The Rickenbacker Home

Die Popel Schrauben, der Mechaniken mögen aber keine Routine ....
Will sagen....die Löcher nudeln schnell aus ....das sind ja keine Metallgewinde und die SchrÀubchen recht ungenau....
Wenn man es richtig macht, nudeln die auch nicht schnell aus. Zumindest nicht sooo schnell....
Wurde hier aber schon oft zum Thema gemacht...
 
Falls löten, kleben , föhnen... nicht zum erwĂŒnschten Erfolg fĂŒhrt, dann kauf doch einfach bei mir eine Rickenbacker Bass Mechanik ( noch 3 StĂŒck vorhanden) ! Mehr unter willhaben.at bzw.
 

AnhÀnge

  • 062_1371068070.jpg
    062_1371068070.jpg
    70 KB · Aufrufe: 59
So, dank freundlicher UnterstĂŒtzung aus Österreich ist der rasselnde Ric jetzt wieder der rote Ric. Danke dafĂŒr!!!

Den alten Tuner nehm ich mir gelegentlich mal vor, mal schauen, mit welchem Verfahren von oben ich den wieder fest bekomme.

Die Holzschrauben zur Befestigung halten, aber das Problem kenne ich. Irgendwo liegen hier immer ein paar von den langen HolzdĂŒbeln rum, obwohl sonst eher die Gurtschrauben der Quell der Freude sind.

Bis demnÀchst

 
Ich hatte das Problem mit dem FlĂŒgel mal vor etlichen Jahren bei einem Billig-Bass. Da ich - zumindest damals - gleichzeitig an Uhrwerken bastelte, hatte ich aber sog. Vorsteckstifte in Stahl und Messing zur Hand, womit ich das Problem lösen konnte. Das sind konische Stifte in unterschiedlichen Durchmessern, die man im alten Uhrmacherhandwerk meist als Achssicherung verwendet, wo sie idealerweise so weit eingebracht werden, daß sie auf beiden Seiten der Achse etwa gleich weit herausragen. Die Arretierung wird dann dadurch erreicht, daß sie nach dem normalen Anschlag mit einem kleinen Hammerschlag festgetrieben werden, zumindest bei der Messingversion kann man dann die ĂŒberstehenden Enden leicht kĂŒrzen.
Wenn die FlĂŒgel der Bass Mechanik aus einer verchromten Messing-Legierung bestehen, könnte man sie mit dem Stift auch noch verlöten. Dazu wĂŒrde ich sie aber ausbauen, denn das muß ziemlich heiß werden, damit bei der Metallmenge das Lot vernĂŒnftig fließt.
 

AnhÀnge

  • vorsteckstift.jpg
    vorsteckstift.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 71

Hi zusammen,
bin gerade auf der Suche nach einem 4001/4003er. Den 4003er entweder gebraucht oder neu. Aber sieht aktuell sehr schlecht aus mit angeboten. Weiß von euch vielleicht jemand was?

Habt ihr eine Meinung zu den beiden hier?

Danke im Voraus!
Standort : Ja.

Ok. da wĂ€re als erstes mal interessant wo genau "Ja" ist und man mĂŒsste sich die Bretter live ansehen.....
NĂ€chster Punkt: Was sollen sie kosten?
Da es 4001er sind aus 73 u. 74 kann die Preisspanne recht weit gehen....viele orientieren sich an Angeboten auf Ebay oder Reverb.....und denken
sie hÀtten den heiligen GRAL Zuhause stehen .....

Am besten Du klÀrst mal, was die Teile kosten sollen....vielleicht hat sich der Rest dann schon erledigt ;-)
 
Moin, ich mal wieder nach langer Zeit. Die Rickys sind derzeit echt recht teuer. Aber neulich war noch mal ein roter 4003er fĂŒr 1200 oder 1300 drin. War natĂŒrlich flott weg.
Also wenns nicht allzu pressiert: Warten auf ein gutes Angebot. Und natĂŒrlich nach Möglichkeit anspielen. Die HĂ€lse verschiedener Baujahre sind extrem unterschiedlich, gerade bei 4001ern. Von BaseballprĂŒgel bis Streichholz ist da fast alles ĂŒber die Baujahre vertreten. Vor ungefĂ€hr 1000 Seiten haben wir mal versucht (besonders natĂŒrlich Experte Oli Wan), die Halsprofile den Baujahren zuzuschreiben oder umgekehrt...

Oder zum Murrrrrpel-Meeting im Sauerland kommen und Ricks live befingern ;-)
 
Hallo zusammen!

Jetzt darf ich ja schon eine weile einen 4003 AC mein eigen nennen; und da ich ihn in letzter zeit mehr gespielt habe drÀngt sich mir da eine Frage auf... wie geht man am besten vor wenn man was customizen möchte? gibts irgendwo einen shop wo man bestimmte teile wie schlagbrett etc bekommt oder macht das bei euch der gitarrenbauer?
es geht um folgendes: natĂŒrlich hab ich die tollen bĂŒgel (beim AC ja 2 Stk) gleich mal runtergeschraubt sonst ist der fĂŒr mich unspielbar. da aber der sound und der rest vom bass sehr geil ist kommt vorerst auch kein anderer Ricky in frage. mich stören diese verchromten pickupeinhausungen mit den stellschrauben... die sind meiner schlaghand einfach im weg... gibts da irgendetwas als austausch?

Danke schonmal falls jemand anregungen hat !!
 
Ja, die hab ich schon... da bleibt trotzdem noch der verchromte "grundrahmen" (hinter dem Daumen auf dem Bild)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die hab ich schon... da bleibt trotzdem noch der verchromte "grundrahmen" (hinter dem Daumen auf dem Bild)
Ja, ich kenne das. Ich habe mich auch Jahre damit rumgenervt, aber ich wĂŒrde dieses Chrom Chassis auch nicht abbauen, da es dann kein Rickenbacker mehr fĂŒr mich wĂ€re. Nach Vergleich mit Plexi-Replacedingens z.B. ansehbar auf YT. Auch habe ich die Hipshot BrĂŒcken nach drei Jahren wieder abgebaut, weil die auch ihre Macken haben und..."einfach nicht aussehen"
Foto2049.jpg
.
FĂŒr meinen Geschmack jedenfalls.
Meine 2 Lieblinge sehen jetzt so aus.
Und ich kann drauf spielen, 2-Finger Wechselschlag und so. Ein Kompromiss mit dem ich aber im Moment am besten leben kann.
Die Optik ist fĂŒr mich auch wichtig.
Foto2035.jpg
 

ZurĂŒck
Oben Unten