The Rickenbacker Home

Jetzt habe ich mich doch entschieden das neue tail piece zu kaufen und es in D nur noch beim zoundhouse verfügbar, aber leider ohne Bohrschablone. Ich denke das tue ich mir nicht an. Ja, in GB gibt es es noch, aber für stolze 340.-€:weep:. Wenn jemand noch ne Idee hat wäre ich dankbar
Habe jetzt nochmal bei zoundhouse nach gefragt und siehe da es ist doch das komplette kit. Also sofort bestellt. Wenn es interessiert kann ich vom Umbau dann mal Bilder machen
 
So, Umbau ist jetzt fertig und nun habe ich ein 3 Jahre altes tail piece übrig. Was kann man dafür verlangen?
 
Gemütliche 1 Stunde Arbeit. Mussten halt 8 neue Löcher ( 2,5mm ) gebohrt werden. Werden alle abgedeckt. Einstellungen gehen viel einfacher. Jede Saite kann einzeln in der Höhe justiert werden. Saitenlage ist jetzt auch tiefer einstellbar. Also ich bin happy:great:
 
Ich würde jetzt mal ---ganz spontan, ---aber ohne jemandem, vorgreifen zu wollen, oder in seiner persönlichen Freiheit, einschränken zu wollen, denn das läge mir absolut fern und selbst wenn der Eindruck entstehen sollte, so möchte ich explizit versichern, das dies völlig unbeabsichtigt und wenn überhaupt nur aus versehen passierte, vorschlagen, das ein Bild der NEUEN Brücke, auf dem ALTEN Bass schön wäre.
( Die alte Brücke hab ich hier hinter mir in 3D :weird: )
 
Aber sehr gerne,

IMG_20201020_081640[1].jpg
 

irgendwie strange aber wahrscheinlich, ich habe noch keine der neuen bridges ausprobiert, sehr viel besser zu intonieren als die seit 400 jahren bestehenden bridges von rik.
 
Das einstellbare Spacing fände ich interessant, -bei mir ist die G-Saite etwas nah an der Kante, weil der Kollege der die Brücke drauf geschraubt hat, wol gerade aus dem Langen Wochenende kam :bier:...... aber ansonsten............................................................hab ich vor 2-3 Jahren, beim letzten Saitenwechsel ..............alles eingestellt ...und gut.
:popcorn2:
 
Jetzt habe ich mich doch entschieden das neue tail piece zu kaufen und es in D nur noch beim zoundhouse verfügbar, aber leider ohne Bohrschablone. Ich denke das tue ich mir nicht an. Ja, in GB gibt es es noch, aber für stolze 340.-€:weep:. Wenn jemand noch ne Idee hat wäre ich dankbar

UVP in D ist 255,- Euro, inkl. Schablone. ;-)
 
...Mehr für Leute wie mich, die das olle Original schon dermaßen oft verdreht und anders zusammengebaut und sich dabei weh getan haben... :weep: ...und denen das taillift echt auf die Nüsse geht.
Aber der Preis...schockschwere Not!
...das vorherige verstärkte Tailpiece mit der "Fuddel"-Bridge ist doch eigentlich ausreichend: Wenn Du nicht laufend die Saitenstärke wechselst, bleibt doch die einmal eingestellte Bundreinheit erhalten!? Den taillift bekommst eigentlich mit etwas "shimming" im vorderen Bereich des Tailpieces gut weg. Ich habe da unter das Tailpiece bei den Schrauben noch einige Unterlegscheibchen druntergepackt und weg war der taillift. Geht aber auch wenn man über die gesamte vordere Ausbuchtung im Korpus Holzstiele (Buche!) vom Stieleis unterlegt bis die Ausbuchtung das gleiche oder leicht erhöhtes Niveau hat. Dann Tailpiece draufschrauben und gut is!

Den Preis für das neue Taillpiece und Bridge bezahle ich nie im Leben!!!
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten