Ich komme gerne mal wieder vorbei
Auch Sadowsky hat ja bei den Blue Taper Wound, warum machen die das wenn es (meist) keinen Vorteil bietet?
Gegenfrage: Würde man zu über 90% Saiten
ohne Taperwound herstellen, wenn die schlechter wären?
Warum es Taperwound gibt? ....
Taperwound macht ggf Sinn, wenn die Saiten durch den Korpus gehen und der Knickwinkelan der Brücke viel zu extrem wäre.
...hab ich ja schon geschrieben.

Also wenn die Saiten stark geknickt werden müssen, was z.B. mit einer normalen 130er H-Saite evtl nicht geht....
Ich hatte früher ein paar mal Superwound Funkmaster gespielt. 30-50-70-90 glaube ich (Standard 4-Saiter). Bei dem waren ALLE Saiten taperwound. Und das so krass, das an der Brücke nur noch der Saitenkern auflag. Auch bei der G-Saite...
Was es gebracht hat? Nix. Weil durch die Brück die Saiten sowieso recht flach über die Reiter verliefen.
Wenn du die normalen Saiten vernünftig abknickst an der Brücke und der Winkel "normal" ist, dann schwingen die auch ohne das irgendwas die Saite dämpft.
Und selbst wenn irgendwas die Schwingung an dem Bass XY leicht dämpfen sollte, heißt das ja noch nicht, das das schlechter sein muss. Evtl klingt das dann sogar besser für denjenigen.
Flatwounds dämpfen ja auch wie die Sau. Trotzdem werden die öfters verkauft, als Taperwounds...

Weil die eben diesen trockenen, dumpfen, runden Sound bieten....

Alles Geschmackssache....