The thunderbird home

Die haben "Custom"-Farben und andere Pickups mit Chrom-Kappen.
Ah, gibts dann mehrere Custom Versionen? Weil mache Mit Custom Shop Aufdruck haben die normalen Pickup-Kappen.
Mensch, kompliziert. Aber eigentlich lässt es sich doch so zusammenfassen:
Bis auf die aktiven Pros sind alle ziemlich gut brauchbar 😉
 
Ich finde die geschraubten echt nicht so schlecht. Wie gesagt nicht 100% wie das Vorbild aber doch gut genug um Spaß zu haben.

Die Japaner sind nochmal ein anderes Thema, da gibts glaub keine Diskussion. Würde gerne mal einen anspielen!
 
Puh. Ja. Da hats mal kurz gerappelt im Fred, so viele Antworten, komme gar nimmer mit 8D

Erst mal danke an alle für den vielen Reply! Ich kann jetzt gar nicht mehr auf alles antworten ... hehe. Also ich glaube ich nehme mal jetzt mit:

1. Mit nem Bird macht man nie was falsch. Außer er ist aktiv. (WOBEI: Da wäre ja noch der neue Rex Brown Signatur von Gibson, haha. Wobei man sich da ja auch fragen darf, was die preislich da reitet – bisschen drüber. So knapp 1000 Euro.).
2. Wenn man bei Epi bleibt: Am wenigsten falsch macht man mit dem mit den Gibson Pickups (wie er auch immer heisst). Aber wir sind uns einig: Der in der kleinen Bucht ist zu teuer. (Bei Abholung sind's "nur" 430, aber ehrlich: So wie die Fotos wirken … 350 max.).
3. Birds brauchen die schmalen Hälse – wobei das auch bisschen Ansichtssache ist. Meine Bässe hängen am liebsten alle tief, allerdings kann ich nach wie vor eh nicht so megagut spielen und bleibe den oberen Registern und Saiten eher fern ;-) Ist ja auch bisschen eine Frage der Hände.
4. Folgend aus 4: Besser erst mal bisschen antesten. Dass die Hälse so dünn sind hatte ich nicht ganz auf dem Schirm. Der Non-Reversed hat ja wie gesagt z.B. nen richtigen Knüppel dagegen. (wie übrigens auch mein 78er RD. Aber der is ja eh … etwas ausladender, insgesamt).
5. Setneck, Bolt-on … uffbasse.

Echt krass, die Vielfalt. Denke mal es läuft dann zwischen dem Epi mit Gibson, nem normalen Gibson-Bird (da is ja grad einer in schwarz in der Bucht … wenns ja nicht Hamburg wäre, zu Weit :-/) oder dem Non-Reversed.

Wobei beim letzterem ja auch die Frage der PUs steht – die sind denen in meinem Embassy glaube ich recht ähnlich, nur mit mehr alles, vor allem untenrum. Die Soaps der normalen Birds sind glaube ich ja insgesamt etwas mehr Muddy und dark, die mit dem Chrom-Kappen haben gefühlt mehr Höhen. Richtig?

Und da wundern sich außenstehende, dass man permanent am GAS hängt … Man muss ja nachher min. 5 Geigen haben: Preci, Jazz, Stingray, Bird und noch was extravagantes oder so e-bass:evil: Vielleicht auch noch was Halbakkustisches.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Wenn man bei Epi bleibt: Am wenigsten falsch macht man mit dem mit den Gibson Pickups (wie er auch immer heisst).
Er heißt TB II. Der halsseitige sitzt aber beim Epi nicht an derselben Stelle, wie beim Gibbo und klingt daher nicht so trocken, eher rund.
Die Soaps der normalen Birds sind glaube ich ja insgesamt etwas mehr Muddy und dark, die mit dem Chrom-Kappen haben gefühlt mehr Höhen. Richtig?
Korrekt.
 
Ja, kompliziert... ;-) Meiner Meinung nach wäre bei Epiphone der Classic (Gibbo-PUs) oder der Vintage (zweiteilige Brücke und Chrom-PUs) die richtige Wahl, wenn man den Gibbo-TB-Sound sucht (immer neckthrough). Die Schraubhals-Epis sind soundmäßig anders. Die Chrome-PUs der geschraubten sollen (Hörensagen, angeblich Gitten-PUS) nix sein.
Als Dickhalsfreund wärst du diesbezüglich bei den Schraubhalskumpels wohl besser aufgehoben. Da passen aber PUs mit Gibson-Maßen nicht rein, da wäre fräsen angesagt! (Been there, done that).
 
Der Vintage fällt aus. Den hab ich ja mehr oder weniger schon, Embassy ist same same, nur andere Form. Denke mal da werden die Unterschiede eher marginal sein, oder?

Und vielleicht muss ich dann einfach mal mit dünneren Hälsen klar kommen :engel:

Also Gibbo PUs oder echter!
 
Für den deutschen Markt scheint es von Epi nur noch den hier zu geben:


Von den Daten her sehr nah am Gibson-Original. Wo die Unterschiede zum Vorgängermodell Vintage Pro liegen, hab ich nicht recherchiert.
 
Und vielleicht muss ich dann einfach mal mit dünneren Hälsen klar kommen
Ich hab vorher immer Knüppel-Preci gespielt, fühle mich auffem Bird aber sauwohl. Ganz anderes Handling, ganz anderes Spielgefühl. Muss man schon auch mögen. Vielleicht macht es auch Sinn, vor der Anschaffung mal zu testen. Soll ja Leute geben, die den unhandlich finden…

Unterschiede zum Vorgängermodell Vintage Pro
Ich glaub, die haben nur den Namen geändert.
 

Classic Pro hatte
die Dreipunkt-Brücke,
die Gibson-PUs,
Mechaniken in modernerer Form,
kostete 399-429€

Der 60's hat
die zweiteilige Brücke
Vintage-Style Mechaniken
und ich glaube (wissen tue ich es nicht, jedoch heißen sie anders) Epiphone-PUs im Chromestyle
Kostet 589-679€
 
Ich glaube ich verstehe jetzt das Missverständnis meinerseits.

Es gab ja neben dem Classic Pro noch den Vintage -Pro.
Der sieht ja nun wirklich aus wie der Neue '60s.
Der Preis ist vom Neuen aber höher.
 
Absolut verständlich. Wollte mir eigentlich zu Weihnachten einen Back-Up Bass schenken, aber ich finde nichts, was ich ähnlich interessant wie den Thunderbird finde :nix: :D
Embassy 😀

20230124_222157.jpg

Soso, Samstagmorgen und jeder darf mal seinen rausholen? 😉
Anhang anzeigen 662502
Immer wenn ich meine alten Boxen seh werd ich n bisschen sentimental 🥰
Was wäre eigentlich ein "top of the line" Thinderbird?
Torillo z.B., ESP Phoenix...
 
Ja, das klingt vernünftig... wo wohnst du denn, @khorneflake ? Vielleicht gibt's ja 'ne Voliere in deiner Nähe?:-)
In der Nähe von Köln. Und da gibt’s ne sehr große Voliere. Wo ich viel zu oft bin. Und bald wieder sein werde 😬

Und @Slidemaster Dee hatte mir auch mal angeboten deinen non-rev-Bird anzutesten. Möglichkeiten gäbe es 😬

Sehr gute Wahl. War Anfangs sehr unsicher ob Gold die richtige Farbe ist. Aber: ist. Megageil. Für die Kohle ein Killer-Bass. Mit den übrigens 760 Pro-Buckern und der 2teiligen Bridge.

@MrTommyGrowls : hast nicht zufällig einen TC Compressor? Ich hab auf meinen neulich ein anderes Preset gebügelt. Und es ging ein Raunen durch den Proberaum, die 2zuviel-Saiter waren begeistert, und der Drummer selig ob dass er hört was ich da so mache 😂😂 Sehr empfehlenswert 😻
 
  • Like
Reaktionen: fmm

Similar threads


Zurück
Oben Unten