für mich. Aber laut Beschreibung genau der gesuchte Sound. Ok, Rüdiger gemailt und mich für den Nachmittag zum Test angemeldet.

Der Vollzug:
Tja, was soll ich schreiben. Nach dem ersten gespielten Ton war klar, dass der Bass zu mir in den Bestand wechselt. Der Sound war exakt so, wie beschrieben und gesucht. Und das über das gesamte Griffbrett super gleichmäßig. Wie nicht anders zu erwarten eine super Holzarbeit, der Bass fühlt sich einfach top an und schmiegt sich perfekt an den Körper an (ich werden ihn ausschliesslich sitzend spielen). Das Finish erscheint in den Farben von Herbstlaub und ist toll gemacht.
20181112_144221.jpg
Da der Bass auch noch im Preis herabgesetzt war, gab es für mich keine Frage mehr. Ein vergleichbarer Stingray hätte einige hunderter mehr gekostet.

Der Bass-Line Service
Ich hatte Rüdiger angekündigt, dass ich meinen Stoll mitbringe, da er zwei schnarrende Stellen hatte. Während ich mit dem Buster beschäftigt war, hat Rüdiger diese Problemstellen beseitigt. Natürlich hat er dies nicht berechnet. TOP!!

Ich kann Bass-Line jedem Bassicer wärmstens empfehlen. Fahrt mal hin, wenn Ihr rund um Krefeld wohnt oder auf der Durchreise seit. Es lohnt sich sehr!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann jetzt nochmal ein Herzliches Willkommen im erlauchten Kreis der BassLiner, @Bassralf . Übrigens sind die Blätter auf dem Foto auch von einem Nussbaum - so wie die Decke. "Nussbaumdecke" - klingt schon echt gemütlich. hehe
 

Eine schöne Geschichte um unser letztes Build Your Bass-Instrument: Manfred wusste von einer Bergulme, die vor 35 Jahren am Berghang in Garmisch-Partenkirchen geschlagen worden ist. Er hat sich etwas davon besorgt, von einem Freund aufschneiden lassen, in Form gebracht zu uns geschickt. Daraus haben wir dann hier einen Incognito thinline geschnitzt. Das F-Loch hatte Manfred übrigens an meiner "Förster Klingenberg" entdeckt, die ich mal gebaut hatte und wollte das dann auch. Nachlesen kann man das Build Your Bass-Workshop-Projekt hier:

Build_Your_Bass_08.jpg


Build_Your_Bass_01.jpg


F%C3%B6rster_Klingenberg_web_01.jpg
 
... verrückt. Irgendwie funktionieren die Fotos gerade nicht. Aber dann könnt ihr so auch mal nur eine schöne Gitarre sehen. Kann ja auch mal ganz nett sein. Mein Gitarren-Projekt wird übrigens jetzt weitergedacht und schlägt mit einem Bariton-Modell die Brücke zum Bass. Besonders auch die 30"-6string Variante. Bald mehr dazu.
 
oder überhaupt jeder Humbucker mit Klingen. Hatten die Tage auch mal so nen Bronco Shortscale-Bass hier, in dem ein Seymour Duncan Hot Rails Gitarrenhumbucker verbaut war - also mit durchgehenden Klingen.
Das funktioniert auch mit 6 Polepieces. Technisch zumindest; das Magnetfeld ist hinreichend gleichmäßig. Man muss sie halt unter einer Haube verstecken. Andersrum klappt es auch; ich spiele ja auch einen Split-Coil unter 6-Saiten im Gitarrenabstand.

Auf den 30"-6-Saiter bin ich mal gespannt.
 
Aber so kann ich das mit meinem herumdilettieren nicht vereinbaren so viel Geld "nur" für eine Gitarre auszugeben und gebe mich mit meiner (durchaus guten) Yamaha PAC 311MS zufrieden

Die Idee hinter meiner "Förster Tiefstapler"-Reihe ist tatsächlich, dass man die Hälse austauschen kann - eben 25,5", 26,5", 27.5" und 30". Dann kann man sich aussuchen, ob man "Bass" oder Gitarre spielen will. Aber bald mehr.
 

Zurück
Oben Unten