The Rickenbacker Home

Berechtigter Einwand...:O! Wär interessant ob man die umdrehen kann, weiß garnicht ob/wie die geführt sind. Aber so durchdacht, wie die Babicz-Brücken nach meinem Eindruck zu sein scheinen werden die das wohl ausprobiert haben.:-)
 
Guten Morgen, Leute. Ich bin lose auf der Suche nach einem Rick um meinen Career Rik zu ersetzen (oder zu ergänzen?). Was ist aus Eurer Sicht von diesem Inserat zu halten?


Fast schon zu günstig, bzw. schon zu lange zu dem Preis online um echt zu sein, oder? Falls die Annonce schon in einem anderen Thread diskutiert wurde, gerne darauf verweisen. Hab nichts gefunden.

Viele Grüße
 
Bei meinem sind zwei der Saitenreiter nach hinten ausgerichtet, zwei nach vorne. Das geht bei der Babicz glaub ich nicht.
Hast du das gemacht um weiter Richtung Bridge zu kommen oder um ein Abkippen des Steges zu verhindern?

Bzgl. Des Abkippens, wäre es wahrscheinlich kein Problem bei der Babicz, da diese ja mit der Grundplatte voll aufzuliegen scheint, statt nur auf zwei Auflagepunkten wie beim Original.

Es sieht auch so aus, als ob sich die Reiter generell weiter in der Horizontale in Richtung Bridge verstellen lassen.


Beides wäre für mich optimal. Finde nur den Preis echt übertrieben…
 
Guten Morgen, Leute. Ich bin lose auf der Suche nach einem Rick um meinen Career Rik zu ersetzen (oder zu ergänzen?). Was ist aus Eurer Sicht von diesem Inserat zu halten?


Fast schon zu günstig, bzw. schon zu lange zu dem Preis online um echt zu sein, oder? Falls die Annonce schon in einem anderen Thread diskutiert wurde, gerne darauf verweisen. Hab nichts gefunden.

Viele Grüße
Echt, das ist schon "verdächtig günstig "?
Sind die aktuellen Preise echt so explodiert?
Ich habe meinen 4003er vor ein paar Jahren um das Geld verkauft, da war aber noch ein Toaster, ein Bezel und ein extra Chromrahmen für den Brücken-PU mit dabei...
Ich würde ihn mal anschauen bzw. anschauen lassen von einem Bassicer, falls du zu weit weg bist. Da gibt's einen sehr hilfreichen Fred dazu. 8D
 
Danke, MauMau. Ich schaue erst seit ein paar Wochen regelmäßig, aber unter 2000€ findet man eigentlich nichts, schon gar nicht in seltenen Farben, gutem Zustand und kein S-Modell. Dass weit und breit kein Rick bei Onlinehändlern verfügbar ist, trägt sicher auch zur Preisbildung auf dem Gebrauchtmarkt bei.
Aber ich habe es nicht eilig und beobachte weiter. Mich hat aber Eure Einschätzung zu dem Inserat interessiert.
 
Es ist ja immer die eine Frage, was im Inserat steht und die andere, was bezahlt wird. Glaube bei den Ricks inseriert kaum jemand irgendeinen Bass, ohne die 2 vorne. Denke 1800 für einen 4003 hört sich nach einem realistischen Preis an, falls der Zustand gut bis sehr gut ist.
 
Dazu ein Username aus zwei Buchstaben und erst seit kurzem bei Ebay Kleinanzeigen angemeldet. Das habe ich bei Fakes schon öfter gesehen. Hab ihn mal angeschrieben. Werde berichten.
 

Hast du das gemacht um weiter Richtung Bridge zu kommen oder um ein Abkippen des Steges zu verhindern?

Bzgl. Des Abkippens, wäre es wahrscheinlich kein Problem bei der Babicz, da diese ja mit der Grundplatte voll aufzuliegen scheint, statt nur auf zwei Auflagepunkten wie beim Original.

Es sieht auch so aus, als ob sich die Reiter generell weiter in der Horizontale in Richtung Bridge verstellen lassen.


Beides wäre für mich optimal. Finde nur den Preis echt übertrieben…
Das war schon so beim Kauf, und ich habe es auch bei anderen Ricks schon so gesehen. Ich vermute, so läßt sich einfach besser einstellen, dass die Reiter der E und A Seite weiter an der Bridge ihr Auflagepunkte haben.
Bei der Babicz gibt es auch eine Lämgsverstellung, ja, so habe ich das gesehene Interpretiert, nur dass man die halt nicht umdrehen kann, weil die Trommel ja nur vorwärts funtkioniert. (Madenschraube, die die Trommelrückseite herunterdrückt und somit den Saitenauflagepunkt nach oben bringt. Ich weiß das nicht genau, ob die sich nicht doch eas einfallen lassen haben, aber so ist die normale Babicz für Fender gebaut.) ich finde übrigens, dass dies Teil nicht zu teuer ist. Die Teile sind genau die passgenauesten, die die Funktion der Brücke ausmachen und es gibt perfekte Oberflächen. Das Ding sieht toll aus und die normale Babicz ist echt schick.
das einzige, was man ins Feld führen kann: der zweite Nachteil abgesehen vom Taillift, dieser Dämpfer zum hochschrauben, den ich mistig finde, auch weil er das Palm Muting an der Bridge verhindert, ist immer noch da. Deswegen habe ich mir ja die Hipshot gekauft, die löst alles auf einmal. Wenn Du nur Finger Style spielst, macht das mit dem Palm Mutinng nicht ganz so viel aus, bei Plek Spiel ja. Man kann muten und hinter dem Plastikbügel mit dem Plek anschlagen. Auch Handballen auf dem Bügel und über den Neck Pickup anschlagen geht, aber da klappt das Palmmuting dann nicht so gut bzw. gar nicht.
 
Das war schon so beim Kauf, und ich habe es auch bei anderen Ricks schon so gesehen. Ich vermute, so läßt sich einfach besser einstellen, dass die Reiter der E und A Seite weiter an der Bridge ihr Auflagepunkte haben.
Bei der Babicz gibt es auch eine Lämgsverstellung, ja, so habe ich das gesehene Interpretiert, nur dass man die halt nicht umdrehen kann, weil die Trommel ja nur vorwärts funtkioniert. (Madenschraube, die die Trommelrückseite herunterdrückt und somit den Saitenauflagepunkt nach oben bringt. Ich weiß das nicht genau, ob die sich nicht doch eas einfallen lassen haben, aber so ist die normale Babicz für Fender gebaut.) ich finde übrigens, dass dies Teil nicht zu teuer ist. Die Teile sind genau die passgenauesten, die die Funktion der Brücke ausmachen und es gibt perfekte Oberflächen. Das Ding sieht toll aus und die normale Babicz ist echt schick.
das einzige, was man ins Feld führen kann: der zweite Nachteil abgesehen vom Taillift, dieser Dämpfer zum hochschrauben, den ich mistig finde, auch weil er das Palm Muting an der Bridge verhindert, ist immer noch da. Deswegen habe ich mir ja die Hipshot gekauft, die löst alles auf einmal. Wenn Du nur Finger Style spielst, macht das mit dem Palm Mutinng nicht ganz so viel aus, bei Plek Spiel ja. Man kann muten und hinter dem Plastikbügel mit dem Plek anschlagen. Auch Handballen auf dem Bügel und über den Neck Pickup anschlagen geht, aber da klappt das Palmmuting dann nicht so gut bzw. gar nicht.

Ich kenne die Babic Brücken auch ganz gut, habe so eine als Ersatz für eine Gibson 3-Punkt Brücke auf meinem Thubderbird. Die sind gut, aber 165 EUR…

Rickenbacker ist halt irgendwie wie Citroën, geht alles aber irgendwie anders ;-)

Palm Muting geht auch aber ist halt gewöhnungsbedürftig, wie du schon sagtest.

Die gedrehten Reiter habe ich bei meinem 4001 auch. Das macht auch Sinn, wenn man wie gesagt weiter Richtung Bridge kommen will oder halt das Kippen verhindern will. Denke es ist bei der Babic nicht nötig, da die nicht kippen kann und wohl mehr horizontalen Einstellweg bietet.

Bist du mit der Hipshot zufrieden?
 
Danke, MauMau. Ich schaue erst seit ein paar Wochen regelmäßig, aber unter 2000€ findet man eigentlich nichts, schon gar nicht in seltenen Farben, gutem Zustand und kein S-Modell. Dass weit und breit kein Rick bei Onlinehändlern verfügbar ist, trägt sicher auch zur Preisbildung auf dem Gebrauchtmarkt bei.
Den Eindruck hatte ich auch. Da LH-Instrumente hier noch etwas teurer zu sein scheinen und mancher Händler die Preise angezogen, gehe ich davon aus, dass die Preise nicht günstiger werden.
 
Ich habe jetzt eine Druckdatei für das schwarze Plastikdings gefunden, die ähnlich aussieht. Ein Kumpel von mir druckt sie mir und dann berichte ich, ob sich der Nachbau lohnt. Evtl. könnte man dann auch gleich ein paar mehr machen.

Gesagt, getan!

Ein Kumpel hat mir jetzt das Plastikding nach einer Onlinevorlage gedruckt. Es sieht wunderbar aus und spielt sich ebenso gut.

a32a5475-2c6e-41ab-b1ec-5dc59280d9.jpg



photo_5371088055596863484_y.jpg
 
Gesagt, getan!

Ein Kumpel hat mir jetzt das Plastikding nach einer Onlinevorlage gedruckt. Es sieht wunderbar aus und spielt sich ebenso gut.

Anhang anzeigen 656907


Anhang anzeigen 656906
Nicht lieber in Schwarz? Das wäre noch unauffälliger gewesen. Chrom plating auf Kunststoff kann man ja nicht selbst machen. Reicht Dir der kleine Überstand? Es gab da eine Variante, die hatte eine Vertiefung nach innen, wo der Daumen Halt findet. Die fand ich auch interessant.
Die Spalte zum Chromecover find ich noch nicht optimal, sonst ist der ja sehr passgenau.
 
Zur Farbe:
Das war das normale weiß, was mein Kumpel noch zu Hause hatte. Er meinte, dass es sein kann, dass das nicht immer so schön weiß bleibt.

Zur Passform:
Ich habe die erstbeste 3D-Vorlage aus dem Internet genommen. Man könnte hier garantiert noch mit genauerem Messen eine passgenaue Plastikeinlage herstellen. Als Sozialwissenschaftler kann ich mit Fugen leben. Mechaniker:innen haben da evtl. andere Ansprüche :D

Spielgefühl:
Ich habe es nur heute Mittag umgebaut und ausprobiert. Es fühlt sich für mich sehr gut an. Auf dem nachfolgenden Foto kann man besser sehen, dass der Vorsprung gar nicht so klein ist. Ich habe normalgroße Männerhände (keine Klodeckel).

photo_5371088055596863550_y.jpg
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten