The Marleaux-Home: Consat, Votan & mehr!

Ich halte die Sache mit dem Noll Austausch bei älteren Marleaux für plausibel. Ich hab zwei Marleaux, einen älteren und einen neuen hier.
Wenn ich beide passiv schalte und über einen externen Preamp laufen lasse, macht der alte klanglich einen dramatischen Satz nach vorne, ist kaum wieder zu erkennen, der Effekt ist beim neuen deutlich geringer.
 
Vielen dank für den Bericht.

Was hat denn Gerald Marleaux zu dem Thema gesagt, bzw. hat er sich geäußert?
"Das es viele Leute gibt, denen die Behn gefällt.... ;-)
...und das die neueren EQs überarbeitet wurden und besser sind... :-) "

...so ungefähr habe ich das Gespräch ausschnittsweise in Erinnerung :-)
Nur um klar zu stellen, das ich Marleaux nichts Böses möchte...: Ich bin Fan seiner Bässe und er macht top-Instrumente, die ihr Geld mehr als Wert sind. Ich besitze ja selbst 2 Consat 6-Saiter. Und deshalb finde ich, das alle Parts des Basses auf dem handwerklichen Niveau des Erbauers sein sollten. Bei Hardware, PUs, etc passt das auch. Meine Meinung über die Elektroniken (vor allem die älteren...) ist da aber etwas anders... ;-)
 
Wenn ich beide passiv schalte
Meine alte programmierbare Elektronik konnte man gar nicht passiv schalten, sondern nur die Klangregler umführen. Ohne Batterie funktionierte der Bass nicht... Deshalb fiel der Einfluss des EQs erstmal nicht auf. Erst, als ich die PUs mal ohne EQ an die Buchse angelötet hatte, war ich total platt...
 
Wenn ich beide passiv schalte und über einen externen Preamp laufen lasse, macht der alte klanglich einen dramatischen Satz nach vorne, ist kaum wieder zu erkennen, der Effekt ist beim neuen deutlich geringer.
Bei der Noll z.B. gibt es überhaupt keinen Unterschied zwischen passiv und aktiv, außer das das Signal von hochohmig zu niederohmig wechselt (mit je nach Kabel hörbar "verlustärmeren" Höhen)...
Eigentlich sollte das jede Elektronik können, solange sie den Anspruch hat, neutral zu sein...
 
Bei der Noll z.B. gibt es überhaupt keinen Unterschied zwischen passiv und aktiv, außer das das Signal von hochohmig zu niederohmig wechselt (mit je nach Kabel hörbar "verlustärmeren" Höhen)...
Eigentlich sollte das jede Elektronik können, solange sie den Anspruch hat, neutral zu sein...

So isses bei der Delano auch.
 
Bei der Noll z.B. gibt es überhaupt keinen Unterschied zwischen passiv und aktiv, außer das das Signal von hochohmig zu niederohmig wechselt (mit je nach Kabel hörbar "verlustärmeren" Höhen)...
Eigentlich sollte das jede Elektronik können, solange sie den Anspruch hat, neutral zu sein...

Gut, das ist allerdings hier kein Punkt. Weil der externe Preamp ja nur aktiv kann und daher der interne (passiv, alte Marleaux Elektronik) nicht im Kontext zu sehen bzw. vergleichbar ist, wie eine integrierte, auf den Bass/die PUs abgestimmte Elektronik. Es zeigt ja nur, dass der Bass mit einer neuen, guten Elektronik u. U. klanglich eine deutliche Aufwertung erfahren kann.
 
Es zeigt ja nur, dass der Bass mit einer neuen, guten Elektronik u. U. klanglich eine deutliche Aufwertung erfahren kann.

...nun... - ...zu meinem "Fuhrpark" gehören "die Königin" (Eigenentwurf mit Noll - 4 - Band) und "die Kaiserin" (Marleaux Contra - fretless mit Marleaux 3 - Band)...

Die "Noll-Elektronik" ist perfekt bei der "Königin"! Die "Marleaux-Elektronik" ist nicht ganz so "insich" stimmig, aber tatsächlich ist der Klang der "Kaiserin" so derartig ausgewogen, so dass ich Diese fast nahezu "ständig passiv" spiele. Durch die Möglichkeiten allerdings, die die "Kaiserin" bietet, werde ich definitiv keine andere Elektronik einbauen (lassen) - das Gesamtpaket ist einfach insgesamt "perfekt"!

Ich habe noch weitere Bässe mit der "Glockenklang - Elektronik" - der Höhenanteil ist "knifflig" zu handhaben, der "Bassregler" mit Vorsicht zu bedienen - dafür ist die Mittenregelung "grandios"!!!...

Irgendetwas ist halt immer (und man muss auch nicht zwangläufig einer Meinung sein). Und selbstverständlich kann ich nur über meinen eigenen Höreindruck schreiben...

P.:-):bier:
 
Wenn es darum geht würde ich einer Glockenklang den Vorzug geben.
Ich nicht unbedingt.... Ich habe beide Elektroniken in meinen Bässen verbaut. Die Noll ist definitiv neutraler als die Glockenklang. Zumindest wenn es und die 3, oder 4Band-EQs geht (die 2-Band ist bei Noll etwas spezieller)
In der Flatstellung tun sich beide nicht viel und verändern den Klang auch nicht wesentlich (ausser hochohmig/niederohmig). Aber sobald man die Regler benutzt, klingt die Glockenklang wesentlich "aktiver". Das kann natürlich auch von Vorteil sein, je nach Bass und Geschmack.
Bei der Noll werden aber gefühlt nur die jeweiligen Frequenzbereiche bearbeitet, der "passive Klang-Charakter" des Basses wird aber kaum verändert.
Die Noll geht wesentlich dezenter vor, die Glockenklang ist deutlich dominanter in ihrer Wirkung....

Beide Charaktereigenschaften können passend sein. Die Noll-EQs arbeiten bei mir in Marleaux 6ern, die von sich aus gut klingen und nur etwas aufgewertet werden sollen. Die Glockenklang arbeitet in einem Van der End JB5, der ruhig etwas "Bumms" haben darf, weil ich den Sound von "aktiven Jazzbässen" mag...
;-)
 

Kurz Werbung in eigener Sache: Ich habe aktuell meinen Votan 5 in den Kleinanzeigen hier im Forum inseriert.

Leider komme ich aufgrund meines Fernstudiums neben dem Vollzeitjob immer weniger zum Bass spielen und habe zudem noch gemerkt, dass ich doch eher der 4-Saiter Spieler bin ;-)
Daher muss der Votan 5 leider gehen.
Ein bildhübscher Bass meiner Meinung nach! :-) Mehr dazu findet ihr in den Kleinanzeigen
 
Akustik Marleaux?
20200709_185950.jpg
 
Kann sein, dass ich meine Anfrage hier wiederhole:-), gibt es denn im Raum Hannover einen Votan xs 4 Saiter Bass Spieler, der mich mal ne Viertelstunde den Bassmin die Hand nehmen lassen würde? Ist immer schlecht die Marleaux Bässe antesten zu können ( momentan haben wir in Hannover Stadt offiziell 10 Corona infizierte, denke aktuell wäre meine Anfrage vertretbar und ich trage immer ne Maske:bier:)
 
Kann sein, dass ich meine Anfrage hier wiederhole:-), gibt es denn im Raum Hannover einen Votan xs 4 Saiter Bass Spieler, der mich mal ne Viertelstunde den Bassmin die Hand nehmen lassen würde? Ist immer schlecht die Marleaux Bässe antesten zu können ( momentan haben wir in Hannover Stadt offiziell 10 Corona infizierte, denke aktuell wäre meine Anfrage vertretbar und ich trage immer ne Maske:bier:)
von Hannover nach Clausthal-Zellerfeld ist ja nicht so weit. Kurzes Telefonat mit Gerald und Dein Wunsch wird erfüllt ...
.
 
....aber nur wenn man ein Auto hat, mit Bus und Bahn, na ja.....da komme ich echt schneller nach Hamburg oder Frankfurt :bier:
 
Stand jemand von euch vor der Entscheidung ob Votan oder Votan xs? Wenn ja, was war der ausschlaggebend Grund, den einen vor dem anderen den Vorzug zu geben?
 
Ich habe die Entscheidung vor wenigen Monaten zugunsten des XS getroffen. Allerdings nur auf Grundlage der hier genannten Attribute, kein Direktvergleich beider Instrumente. Ein großer Punkt war für mich auch die kleinere Soundauswahl (Qual der Wahl) beim XS. Habe den XS gegen meinen 6Saiter Mbass eingetauscht - beim Mbass hatte ich Probleme "meinen Sound" zu entdecken, da ja alleine durch die Spulenkombination etliche Möglichkeiten zu probieren waren. Das wollte ich beim Votan nicht auch wieder haben. In der Band muss man aber durchaus aufpassen, dass man nicht zu spitz und artikuliert mit dem XS daherkommt. Da wär manchmal der "MännerVotan" sicher etwas einfacher zu handeln. Ich habe schon des öfteren mal das Gefühl, dass der XS als Soloinstrument hervortreten mag, so artikuliert und Obertonreich, wie er daher kommt. Dass der Body des XS jetzt besonders klein oder leicht ist, fällt mir ohne Vergleich nicht wirklich auf. Das Halsformat ist auch nicht besonders schlank, liegt auch wie der Flugzeugträger des 6Saiter Mbasses traumhaft in der Hand, das kann er halt auch fantastisch gut der Gerald.
Am liebsten hätte ich beide genommen, den XS und den normalen Votan von Felix hier ausm Forum. Der sieht auch mit dem Vogelaugenahornhals und der Hochglanzlackierung richtig, richtig sexy aus..
 
HeGoe: Danke für deine schnelle Antwort, sie ist wirklich hilfreich. Bemängelt deine Band den Votan im Zusammenspiel? Oder gilt es nur darum, andere Einstellungen zu finden?
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten