The Rickenbacker Home

Hallo liebe Freunde,

heute stehe ich vor einem großen Problem und weiß nicht genau,was ich tun soll.

Ich habe hier einen 4001,vom März 1973,den ich Euch leider noch vorenthalten habe,da er zur Zeit noch nicht spielbar ist .
Probleme machen mir nämlich zwei Grover Tuner ( D und G Saite ).

Der eine,von der D Saite,ist auseinander gegangen,was ich aber ,durch wieder zusammenkleben ,wieder hinbekäme.
Der andere,von der G Saite,scheint mittlerweile so ausgeleiert zu sein,daß wenn man die Saiten anschlägt,der komplette Rick anfängt zu ' rasseln '.
Wenn ich diesen Tuner festhalte,dann ist Ruhe und es ist kein Rasseln mehr zu hören ( Dachte erst,die Halsstäbe wären hin.Falls dem so ist,hätte ich aber zumindest Ersatz ) .

Meine Frage ist : Welche Optionen habe ich jetzt ?
Ließe sich dieser Rasselkandidat wieder richten ? Falls ja,wie ?

Ansonsten habe ich mir überlegt,auch wenn es mir schwerfallen würde,dem Rick neue Tuner zu gönnen.
Da wäre aber die Frage,welche würden passen ? Mir wäre schon klar,daß ich dann evtl . neue Löcher bohren müsste.Aber was soll ich machen ? Irgendwie muß ich ihn ja wieder zum Laufen bringen.

Habe hier noch einen nagelneuen Satz,aktuelle Rick Tuner.
Die würden vom Durchmesser sogar passen.
Allerdings könnte es aber etwas knapp werden,da die modernen Tuner,etwas kürzere Flügelschäfte haben,als die Grovers.

So könnte es passieren,daß ich beim Drehen,der Mechaniken,evtl.mit den Flügeln,leicht an der Kopfplatte hängenbleiben könnte.
Hätte ich aber solche schwarzen Unterlegplättchen,wie sie damals bei den Kluson Tunern unterbaut gewesen sind,so könnte es wieder funktionieren.
Nur wo bekäme ich solche Plättchen her ?

Vielleicht habt Ihr ja die rettende Idee für mich ?!
Wäre echt happy,für eine passende Lösung .
Hi Micha,

die Grovers lassen sich prima richten, man muss sie dazu aber komplett auseinanderbauen (wenn sie nicht schon von selbst explodiert sind). Mein 4001er hatte auch welche, die teilweise defekt waren. Das Zahnrädchen im Tuner kann man bei einer Dreherei mit Kleinwerkzeug nacharbeiten lassen, falls es wirklich runter geschliffen sein sollte. Das Gehäuse ist aus verchromtem Druckguss, da muss man etwas vorsichtiger sein. Manchmal kann man den Deckel wieder auf der Basisplatte befestigen, wenn man mit einem leichten Dorn die 4 Nieten etwas nachschlägt (verbreitert). Alternativ, wenn die Nieten schon völlig abgenutzt sind, kann man dort aufbohren und mit winzigen Senkkopfschräubchen das ganze wieder zusammenschrauben. Möglichen Überstand des Schraubenkopfes muss man vorsichtig abfeilen/schmirgeln, da der Tuner press an der Kopfplatte ansitzen muss. Wenn Dir das alles nix hilft, dann komm gerne mal nach Corona vorbei.
 
Hi Peter,

vielen lieben Dank,für die schnelle Antwort.
Der eine Tuner,den ich kleben will,ist kein Problem.Da sind die Nieten völlig intakt.Und ich habe das mit meinem Arbeitskollegen schon einmal,bei meinem damaligen 74´ gemacht.Das hatte prima gehalten.

Und bei dem anderen Tuner,GLAUBE ich mittlerweile auch zu wissen,was da jetzt los ist.
Und zwar ist mir aufgefallen,daß bei diesem da,der Flügelkopf etwas Spiel zu haben scheint.Er ist ein wenig wackelig.
Bei den anderen Tunern ist das nicht so.Da ist alles fest.

Schlage ich jetzt eine Saite an,fängt der Rick an,zu Rasseln.Besonders stark wird es,wenn ich die Saite,mit dem betroffenen Tuner anschlage.
Halte ich dann aber diesen Tuner fest,ist sofort Ruhe.
Ich gehe also davon aus,daß es das sein muß.

Nur wie ich das genau machen soll,weiß ich noch nicht.
Man müsste evtl. dort ganz vorsichtig den kleinen Bolzen heraustreiben,ohne,daß etwas berbogen,oder beschädigt wird.
Dann den Flügelkopf herausziehen und ihn evtl. einkleben .Danach den Bolzen dann wieder vorsichtig reintreiben.

Übrigens scheint schonmal Jemand versucht zu haben,den Flügel von außen zu kleben.
Zumindest meine ich dort in dem Bereich,Klebereste entdeckt zu haben.Hat aber wohl anscheinend nicht gehalten :-/.

Ich nehme jetzt morgen Abend,die beiden Tuner mal mit auf die Arbeit und hoffe,daß mein Kollege dann ebenfalls da ist.
Dann schauen wir mal,was wir machen können.

Klar können wir uns nach dem Corona gerne mal treffen.Zum Glück,wohnst Du ja auch nicht so weit weg.
Dann können wir uns den Patienten gerne mal ganz genau unter die Lupe nehmen :-):bier: .
 
Hi Peter,

vielen lieben Dank,für die schnelle Antwort.
Der eine Tuner,den ich kleben will,ist kein Problem.Da sind die Nieten völlig intakt.Und ich habe das mit meinem Arbeitskollegen schon einmal,bei meinem damaligen 74´ gemacht.Das hatte prima gehalten.

Und bei dem anderen Tuner,GLAUBE ich mittlerweile auch zu wissen,was da jetzt los ist.
Und zwar ist mir aufgefallen,daß bei diesem da,der Flügelkopf etwas Spiel zu haben scheint.Er ist ein wenig wackelig.
Bei den anderen Tunern ist das nicht so.Da ist alles fest.

Schlage ich jetzt eine Saite an,fängt der Rick an,zu Rasseln.Besonders stark wird es,wenn ich die Saite,mit dem betroffenen Tuner anschlage.
Halte ich dann aber diesen Tuner fest,ist sofort Ruhe.
Ich gehe also davon aus,daß es das sein muß.

Nur wie ich das genau machen soll,weiß ich noch nicht.
Man müsste evtl. dort ganz vorsichtig den kleinen Bolzen heraustreiben,ohne,daß etwas berbogen,oder beschädigt wird.
Dann den Flügelkopf herausziehen und ihn evtl. einkleben .Danach den Bolzen dann wieder vorsichtig reintreiben.

Übrigens scheint schonmal Jemand versucht zu haben,den Flügel von außen zu kleben.
Zumindest meine ich dort in dem Bereich,Klebereste entdeckt zu haben.Hat aber wohl anscheinend nicht gehalten :-/.

Ich nehme jetzt morgen Abend,die beiden Tuner mal mit auf die Arbeit und hoffe,daß mein Kollege dann ebenfalls da ist.
Dann schauen wir mal,was wir machen können.

Klar können wir uns nach dem Corona gerne mal treffen.Zum Glück,wohnst Du ja auch nicht so weit weg.
Dann können wir uns den Patienten gerne mal ganz genau unter die Lupe nehmen :-):bier: .
:gruebel: ...ah Micha, noch etwas: Keine Bilder, kein Bass! Sorry!:D:kaffee: Tja, so is das hier.:stolz:
 
So,wie versprochen,mal einige Bilder.
Neue Saiten werde ich noch aufziehen,sobald die neuen Madenschrauben, für die Brücken-Höhenverstelllung,ankommen.Eine davon ist verhunzt.
Apropos Brücke.Die Brückensattel scheinen wohl nicht mehr die originalen,von damals zu sein,was ich sehr bedauerlich finde.

Die Grovers dagegen ,sind zum Glück wieder fit und alles funktioniert wunderbar :-).
 

Anhänge

  • 20200330_150345.jpg
    20200330_150345.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 66
  • 20200330_150314.jpg
    20200330_150314.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 64
  • 20200330_150231.jpg
    20200330_150231.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 74
  • 20200330_150220.jpg
    20200330_150220.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 77
  • 20200330_150106.jpg
    20200330_150106.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 83
  • 20200330_145503.jpg
    20200330_145503.jpg
    138 KB · Aufrufe: 83
  • 20200330_145431.jpg
    20200330_145431.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 77
  • 20200330_145307.jpg
    20200330_145307.jpg
    161 KB · Aufrufe: 310
  • 20200330_145233.jpg
    20200330_145233.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 81
Hi Klausi,vielen Dank.
Ja,optisch ist er toll.
Obwohl ich zugeben muß,daß das Mapleglo den Vorteil hat,kleinere Macken,gut zu kaschieren.

Was ich lustig finde,ist,daß ' Carlos' meinen Rick gemacht hat.
Auch mein CS wurde von einem Carlos gemacht.

Ich frage mich schon die ganze Zeit,ob es sich dabei evtl.um den gleichen Carlos handeln könnte .

Ich müsste mal,bei nächster Gelegenheit,die Schriften vergleichen :gruebel:.
 
Danke Dir :great: .
Ja,was ich bisher von dem gehört habe,klingt gut.
Aber wie gesagt,braucht er neue Saiten und ein Setup.
Ich warte noch,auf die Madenschraube.

Evtl muß ich den Hals noch etwas korrigieren.
Davor habe ich etwas Horror.Denn dann kommt nämlich die Stunde,der Wahrheit :D.
 
Die Hals-Justage ist bei den Rics ja nicht so einfach. Ich habe meinen da nach dem Aufziehen der strafferen Flatwounds lieber zu einem Profi gebracht. Das war mir beim Ric zu tricky mit den 2 Stäben. Bei meinen anderen Bässen mache ich die Halseinstellung selbst. Ich drücke Dir die Daumen, dass alles passt und gut geht.
 
Über die Hals Justage selber ,mache ich mir keine Gedanken.
Die ist eigentlich ganz einfach auszuführen,wenn man weiß ,wie es geht und auf was man dabei achten muß.

Nein,meine Sorgen drehen sich eigentlich nur über den Zustand,der Stäbe.
Ob sie heile sind,oder nicht.
 

Hallo liebe Freunde,

heute stehe ich vor einem großen Problem und weiß nicht genau,was ich tun soll.

Ich habe hier einen 4001,vom März 1973,den ich Euch leider noch vorenthalten habe,da er zur Zeit noch nicht spielbar ist .
Probleme machen mir nämlich zwei Grover Tuner ( D und G Saite ).

Der eine,von der D Saite,ist auseinander gegangen,was ich aber ,durch wieder zusammenkleben ,wieder hinbekäme.
Der andere,von der G Saite,scheint mittlerweile so ausgeleiert zu sein,daß wenn man die Saiten anschlägt,der komplette Rick anfängt zu ' rasseln '.
Wenn ich diesen Tuner festhalte,dann ist Ruhe und es ist kein Rasseln mehr zu hören ( Dachte erst,die Halsstäbe wären hin.Falls dem so ist,hätte ich aber zumindest Ersatz ) .

Meine Frage ist : Welche Optionen habe ich jetzt ?
Ließe sich dieser Rasselkandidat wieder richten ? Falls ja,wie ?

Ansonsten habe ich mir überlegt,auch wenn es mir schwerfallen würde,dem Rick neue Tuner zu gönnen.
Da wäre aber die Frage,welche würden passen ? Mir wäre schon klar,daß ich dann evtl . neue Löcher bohren müsste.Aber was soll ich machen ? Irgendwie muß ich ihn ja wieder zum Laufen bringen.

Habe hier noch einen nagelneuen Satz,aktuelle Rick Tuner.
Die würden vom Durchmesser sogar passen.
Allerdings könnte es aber etwas knapp werden,da die modernen Tuner,etwas kürzere Flügelschäfte haben,als die Grovers.

So könnte es passieren,daß ich beim Drehen,der Mechaniken,evtl.mit den Flügeln,leicht an der Kopfplatte hängenbleiben könnte.
Hätte ich aber solche schwarzen Unterlegplättchen,wie sie damals bei den Kluson Tunern unterbaut gewesen sind,so könnte es wieder funktionieren.
Nur wo bekäme ich solche Plättchen her ?

Vielleicht habt Ihr ja die rettende Idee für mich ?!
Wäre echt happy,für eine passende Lösung .

Hi,
Bezüglich der Tuner kann ich empfehlen, mal einen Uhrmacher zu kontaktieren.
Für sie sollte solch grobmotorischer Kram kein Problem darstellen 😉

Meinen kaputten Grover habe ich da für nen 10er wieder herrichten lassen.
 
Hi,
Bezüglich der Tuner kann ich empfehlen, mal einen Uhrmacher zu kontaktieren.
Für sie sollte solch grobmotorischer Kram kein Problem darstellen 😉

Meinen kaputten Grover habe ich da für nen 10er wieder herrichten lassen.

Hey,danke,für den Tip.
Aber es ist schon erledigt ;-).
 
Hi Micha, der Bass ist doch top! Hat sogar noch den kleinen Kondensator vom Bridge-PU. Das Bridge-PU Surround könnte aber ein Austauschteil sein, da die normalerweise in dieser Bauserie etwas ausgeschnitten waren um eine tiefere Saitenlage zu ermöglichen.
Ne uralt-Bridge mit alten Reitern habe ich noch, falls Du darauf wert legst. Als gute, knurrige Saiten mit wenig Zug kann ich Dir die Fender Nickel Roundwound 45-105 (7250?) empfehlen, die habe ich auch auf meinem 4001. Der Hals ist seit Jahren konstant gerade. Wenn Du da Hilfe brauchst, das kann ich Dir machen (schau mal bei dem Murpel-Fotos :-P).
 
Hi Micha, der Bass ist doch top! Hat sogar noch den kleinen Kondensator vom Bridge-PU. Das Bridge-PU Surround könnte aber ein Austauschteil sein, da die normalerweise in dieser Bauserie etwas ausgeschnitten waren um eine tiefere Saitenlage zu ermöglichen.
Ne uralt-Bridge mit alten Reitern habe ich noch, falls Du darauf wert legst. Als gute, knurrige Saiten mit wenig Zug kann ich Dir die Fender Nickel Roundwound 45-105 (7250?) empfehlen, die habe ich auch auf meinem 4001. Der Hals ist seit Jahren konstant gerade. Wenn Du da Hilfe brauchst, das kann ich Dir machen (schau mal bei dem Murpel-Fotos :-P).

Hi Peter,
ja,das könnte sein,daß es sich um ein Austauschteil handelt.
Aber auch der Chrombügel könnte ein Tauschteil sein.Denn meiner Meinung nach,sieht der mir irgendwie etwas zu neu aus ;-).

Heute kamen die neuen Madenschrauben und ich habe erstmal ein grobes Setup gemacht.
Es scheint erstmal nicht ZWINGEND notwendig zu sein,den Hals einzustellen.Würde ich aber trotzdem gerne irgendwann mal machen.

Etwas Sorgen bereitet mir im Moment noch der Saitenreiter,der G-Saite,der wohl etwas schlecht gefeilt wurde.
Die Saite scheint wohl nicht ganz genau aufzuliegen.

Sie klingt nicht so schön metallisch,wie die anderen Saiten.
Und je nachdem,wie die Saite aufliegt,kann es zu komischen Geräuschen kommen.
Kann man sich etwa so vorstellen,wie wenn man eine schwingende Saite,leicht mit dem Fingernagel berührt.

Ans Feilen,traue ich mich aber irgendwie nicht so ran,da ich noch keine Erfahrung damit gesammelt habe.Habe Angst,daß ich da noch mehr verknortzen würde.
Davon mal abgesehen,besitze ich auch garkein passendes Feilset |).

Hmm,vielleicht wäre es ja auch sogar eine gute Idee,mit Deiner alten Brücke.....:gruebel:.
Solange sie natürlich funktioniert.
Müssten wir mal ausprobieren.

Wegen Saiten,da überlege ich mir evtl. hinterher TI's aufzuziehen.
Aber erst,wenn wir die Halsstäbe ausprobiert haben :D.
 
So,wie versprochen,mal einige Bilder...
20200330_145307-jpg.369726

Interessant mal der Vergleich zu meinem 'Neuen'...

1. Der Kabelkanal wird jetzt wohl an einem Frästisch gemacht und nicht mehr mit aneinandergereihten Einzelbohrungen.
2. Der Sohn von Carlos kann nur noch Zahlen schreiben... schade eigentlich, so ein Name macht die Sache irgendwie persönlicher...

2709.jpg
 
Interessant mal der Vergleich zu meinem 'Neuen'...

1. Der Kabelkanal wird jetzt wohl an einem Frästisch gemacht und nicht mehr mit aneinandergereihten Einzelbohrungen.
2. Der Sohn von Carlos kann nur noch Zahlen schreiben... schade eigentlich, so ein Name macht die Sache irgendwie persönlicher...

Anhang anzeigen 370263
...und Checkerbinding können se auch nur noch selten! Die Grundarbeiten werden mit ner CNC-Fräse gemacht, da sieht einer wie der andere aus!
 
Servus Gemeinde,

gesucht wird ein Rickenbacker 4001 oder 4003. Farbe ist egal. Möglichst älter, aber gerne einfach anbieten, falls sich jemand von seinem Schätzchen trennen möchte oder einen zu viel hat, wenn das überhaupt möglich ist. [¦)]:engel:
Ich komme aus dem Ruhrgebiet und würde, wenn es passt, auch einige Kilometer fahren!

Ich freue mich über jedes Angebot und wünsche frohe Ostern.
Viele Grüße
Maik

p.s. falls so ein post hier unangebracht bzw. verboten ist, bitte einfach kurz bescheid geben, wird dann umgehend wieder entfernt!!
 
Servus Gemeinde,

gesucht wird ein Rickenbacker 4001 oder 4003. Farbe ist egal. Möglichst älter, aber gerne einfach anbieten, falls sich jemand von seinem Schätzchen trennen möchte oder einen zu viel hat, wenn das überhaupt möglich ist. [¦)]:engel:
Ich komme aus dem Ruhrgebiet und würde, wenn es passt, auch einige Kilometer fahren!

Ich freue mich über jedes Angebot und wünsche frohe Ostern.
Viele Grüße
Maik

p.s. falls so ein post hier unangebracht bzw. verboten ist, bitte einfach kurz bescheid geben, wird dann umgehend wieder entfernt!!

Wünsche Dir viel Glück.
Und ebenso frohe Ostern :-).
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten