The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

• Ersteller Ersteller Altmetall
  • Erstellt am Erstellt am
  • #5.441
Cool! In der Farbe sehe ich so einen zum ersten Mal. Kannte bisher nur Dark Stain & Polar White. Welches Baujahr ist Deiner?
Die Farbe ist wohl auch eher selten ... 2-4% der Produktion sind in black metallic hergestellt worden.

• Like
Reaktionen: Buchitsch

• #5.442
Ich spiele nen Fünfsaiter Soundgear.
Der Bass ist geil, aber was mich etwas stört, ist, dass die Einrastfunktion der Mittenstellung der Potis sehr "schwach" ist. Man spürt es kaum. Das war von Anfang an so, und wir immer schlimmer.

Gibts da was einfaches, was man machen kann? Oder müsste man da Potis tauschen? Das möchte ich eigentlich nicht, da es sich um eine aktive Elo handelt, und ich mich da löttechnisch nicht rantrau....

• #5.443
Ich spiele nen Fünfsaiter Soundgear.
Der Bass ist geil, aber was mich etwas stört, ist, dass die Einrastfunktion der Mittenstellung der Potis sehr "schwach" ist. Man spürt es kaum. Das war von Anfang an so, und wir immer schlimmer.

Gibts da was einfaches, was man machen kann? Oder müsste man da Potis tauschen? Das möchte ich eigentlich nicht, da es sich um eine aktive Elo handelt, und ich mich da löttechnisch nicht rantrau....
Einen kleinen Punkt auf Poti und Body aufkleben.

• Like
Reaktionen: Geosammler

• #5.446
Bei meinem trbx ist das auch so. Hilft imho nur, Poti auszutauschen.

Ob die Elektronik aktiv ist oder nicht, sollte dem Poti recht egal sein, auch beim Löten. Die ist doch meistens separat angesteckt.

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: cfortner und Geosammler
  • #5.447
Wenn das ein Preamp ist, bei dem alle Potis vorverdrahtet mit Steckern angeschlossen werden, kann man z. B. bei Banzai neue Potis bestellen, kosten nicht viel.

Alternativ bessere Potis mit Center Click besorgen und anlöten.

• Antwort hilfreich!
  • Gute Idee
Reaktionen: claudio und Geosammler
  • #5.448
Da man ist mein Neuer:

IMG_1944.webp

Der Koffer sah so aus:

BCCFAE2D-99D6-417F-8467-D0E7D7DE30BE.webp

4363C2B8-7939-470B-A00C-2EFBA8A27D29.webp

IMG_1946.webp
B4634D5D-7840-4603-ADB4-99D50167F418.webp

GLS hat ganze Arbeit geleistet...

Der Bass ist zum Glück vollkommen in Ordnung, ich bekomme einen neuen Koffer.

Den Bass muss ich noch etwas einstellen, Saitenlage ganz leicht niedriger, sonst alles gut. Extrem leicht mit 3,7kg! Ich freue mich...

• Like
  • Wow
Reaktionen: bassocksky, AxelK, hui und 12 andere
  • #5.449
  • Like
Reaktionen: cfortner, Dr. bss und LaFaro
  • #5.450
@cfortner
Zeigt doch bitte mehr Bilder von dem Bass, der schaut ja richtig geil aus :saliva: .

• Like
Reaktionen: Jock und Dale
  • #5.451
krass, die heutigen Ibby Cases sind aus ABS, das ist nicht das schlechteste Material. Aber für GLS & Co. reicht nicht einmal ein "Roadcase".
In "Zeiten allgemeiner Aufrüstung" wird anscheinend auch "roadproof" neu als "mindestens panzerkettenfest" neu definiert...:P

• Haha
Reaktionen: claudio
  • #5.454
IMG_1954.webp

IMG_1953.webp
IMG_1952.webp
IMG_1951.webp

Von der Homepage, geiles Teil!

• Like
Reaktionen: Jock, Dommbasstisch, Coolestirin und eine weitere Person
  • #5.455
Der Bass hat die Nordstrand Big Singles, dazu den 3- Band Preamp mit passiver Höhenblende im Passiv-Modus.

Klingt auf die Schnelle in der Werkstatt gut, die Singles sind aber sehr empfindlich gegen Einstreuungen und die Potis haben wirklich einen kaum fühlbaren Center Click.

Werde ihn wohl nach Ablauf der Garantie umbauen, Nordstrand Big Splits mit dem 5-Poti Nordstrand Preamp. In die beiden Löcher für die Schalter kommen ein Ein/Aus-Schalter für ein passives noload Tone-Poti. Dann hat man alles, was man braucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: tiefesB, Dommbasstisch und Crims0
  • #5.456
Die Ibanez Soundgear sind wirklich tolle Bässe - bis auf Pickups und Elektronik, da gibt es Luft nach oben. Besonders die Bartolini klingen wohl nicht so dolle.

• #5.457
Familienfoto. So halb, sobald ich Platz im Haus gefunden hab sie alle auszubreiten gibts was schöneres.

1769197988903.webp

• Like
Reaktionen: Crims0, Jock, Metalfist und 4 andere
  • #5.458
Seltsam, mit Headless komme ich nicht zurecht, irgendwie habe ich immer Angst, über das Ende rauszurutschen...

• #5.459
Die ersten 3 mit kurzem Begleittext.

Früher hab ich immer über Ibanez Player geschmunzelt. Hab nicht viel von den günstigen Dingern gehalten.
Dann hat meine Frau (spiele früher viel Bass) einen Soundgear keine Ahnung (letztes Bild 2ter Post) mitgebracht und ich war begeistert. Die Verarbeitung ist bei jedem Modell erste Klasse. Der Sound - eher langweilig - und genau das finde ich so toll. Ich spiele seit einigen Jahren nur noch Modeler, Helix, Quad Cortex, Anagram und die Bässe lassen sich so perfekt formen dass ich immer den Sound bekomme den ich möchte.
TMB400
BTB846
ATK410

1769265777082.webp

1769265789257.webp

1769265804286.webp

• Like
Reaktionen: cfortner, Metalfist, bassocksky und 3 andere
  • #5.460
SR2405-w. Aktuell mein Hauptinstrument. Durch die 18 mm an der Brücke ein besonderer Soundgear, mit den 16,5 mm komme ich nämlich nicht so zurecht.

EHB1005MS - hat von der Schmiede "nova" neue Tonabnehmer bekommen und auf passiv umgelötet

SR ? Keine Ahnung welches Modell es sein soll. Baujahr 98 in Japan, aber im 98er Katalog konnte ich ihn nicht finden.

1769266007395.jpeg

1769266022703.jpeg

1769266055549.jpeg

• Like
Reaktionen: Klangfarbe, hui, Coolestirin und 2 andere

Affiliate Links
Flamma
FS21 Looper/Drum Machine
77 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück