The Rickenbacker Home

Möchte meinen 4003'er etwas verschönern. Die Einstellschrauben von den PU's sind total versaut. Die 2 von der bridge habe ich gefunden . Es sind 10-32x 1 1/4 UNF Zöller. Die 2 vom neck finde ich nirgends:(!.
 
Hat jemand schon die neue bridge nachgerüstet?
Hintergrund ist der, das meine (alte) bridge schon unten am Anschlag ist , der Hals ist am 7. Bund auf 0,3mm eingestellt, kein Schnarren!, und ich wissen wollte ob die neue bridge sich tiefer einstellen lässt? Der Bass ist von 2016 und nach 40 Jahren Fender verseucht, ist das mein erster Ricky
 
Ich stelle ja normalerweise meine Bässe auch gerne "tief" ein.
Nur der Rick hat bei mir eine relativ hohe Saitenlage, was sich aber Klangtechnisch sehr positiv auswirkt.

Hab gestern seit langem mal wieder auf ihm nur "rumgedattelt" ( Normalerweise ist er ja mein Arbeitspferd in der Ersten Band :m_git2: )
und war wieder fasziniert vom perfekten Jazz-Sound, den das Brett liefern kann.
Mir ist völlig schleierhaft, warum man ihn in Jazz Bereich kaum antrifft...

Anyway... was ich sagen wollte: Ein gute Saitenlage ist zwar wichtig, aber man sollte sich bewusst sein, das sie den Klang beeinflusst
und "zu niedrig" sich auch negativ auswirken kann 😎
 
Jetzt habe ich mich doch entschieden das neue tail piece zu kaufen und es in D nur noch beim zoundhouse verfügbar, aber leider ohne Bohrschablone. Ich denke das tue ich mir nicht an. Ja, in GB gibt es es noch, aber für stolze 340.-€:weep:. Wenn jemand noch ne Idee hat wäre ich dankbar
 
Denk' halt nur daran,daß Du neue Löcher bohren mußt.
Aber wenn Dir das nichts ausmacht,ist das alles,was zählt.

Mir persönlich gefällt die neue V2 nicht so.
Sie ist zwar nicht schlecht,weil man alles Mögliche dort einstellen kann,aber ich fand' die alte traditioneller.Konnte dort auch ein schnelleres Setup machen.
Soundmäßig finde ich sie auch nicht besser.

Ich hätte sie nicht gebraucht,aber sie war ja nun mal an meinem neuen 4003S dabei ;-).
 
Das mit den neuen Löcher würde mich nicht stören. Aber ohne Schablone, also pi mal Daumen bohren ist nicht meine Sache
 

Eigentlich ja . Aber lt. zoundhouse ist bei denen nichts dabei. Vielleicht ist das Teil auch deswegen bei denen günstig??
 
Das könnte natürlich sein.
Aber ohne Schablone, wäre es halt schlecht.
Ich habe eben mal auf FB nachgefragt,ob Jemand eine Kopie von dieser Schablone machen könnte
Da ich überhaupt keine Ahnung habe,wie diese Schablone überhaupt aussieht, weiß auch garnicht,ob es überhaupt möglich ist,diese zu kopieren.
 
Sollte so aussehen
1601739530063.png
1601739621820.png
 
Hallo zusammen, kann mir ggf jemand sagen welchen D Tuner man verwenden kann? Mein Ric ist ein 4003S von 2020 Danke und Gruss
 
Danke für den Tipp, aber bohren will ich nicht,mag irgendwie nicht zusätzliche Löcher im Bass. Habe auf der Seite aber noch weiter gestöbert.Da wird auch der Hipshot BT5 empfohlen. Der ist aber scheinbar nicht mehr zu bekommen.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten