The thunderbird home

  • #1.821
Ich benutze auf meinem gepimpten Schraubhals Epi-Bird mit EMG TBHZ und Babicz-Brücke 105 zu 045 Billo HB-Saiten.
Ich bilde mir ein, das die den D`Addarios recht nahe kommen.
Mit EBS classic 450 auf FMC 215N2 MH röhrt der Epi jedenfalls ganz ordentlich.

Sowas hab ich auch irgendwo mal gelesen. Wie sind die denn von der Saitenspannung her? Kann man da auch mal nen Ganzton tiefer gehen? Ich glaub die bestell ich beim nächsten Mal einfach mal mit.

Flats muss ich auch mal probieren, aber jetzt erstmal was konventionelleres ;-)
 

  • #1.822
Sowas hab ich auch irgendwo mal gelesen. Wie sind die denn von der Saitenspannung her? Kann man da auch mal nen Ganzton tiefer gehen? Ich glaub die bestell ich beim nächsten Mal einfach mal mit.

Ich habe vorher fast ausschließlich die D`Adarrios EXL 165 gespielt. Vom Zug her würde ich sagen eher mittel. Sind nicht zu weich oder zu hart wie manche Stahlsaiten. Ernie Ball Slinkys empfinde ich weicher.
Ganzton tiefer kann ich nicht sagen, aber Eb geht ohne Probleme. Für `nen fünfer kann man nichts verkehrt machen.
Ich füll meine Bestellungen immer damit auf wenn ich nur Kleinkram habe.
Zur Not baust Du eine Kaninchenfalle daraus. :D
 
  • #1.823
Ich kann 105er DR Fat-Beams empfehlen.
Damit ist mein Gibson TB auf D gestimmt.
Passen für mir sehr gut. Schön straff weiterhin für eine Saitenlage von knapp 2mm/12. Bund. Klingen auch gut eingespielt sehr druckvoll. Für den Preis also sehr gute Haltbarkeit.
C7EF4AEA-71ED-43B6-8D70-A04D55F0926D.jpeg


Bisschen Eigenwerbung: der gute steht aktuell in den Anzeigen 😉.
 

  • #1.826
Mal eine Frage an die T-Bird Experten unter euch: Kann mir jemand was zu den Gibson Thunderbird Studio Bässen sagen?
Wie sind die im Vergleich zu den klassischen T-Birds? Was sind da die größten Unterschiede? Liebäugle ein wenig mit dem hier:

 
  • #1.827
Der größte Unterschied ist der eingeleimte Hals (vs. durchgehender Hals).
Außerdem hat das Thunderbird Studio einen kleineren Kopf. Und eine 3D-Brücke.
 
  • Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: Chuck und Soulcrates
  • #1.828
Mal nochmal ne Frage an die Epi Vintage Pro/60s Besitzer, wie transportiert ihr eure Bässe denn? Hatte den Ritter-Gigbag für den Thunderbird, aber der ist wegen der riesen Kopfplatte zu klein!
 
  • #1.831
Der größte Unterschied ist der eingeleimte Hals (vs. durchgehender Hals).
Außerdem hat das Thunderbird Studio einen kleineren Kopf. Und eine 3D-Brücke.
Und der Hump fehlt!:opa: "Studio" ist ein code für "damit kann man sich nicht in der Öffentlichkeit blicken lassen".:D
 
  • Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Chuck, uncool sam und fmm
  • #1.835
Grüße, liebe Vögelfreunde, ich weiß, dass das schon mal im Gespräch hier war, habe aber nicht die Geduld, jetzt alle Seiten zu lesen. Kurz, ich möchte meinen aktiven Epi-Vogel passiv machen. Ich wollte zu der Zeit unbedingt einen T-Bird haben und was aktives mit durchgehendem Hals wollte ich auch haben. Das Marketing hat funktioniert und ich dachte, ich wäre mit einem Schlag alle meine Probleme für immer los.
Letztlich war ich vom Sound unterwältigt und das Huhn hockt unbeachtet auf der Stange. Zudem habe ich jedes Wochenende Mucke und der Bammel vor leeren Batterien nimmt mir jeden Spaß mit ihm. Ich habe ihn aber ebend nochmal von der Wand genommen und mich wirklich über die leichte Bespielbarkeit, das gute Handling und die Ergonomle gefreut (bin körperlich etwas langgezogen). Außerdem überzeugt mich die solide Konstruktion. Ich möchte ihn aber nicht aufgeben und deshalb passiv machen, am liebsten mit Chromkäppchen auf den Tonabnehmern. Es ergibt sich also die folgende Frage: Da ich nicht unbedingt das letzte Fitzelchen original Bird-Sound aus den Zeiten der Christenverfolgung haben muss, reichen mir namenlose Einbauteile aus dem Land des Lächelns. Hat da jemand Namen, Adressen und/oder Links, vielleicht sogar Empfehlungen bei der Hand? Ich kenne hier einen Gitarrenbauer, der die Löcher für die neuen Tonabnehmer sicher anpassen würde, es reicht also, wenn die PU alle Saiten abgreifen würden. Weiß jemand was?
 
  • #1.837
Ja, das habe ich hier gelesen, sind die nicht sehr teuer, wenn ein Experte sie extra anfertigt?

Edit: Da könnte ich ja in der Bucht fischen und gleich einen gebrauchten passiven kaufen. Aber ich möchte eigentlich gar nicht mehr Bässe haben. Also, natürlich doch, aber nur welche, auf die ich auch Lust habe zu spielen. Äh, versteht Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #1.838
Eigentlich fand ich seine Sachen eher überraschend günstig.
Aber für lau is natürlich auch nich...
 
  • #1.839
Hm, na gut, dann heisst es wohl sparen. Ach, Ihr habt auch recht, irgendeinen Schrott reinfriemeln macht auch nicht glücklich....
Aber 350€ müssen dann auch erstmal wieder in die Spaßkasse. Naja, es eilt ja nicht. Na gut, mache ich so.
 
  • #1.840
Ist nicht Chrom, aber von EMG gibt es die „TBHZ“-Pickups als Replacement. Habe keine eigenen Erfahrungen, aber gutes gehört.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten