Wenn ich das richtig sehe, sind die Deluxe Votans in den Videos mit einem Ebenholz-Griffbrett ausgestattet?Kann dem nur zustimmen
Mein Votan 5 (mit Eiern) ist definitiv sowas wie ein Allrounder
Man kann im Prinzip alles damit spielen und er hat einen eigenen Charakter, druckvoll, deutlich aber in keiner Einstellung „übertrieben“
Ein 4 Saiter Fender Jazz Bass kann einen deutlicheren Jaco Sound oder in der aktiven Variante den Marcus Miller
Ein 4 Saiter Preci ist im Endeffekt wahrscheinlich authentischer
Der Votan bedient das alles aber in Summe doch so gut, dass gerade wenn man covert und unterschiedliche Sounds braucht er immer das Richtige liefern kann
Will man es spezieller muß man sich was spezielleres kaufen
meine 2 Standardtipps wie ein Votan klingen kann ist das „Werbevideo“ von Sammy Saeman
und die Ultimate Sessions von Martin Miller mit Benny Jud am Bass - man beachte sein Bass-Solo bei Africa ab min 6.30
Aber vom Ton unterscheidet sich der Votan und Votan deluxe ja nicht?Die Votans in den Videos sind aus der Votan Deluxe Reihe
Hier der Link dazu. die Griffbretter sind entweder aus Ahorn oder wie in den Videos aus Palisander.
Marleaux Votan
Doch schon,da die Hölzer unterschiedlich sind und auch Decken aufgeleimt sind. Durfte unterschiedliche Exemplare kennen lernen, jedes Marleaux Instrument hat für mich (ich besitze derzeit 4) seine individuelle Seele. Auch Consat ist nicht gleich Consat. Mit einem neuen wunderschönen bin ich schlussendlich nicht zurecht gekommen, ein älterer wird mich nie verlassen. Mein Votan Deluxe ist super variabel aber "ultra fett" und ich nutze ihn somit auch nur in bestimmten Situationen. Man muss seinen persönlichen Bezug zum jeweils individuellen Instrument finden, aller Versuche der "Einordnung" hier sind nur vage Klassifizierungen.Aber vom Ton unterscheidet sich der Votan und Votan deluxe ja nicht?
sie sind unterschiedlich, ich eine ganze Reihe von Exemplaren spielen ..Der Deluxe ist ja eigentlich nur ein veredelter Votan.
Marleaux schreibt ja selbst, dass der Unterschied v.a. in den Artwood Decken und den Dekoren liegt....inwieweit die den Sound mitprägen? Schwer zu sagen.
Dazu müßte man mehrere nebeneinader anspielen können.