The Rickenbacker Home

Auch wenn das Forum bei vielen obsolet geworden ist,
versuche ich, vorbei an WozzÄpp und Fehsbuck, ein paar Jahresendgrüsse zu generieren.
Also Leutz, auf gehts, pack mers. 2023 wird unser Jahr.
Wir werden gesünder, glücklicher und friedlicher den Unwegsamkeiten des Lebens ins Gesicht lachen.
Fürchtet euch nicht, denn wir sind nicht ganz bei uns.
Sorry, falsches Vorlagenblatt...:bier: :popcorn:
 
...... vorbei an WozzÄpp und Fehsbuck, ein paar Jahresendgrüsse zu generieren......
Mit diesen Portalen hab' ich's auch nicht (hoffentlich möglichst lang!). An die guten Wünsche meines Vor-Schreibers anhängend wünsche ich Euch allen ein gesundes, glückliches, erfülltes und vor allem friedvolles Neues Jahr :bier: :prost:
 
Eigentlich kaum der Rede Wert, weil es sind nur ein paar wenige Sekunden.
Und wenn es nicht schon derart uralt wäre, aus 1968 von Pink Floyd, ich wäre geneigt zu sagen, es ist genial, mindestens, immer noch!
ab 5:23, und man muß nicht lange warten bis der Rick in's Spiel kommt...
 
Moin,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines 4003 LH in Schwarz/weiß und suche einen geeigneten Platz für meinen Daumen.

ich bringe dahe rzwei Fragen mit:

1. Gibt es den Zer Mod Thumbrest eig. auch in Deutschland zu kaufen? Wenn ja, wo?
2.Der Treble Bezel kostet mittlerweile stolze 59€ - für ein Stück Plastik nicht ohne. Hat schon jemand welche im 3D-Drucker nachgebaut? Bei dem Preis kann man sich das ja durchaus überlegen. Eventuell gibt es hier im Forum ja noch mehr Menschen, die an einem Eigenbau Interesse haben.
 
Moin,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines 4003 LH in Schwarz/weiß und suche einen geeigneten Platz für meinen Daumen.

ich bringe dahe rzwei Fragen mit:

1. Gibt es den Zer Mod Thumbrest eig. auch in Deutschland zu kaufen? Wenn ja, wo?
2.Der Treble Bezel kostet mittlerweile stolze 59€ - für ein Stück Plastik nicht ohne. Hat schon jemand welche im 3D-Drucker nachgebaut? Bei dem Preis kann man sich das ja durchaus überlegen. Eventuell gibt es hier im Forum ja noch mehr Menschen, die an einem Eigenbau Interesse haben.
Googeln?, z.B.hier:
oder meintest Du was anderes?
Musicstore hat den mit der Mulde für den Daumen.
Hier gibts ein 3D Modell für Drucker für eine schraubenkompatible Daumenstütze über dem Neck Pickup.
 
Vielen Dank, dass 3D-Modell hab ich nicht gefunden.

Von dem anderen wäre ein 3D-Modell klasse, das ist ja auch echt teuer...
 

Ja, für son Stück Plastik echt unverschämt. Aber die Verchromung kriegt man ja alleine auch nicht hin. Schwarz schon eher…
 
Ja, für son Stück Plastik echt unverschämt. Aber die Verchromung kriegt man ja alleine auch nicht hin. Schwarz schon eher…
Ja, die Verchromung geht nicht. Das Plastikding für den Daumen mit der Abdeckung dagegen schon. Gibt's jemand aus Hannover der das Plastikding ausleihen würde, dann könnte ich es drucken.
 
Also ich spiel meinen 4003s mit abgeschraubten Bügel und Daumen auf dem Pickup. Ich weiß inzwischen gar nicht mehr. Ob ich einen Bezel will. Am 4001 haben den und benutze ihn doch nicht. Sieht aber um Meilen besser aus.
Ich meine, Du solltest Dir Zeit lassen und erstmal probieren, wo Du auch von Sound her Deinen Daumen platzieren willst.
Aber wenn Du den Bügel tolerieren kannst, dann ist @Krallis Vorschlag sicher der beste (und günstigste).
 
Ich habe jetzt eine Druckdatei für das schwarze Plastikdings gefunden, die ähnlich aussieht. Ein Kumpel von mir druckt sie mir und dann berichte ich, ob sich der Nachbau lohnt. Evtl. könnte man dann auch gleich ein paar mehr machen.
 
Saacht amal, kann ja nicht sein dass das hier noch nicht durchgekaut wurde:
Babiczcxz für'n Ric
Kostet nur einen Arm und ein Bein und nicht noch eine Niere und die Leber dazu wie die Rickenbacker V2-Brücke und man muss keine Löcher bohren... hat die schonmal jemand verbaut?:popcorn:
Ich finde die genial, sie löst nur nicht das Tail-Lifting Problem, wenn die Bridge das hat. (Ich hab die aber nicht ausprobiert. Eine andere Babics Brücke aber schon und die ist geil!)
Aber individuell einstellbare Saitenreiter sind schon eine echte Verbesserung. Längs gibts nicht viel Weg, ob das reicht? Man kann aber auch einfach den Harten geben und das Ding so spielen, wie es ist. Wir, also nee, ich neige ja schon dazu, zu optimieren, wo ich kann, ohne die Originalität und den Charakter des Instruments zu zerstören. Ich hab aber auch bisschen empfindliche Denkarbeiterpfoten, statt Maurerpranken, das macht was aus.
 
Ist der zur Verfügung stehende Weg nicht die Gesamtlänge des Einsatzes? Ich habe das so interpretiert. Das sollte doch so viel sein wie beim originalen Brückeneinsatz und damit reichen, oder?
Wobei das Babicz Design ja so ist, dass abhängig von der Trommelstellung, die vorgegeben wird durch die erforderliche Saitenhöhe der echt zur Verfügung stehende Weg weiter eingeschränkt werden kann. Dreht man die nach oben, wandert der Druckpunkt von vorne nach weiter oben hinten. Es kommt drauf an, was der Bass und die Saiten brauchen. Man kann aber auch von ausgehen, dass die Babicz Leute das hoffentlich ausprobiert haben? Bei meinem sind zwei der Saitenreiter nach hinten ausgerichtet, zwei nach vorne. Das geht bei der Babicz glaub ich nicht.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten