The Gibson Home (Gibson-Bass Diskussion)

Ich muss wieder einmal ein Loblied auf meine letzte Neuanschaffung (den güldenen EB14) loswerden.
Das Ding klingt ja sooo genial, ist flexibel und liegt - mir - bestens in der Hand.
Jedes Mail die pure Freude, den spielen zu können. Gestern war wieder Probe mit dem "in-Ear" - Trio, und der hat Bass tönt einfach so genial ... fantastisch ... ich bin immer noch euphorisiert ... merkt man kaum, oder?
 
Hallo liebe Gibsonisten
(Edit: und Epiphonisten natürlich auch)

Für das Tuning meines EB-0 brauche ich noch Inputs von Eurem geschätzten Schwarmwissen :bier:

Bis jetzt steht fest, er darf einen neuen Bucker bekommen, hier bin ich bereits zu 97,5% sicher, dass der DiMarzio Modell One bleiben darf.

Zusätzlich soll der Bass einen Bridge-PU erhalten. Da er noch keine Fräsung hat, bin ich offen für Ideen, auch betreffend Verdrahtung und Elektronik.

Als Idee stünde mal ein zweiter Modell One im Raum, User Basvarken hat mich darin auch bestärkt und mir noch TV Jones Thundertron und Altec Minibucker empfohlen.

Auf TB und im grossen weiten Netz hab ich noch den Neck-PU für 4000er Ricks von Seymour Duncan als Bridge-PU-Ersatz im EB-3, sowie PUs von Bartolini und Lace Alumitones in gepimpten alten Gibsons gesehen. Diese Ideen sehen auch nicht abwegig aus.

Ebenfalls sieht man immer wieder Bilder von EB-0s mit schräg eingelassenen J-Bass PUs, das finde ich aber eher hässlich und nicht mehr ganz zeitgemäss.

Zwei Darkstar/Guild PUs möchte ich im Moment ausschliessen, und der Curtis Novak Doppel BS/DS in Verbindung mit einem normalen oder einem zweiten doppelten BS/DS von ihm ist mir grad zu kostspielig.

Ideen? Anregungen?
 
Ideen? Anregungen?
Ist der Thread noch aktuell?
Hier ein umgebauter Epi EB-0 und ein noch nicht umgebauter Epi EB-3.

Ying_Yang_Bass.jpg


Gerade in Verbindung mit einem Mudbucker mag ich eigentlich den Minihumbucker in der Position eines MM-PUs oder dessen Stegspule. So sehr, dass ich das eigentlich bei allen Bässen umsetze.

Im EB-0 spielt ein Wilkinson Minihumbucker, und der Mudbucker ist wie von mir schon oft beschreiben modifiziert. Beim EB-3 habe ich den Minihumbucker weiter weg vom Steg versetzt und durch einen sehr heißen Custom-Mini von Bassculture ersetzt (2 Spulen mit je 7.5 kOhm und Alnico-Klingen als Spulenkerne).
An dieser Stelle macht sich aber euch ein normaler Gitarrenhumbucker ganz gut - vor allem die billigen China-Teile mit festen pole-pieces und einer Kappe ohne die 6 Löchelchen, oder ein Thunderbucker im Gitarrenhumbuckergehäuse. Wenn er nicht so leise wäre, auch ein GFS Doppel-Lipstick.

Der Wilkinson Mini ist übrigens etwas "badewannig" - er klingt tatsächlich auch in der stegnahen Position noch rund.

Dies entspricht auch der Anordnung im Gibson-SG-Bass, aber im Unterschied zu diesem mit ordentlichen Tonabnehmern.

Ach so, der EB-3 jetzt:

Ying_Yang_Bass.jpg
EB-3_Hipshot_white_cover.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
TV Jones Thundertron
So einer liegt hier auch schon seit langem für den Umbau meines SG-Basses. Ich bin mit nur schon die Ganze Zeit unschlüssig ob er nicht ggf einfach in den Mike Dirnt kommt, sozusagen als Cabronita-Umbau.

Ich habe ja auch einen alten EB-3 aus den 70gern und dessen Stegpickup ist tatsächlich richtig gut. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht weshalb Gibson die dann irgendwann schlechter im gleichen Format weitergebaut hat. Du könntest also auch einfach nach nem echten alten suchen. Das hätte dann den Charme im Prinzip eine markengleiche Erweiterung zu sein. Bei allem anderen muss ne Fräsung gemacht werden die größer ist und daher den Wert wohl mehr reduzieren wird.

Die Pläne für die originale Schaltung des EB-3 gibts ja bei Cadfael, wobei ich wohl je nach PU die Iderstände raus lassen würde.

Auch ne Idee wäre ein Guild bs-1, falls Du einen bekommst, macht aber dann eben die Optik ganz anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
So einer liegt hier auch schon seit langem für den Umbau meines SG-Basses. Ich bin mit nur schon die Ganze Zeit unschlüssig ob er nicht ggf einfach in den Mike Dirnt kommt, sozusagen als Cabronita-Umbau.

Ich habe ja auch einen alten EB-3 aus den 70gern und dessen Stegpickup ist tatsächlich richtig gut. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht weshalb Gibson die dann irgendwann schlechter im gleien Format weitergebaut hat. Du könntest also auch einfach nach nem echten alten suchen. Das hätte dann den Charme im Prinzip eine Markengleiche Erweiterung zu sein. Bei allem anderen muss ne Fräsung gemacht werden die größer ist und daher den Wert wohl mehr reduzieren wird.

Die Pläne für die originale Schaltung des EB-3 gibts ja bei Cadfael, wobei ich wohl je nach PU die Iderstände raus lassen würde.

Auch ne Idee wäre ein Guild bs-1, falls Du einen bekommst, macht aber dann eben die Optik ganz anders.

Ich hab noch n verbastelten cabronita body falls das interessant ist
 
Ich hab die gleiche Brücke drauf wie Du auf Deinem Goldenen. Ist meines Wissens die einzige Replacementbrücke für alte EB-0 ohne zu bohren, hab ich das richtig im Kopf?

Sind das zwei verschiedene Sorten Thunderbucker? @beate
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist meines Wissens die einzige Replacementbrücke für alte EB-0 ohne zu bohren, hab ich das richtig im Kopf?
nach meiner Kenntnis ja.

Gab es früher nicht mal eine Badass für diese Bässe? Wichtig ist ja vor allem der Saitenabstand - 16.5 mm ist schmaler als bei Massenware für Fender-kompatible Bässe.

Sind das zwei verschiedene Sorten Thunderbucker?
Das sind beides keine Thunderbucker. Die schwarzen PUs sind Doppel-Lipsticks von Guitar Fetish. Abgesehen vom Gehäuse sind die ähnlich wie Thunderbucker aufgebaut. aber etwas leiser (Alnico 2-Magnete, sind relativ schwach). Unter den Chromkappen verbergen sich gewöhnliche Gitarrenhumbucker mit festen Pole-Pieces; ganz billige Chinaware. Beide klingen wirklich gut, die Doppel-Lipsticks sind etwas "offener".

Positionen wie oben beschrieben: Hals im goldenen wie beim Mudbucker des weißen (auch wenn das anders aussieht) und Steg wie beim Sting Ray.
 

Kann mir jemand hier die Abstände vom Saitenreiter zu Mitte Spule vom Steg-PU beim EB-3 rausmessen?

@beate Wie sieht das bei Deiner MusicMan Variante aus?

Danke und gute Nacht ;-)
 
Kann mir jemand hier die Abstände vom Saitenreiter zu Mitte Spule vom Steg-PU beim EB-3 rausmessen?

@beate Wie sieht das bei Deiner MusicMan Variante aus?

Danke und gute Nacht ;-)

Was meinst Du jetzt genau? Ich kann alles mögliche ausmessen - Epiphones Shortscale EB3 im Original, die des von mir umgebauten weißen EB-3, die leicht unterschiedlichen PU-Positionen meiner beiden Eigenbauten, die des EB-11-Basses (und damit auch des SG-Basses). Aus dem Kopf heraus ist das ungefähr die Position der Stegspule eines MM-PUs - aber auch das kann ich nochmal nachprüfen.
 
Genau, ich brauche die Position für den Bridge-PU. Und mich würde dann eben auch der Unterschied zur Position vom Music Man PU interessieren.
 
Die wären bei dem Preis wenn sie gut gemacht sind ja fast einen Versuch wert.
Im Worst Case (wenn er nicht humbuckt) muss man halt wie beim Artec eine Spule umpolen, was bei einem Mudbucker in der Regel unproblematisch ist. Testen kann man das ganz leicht mit einem kleinen Magneten.

Auch hier gehe ich übrigens davon aus, dass er genau wie der Artec noch besser klingen wird, wenn man die Spulen parallel schaltet - also auf ca 7kOhm, aber mit hoher interner Dämpfung. Und dann wäre er der ideale Ersatz für den komischen Pseudomudbucker in einem Gibson SG-Bass - auch wenn dessen Fräsung etwas zu klein ist.

Und wieder mal schade, dass sowas in Deutschland nicht angeboten wird.
 
Das ist das Video, bei dem ich mich mal darüber mokiert hatte, dass Gibsons Marketing-Fritze den Bass mehr oder weniger schlechtredet, indem er ihn als Bass für Gitarristen und Leute mit kleinen Händen anpreist.
 

Zurück
Oben Unten