The Rickenbacker Home

Ich hab grad noch an folgendes gedacht: ist der Hals vom Wallnut nicht dünner ohne den Lack? Oder hat der auch ein dünnes finish? Das wäre tatsächlich wichtig für mich.
Kann ich schwer beurteilen. Meiner Ansicht nach hat der Hals eine dünne Satinbeschichtung. Ich habe mal ein paar Fotos gemacht.
 

Anhänge

  • 1CBC0D75-FF99-4254-B44D-1ECF79DF7FCA.jpeg
    1CBC0D75-FF99-4254-B44D-1ECF79DF7FCA.jpeg
    185,5 KB · Aufrufe: 84
  • 4505F6E4-320E-4EC5-AB1B-93E7B463C337.jpeg
    4505F6E4-320E-4EC5-AB1B-93E7B463C337.jpeg
    85,8 KB · Aufrufe: 83
  • 04D46290-06E6-467E-B750-EA2C58A67232.jpeg
    04D46290-06E6-467E-B750-EA2C58A67232.jpeg
    145,1 KB · Aufrufe: 79
Sieht nicht nur so aus. Ich war ganz knapp davor, wollte dann aber doch einen mit neuer Brücke. Mannmannmann, im Nachhinein denke ich mir, dass das Brückenachrüsten schlauer gewesen wäre. Ich schon lange keinen 4003 sw mehr in Reichweite gesehen.
 
Schon schick, aber leider ist das matte schwarz nicht so meins. Da stehe ich eher auf Jetglo. Danke.

Das hier ist so eine Sache, die mir suspekt ist. Passiet ja öfter in den Kleinanzeigen. Klingt merkwürdig.
Den 5er hatte ich vor Kurzem für 1999.- "Neu und lieferbar" gesehen....er ist aber auf jeden Fall billiger als der 4003
Davon abgesehen, ist Geschichte mit der Onlinefirma .....:gruebel:.........

Aber der 5er hat mit einen "normalen" 4003 nicht viel zu tun. Da ist mein Kaiser Rick näher am Original ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber der 5er hat mit einen "normalen" 4003 nicht viel zu
Glaube ich. Ist auch nicht mein Beuteschema. Sieht merkwürdig aus das Ding. Nicht umsonst sind die preislich nen gutes Stück unter den 4003ern.

Habe jetzt diverse Rick Videos geschaut. U.a. von Daves World of fun Stuff, wo er sich über die typischen Rick-Macken auslässt (Brücke, Pickupcover, Doppelhalsstab usw.) Ich denke, dass mich nur das Thema mit der Brücke nerven würde. Auch wenn man immer die selben Saiten kauft, muss man ab und zu nachjustieren..das bleibt nicht aus. Alles andere fand ich völlig hinnehmbar, zumal ein Rick auch eine Ergänzung sein soll, etwas Anderes als z.B. meine Mumän Bässe. Mal sehen...ein Rick steht aber definitiv und unumstößlich auf dem Einkaufszettel.
 
Ich hab meine Brücke EIN MAL eingestellt und Gut....versteh das Gejammer nicht.
Nach 3 Jahren hab ich mal aus Neugierde neue Saiten aufgezogen um zu sehen, wie die alten sich verändert haben und den Hals nachgestellt. Das wars.

Wenn ihr rumfummeln wollt ....sucht euch ne Freundin/Freund :opa:

:bier: :D
 
... Habe jetzt diverse Rick Videos geschaut. U.a. von Daves World of fun Stuff, wo er sich über die typischen Rick-Macken auslässt (Brücke, Pickupcover, Doppelhalsstab usw.) Ich denke, dass mich nur das Thema mit der Brücke nerven würde. Auch wenn man immer die selben Saiten kauft, muss man ab und zu nachjustieren..das bleibt nicht aus. ...
Ich wusste gar nicht, welche Saiten auf meinem gebraucht gekauften Ric waren, habe aber ohne Probleme meine üblichen D'Addarios aufziehen können .... etwas kniffelig war nur der Austausch des Pickup-Bügels gegen das Brezel*

*bei diesem Wort dreht's einem Bayern eigentlich den Magen um - es heißt schließlich "die Breze" ;-)
 
Ich wusste gar nicht, welche Saiten auf meinem gebraucht gekauften Ric waren, habe aber ohne Probleme meine üblichen D'Addarios aufziehen können .... etwas kniffelig war nur der Austausch des Pickup-Bügels gegen das Brezel*

*bei diesem Wort dreht's einem Bayern eigentlich den Magen um - es heißt schließlich "die Breze" ;-)
Die Brezel heisst in Hessen Brezel und aus Gründen die ich nicht weiter darlegen möchte, wurde das auch korrekt ins Englische übernommen.

Aber die Beiern dürfen auch weiterhin weisses Bier trinken und Breezn dazu essen :bier: :D
 
Ich hab meine Brücke EIN MAL eingestellt und Gut....versteh das Gejammer nicht.
Nach 3 Jahren hab ich mal aus Neugierde neue Saiten aufgezogen um zu sehen, wie die alten sich verändert haben und den Hals nachgestellt. Das wars.

Wenn ihr rumfummeln wollt ....sucht euch ne Freundin/Freund :opa:

:bier: :D
Ich habe hier im Nachbarort Wendlingen a.N. den Fernando, der ist Gitarrentechniker.
Als ich die Flats aufgezogen habe, kam der Ric zu ihm. 35 Euro und 2-3 Tage später war
da alles tiptop eingestellt. Die alte Brücke hätte der zur Not auch begriffen ;-)
 

Ich habe mir einmal an einem Sonntag Nachmittag die Mühe gemacht und habe die Brücke auseinandergenommen und die Reiter passend auf meine Saitenlage gefeilt.
Die beiden Einstellschrauben waren schon ganz unten aber da ging noch einiges.
Wenn man einen Rick mit der neuen Brücke hat und dort die Saitenlage so richtig schön tief einstellen kann, dann will man das natürlich auch bei dem alten Hobel so haben. Ist ein bisschen Arbeit aber dafür wird man dann auch belohnt.
@Noble: Lass Dich also nicht von einem mit der alten Brücke abschrecken. Wir bekommen die Saiten schon nah genug ans Griffbrett 😉.
Ist schon genial so ein Rick. Technik aus den 60ern, aber ne Saitenlage, da muss sich der Spector oder Dingwall schon sehr anstrengen.

@TomW: Bezel = Blende.
Ist mal wieder ein Wort mit zig Bedeutungen…
 

Anhänge

  • 784B6537-D106-4E32-AF01-89348080FD0D.jpeg
    784B6537-D106-4E32-AF01-89348080FD0D.jpeg
    164,2 KB · Aufrufe: 79
Ich habe mir einmal an einem Sonntag Nachmittag die Mühe gemacht und habe die Brücke auseinandergenommen und die Reiter passend auf meine Saitenlage gefeilt.
Die beiden Einstellschrauben waren schon ganz unten aber da ging noch einiges.
Wenn man einen Rick mit der neuen Brücke hat und dort die Saitenlage so richtig schön tief einstellen kann, dann will man das natürlich auch bei dem alten Hobel so haben. Ist ein bisschen Arbeit aber dafür wird man dann auch belohnt.
@Noble: Lass Dich also nicht von einem mit der alten Brücke abschrecken. Wir bekommen die Saiten schon nah genug ans Griffbrett 😉.
Ist schon genial so ein Rick. Technik aus den 60ern, aber ne Saitenlage, da muss sich der Spector oder Dingwall schon sehr anstrengen.
...also Deine Böckchen sind doch super geraten!!! 👍
 
moin,

ich leg auch n paar nachträgliche geburtstagsgrüße drauf @heinpete :bier:

und ich wollte nur mal sagen, dass ich echt froh bin,
dass ich mir vor ein paar jahren nen rick zum 50sten gegönnt habe.:stolz:

neben meinen bogarts spiel ich den schlingel jeden tag. :-)
was für´n schöner bass, was für´n geiler sound, was für´n toller hals...:lechz:
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten