The thunderbird home

Hat eigentlich jemand hier den Gene Simmons Thunderbird und kann etwas dazu schreiben?

Liest Du hier:

 
Kuckuck Fomies,
ich habs getan. Ich „brauchte“ für ein paar härtere fettere Songs einen Bass mit mehr Dampf als meinen Fender Bullet. Hier überlegt, da geguckt, hin und her gerechnet und einmal alle meine vergangenen Schmuckstücke gedanklich revue passieren lassen. (Ich hatte nur ganz wenig Ausschussbässe in den Händen).
Ein sehr feiner Bass war vor Jahren ein Epiphone Thunderbird whateversomething.
Das Gefühl so ne Möhre umhängen zu haben hat mich rückblickend nie losgelassen.
In meiner neuen Kapelle, so dachte ich mir, könnte der sehr gut passen.
Nun begab es sich, dass ein Frank‘n‘furter Laden originale Gibsonse Non Reverse fast verschenkt (ich musste jetzt mal den Assi machen). Ich hätte gerne einen Burgundy Sparkle gehabt, der war aber zum gewünschten preis aus. Es gibt aber noch den „Inverness Green“. Trinkgeldkasse gezählt, Pfandflaschen abgegeben und order raus.
3 Tage später (heute) isser dada.
Is ja immer spannend so ein neues Gerät.
Gibson liefert das Teil in einem Superschicken, sackschweren Koffer. Außen Leder(look) innen Pinkplüsch - geht (gerade für Männer) auch als rot durch… Interieur mit Formausschnitt für den Korpus und einem großen Zubehörfach.
Mitgeliefert wurden außerdem ein Gurt (schmal und sehr einfach, aber ausreichend, um das heiße Schneckchen mal um den Hals bammel zu lassen!), ein Multitool in hoffentlich brauchbarer Qualität. Optik ist eher nebensächlich, scheint es bei dem Ding. Ekn Mikrofasertuch ist ebenso im Koffer, wie Anleitung, Garantiedings, ein Foto des Basses nach Fertigstellung in USA (nehme ich an) und eine Dose mit 100 Pleks mit meinem Logo.
Die Prüfung in America fand von Hashtag10 statt!

Der Bass ist sehr angenehm zu tragen, hängt gut am Gurt. Er wiegt so zwischen 3,5 und 3,8 kilo schätzen meine Personenwaage und ich! Kopf zieht nach unten, aber welcher tut das nicht?
Die Werkssaiten habe ich, da Pickelnickel (wer denkt sich so nen Shice eigentlich aus? Ein allergietreiber als Material zu verwenden…) Vaddi hatte aber noch einen LaBella Stainless Steel Satz rumliegen. Also wechselwechsel…
Beim aktuellen SetUp ist 40-100 ein Tuck zu dünn, aber zum Soundchecken geht das mehr als nur ein bißchen. Also Ab in den Proberaum, wo ich außerdem endlich mein MarkBassStäckchen erstmalig komplett habe.
Ich vermute jetzt mal so im Nachhinein, dass die beiden Komponenten gut bis sehr gut zusammen passen.
Der Gibson mit seinen beiden Humbuckern macht soundlich genau das, was ich mir erhofft hatte. Den knorzigen Holzton meines kleinen Fenders in allen Frequenzen aufpumpen, etwas weniger Holz, dafür mehr „Metal“
Der Fender ist Barfußschuh und dancen, der Gibson breitbeinig und Doc Martens!
Wenn die endgültigen Saiten drauf sind - Bestellung an Pyramid ist raus - werde ich noch ein wenig finetuning vornehmen. Die Pups sind noch nicht optimal eingestellt, G ist präsenter als E, ein zwei Schnarrer werden noch ausgemerzt. Die Brücke ist mir beim Spielen bedeutend angenehmer als die „normalen“ Brücken auf den meisten anderen Bässen. Warum, kann ich gar nicht beshcreiben, irgendwie schmiegt sich meine Hand mehr daran an. Gibson-Hände vielleicht. Mal schauen, ob ich dadurch ein Endorsement bekomme.
Die einzelnen PickUps finde ich gar nicht so schwach, wie so oft zu lesen. Der NeckPup kann durchaus alleine motownen. der BridgePup ist ziemlich hell und klar. Mal schauen, wann ich das brauche. Zusammen, mit voll aufgerissenem Tonepoti kommen Erinnerungen hoch. Nicht ganz so fulminant, wie ich dachte, aber durchaus ein dickes warmes Brett. Eines mit Nägeln drin! Ich glaube - ganz schön geil!
Nach einer Stunde übern Amp will ich aber noch nicht lobhudeln. Aber ich bin zufrieden!
Mit Gibson und mit Markbass!
Das wird vielleicht der erste Bass, dem ich, obwohl ich ihn geil finde Verbesserungen zukommen lassen werde, weil ich irgendwann endlich, ach egal…
Ich möchte einen D-Tuner verbauen und, wenn ich jemanden finde, der das gut machen kann und will einen Mehrfachwahlschalter einbauen lassen. Diese Lösung fand ich bei LeFay sehr sehr geil und Praxistauglich.
Für den Non Reverse könnte ich mir vorstellen: Beide Pups voll, beide Pups voll aber anders rum (seriell, wenn parallel oder parallel, wenn seriell Serie ist), Hinten solo, Vorne Solo.
Wer das liest und mir das machen kann: Ik freu mir über PN
Jetzt noch ein paar kleine Auflistung von Dingen, die mir marginal negativ aufgefallen sind: Die Schrauben in den Pups sind ganz schön weit draußen, bzw, die Pupse weit eingedrückt, trotz Feder undoder Moosgummi. Die Potis sind ziemlich weit über der Decke. Mal schauen, ob die Achsen zu lang sind oder die Kappen nur nicht weit genug draufgesteckt. Die Abdeckung des Spannstabs ist kaum mehr als Folie, also echt superdünn. Die Übergänge des eingeleimten Halses sind noch deutlich zu sehen. In ein paar Ecken ist noch Wachs oder anderen Schmott. Kleinigkeiten, die aber nicht sein müssten. Ich habe 1,5K gelöhnt, normal kostet der 3-400mehr und soll ab April richtig abgehen, da eine fette Preiserhöhung kommen soll.
Session hat schnell geliefert, die Post hat dabei geholfen.
Laut beiliegenden Schreiben hat Session auch eine komplette Qualitätssicherung durchgeführt. Fein!
So, Feierabend!
 
F9F73B89-70D8-452B-96CB-1CB584BDBB85.jpeg
 

Anhänge

  • 8D9B7C59-1361-463C-9C89-553A78F240CA.jpeg
    8D9B7C59-1361-463C-9C89-553A78F240CA.jpeg
    83 KB · Aufrufe: 108
  • EE97F471-D3EC-4433-BCE4-7458AC2C33C6.jpeg
    EE97F471-D3EC-4433-BCE4-7458AC2C33C6.jpeg
    51,5 KB · Aufrufe: 106
  • 86CA0BD2-E26E-4F9A-A3DC-82B4FF8B82C0.jpeg
    86CA0BD2-E26E-4F9A-A3DC-82B4FF8B82C0.jpeg
    105,8 KB · Aufrufe: 103
  • FF282387-5D17-442B-84BB-A8069FFC5ABB.jpeg
    FF282387-5D17-442B-84BB-A8069FFC5ABB.jpeg
    156,3 KB · Aufrufe: 104
  • 9C68BF8C-FA29-47C6-9437-731CF4D925C5.jpeg
    9C68BF8C-FA29-47C6-9437-731CF4D925C5.jpeg
    78,6 KB · Aufrufe: 117
  • B0D37D2A-4F79-44A1-BC48-6A377BF505CB.jpeg
    B0D37D2A-4F79-44A1-BC48-6A377BF505CB.jpeg
    63,8 KB · Aufrufe: 107
  • 2F48BD53-9C19-4BCB-A8F0-C8E59587B93F.jpeg
    2F48BD53-9C19-4BCB-A8F0-C8E59587B93F.jpeg
    82,8 KB · Aufrufe: 124
  • D64E488C-884C-4861-8ABB-BA94E72CEEFA.jpeg
    D64E488C-884C-4861-8ABB-BA94E72CEEFA.jpeg
    199 KB · Aufrufe: 127
  • 7444A2CF-0791-4CEF-B1E9-E7689BA618F6.jpeg
    7444A2CF-0791-4CEF-B1E9-E7689BA618F6.jpeg
    159,9 KB · Aufrufe: 120
Jetzt noch ein paar kleine Auflistung von Dingen, die mir marginal negativ aufgefallen sind: Die Schrauben in den Pups sind ganz schön weit draußen, bzw, die Pupse weit eingedrückt, trotz Feder undoder Moosgummi. Die Potis sind ziemlich weit über der Decke. Mal schauen, ob die Achsen zu lang sind oder die Kappen nur nicht weit genug draufgesteckt. Die Abdeckung des Spannstabs ist kaum mehr als Folie, also echt superdünn. Die Übergänge des eingeleimten Halses sind noch deutlich zu sehen. In ein paar Ecken ist noch Wachs oder anderen Schmott. Kleinigkeiten, die aber nicht sein müssten. Ich habe 1,5K gelöhnt, normal kostet der 3-400mehr und soll ab April richtig abgehen, da eine fette Preiserhöhung kommen soll.

...und wenn mein "mono neon V" erst entgrätet ist, wirst du der Erste sein können, der ihn testen darf (nämlich: ...weil du mindestens genau so wenig Ahnung hast, wie ich - und ich deinen Thunderbird unbedingt auch anspielen möchte)...*ththwinker*...|)...

P.:-):bier:
 
Hurra, ich bin seit gestern auch unter den Falknern.
Hat jemand eine Saiten-Empfehlung für HEAD-Bespannung?
Auf meinem BB 424 spiele ich die EXL 165. Würde auf dem Vogel aber gerne mal was anderes ausprobieren.
Spiele ca. 60% mit den Fingern und 40% Plek.
 
Diese Dinger lassen mich einfach nicht mehr los.
Hab' ja eigentlich genug Bässe. Hab' ich gedacht. Will ja meinen weißen Vogel mal renovieren. Will ich auch.

Aber dann kam der:

GRECO TB first shots (1).JPG


Nun ist er hier!

Ganz supervielenlieben Dank an @Slidemaster Dee , @BassZwerg und @erdbeer-kiri , ohne die wohl jemand anders diesen Thunderbird in Händen halten würde.
Eine echte Bass-Staffette wurde angeleiert. 10 Tage musste ich warten - nun ist er hier. :-)

An sich wollte ich so einen TB haben, seit ich die Birds für mich entdeckt habe. Die handelsüblichen TBs haben alle so ihre Schwachstellen. Bei den Gibson (und einigen Epis) ist mir der Hals zu schmal am Sattel und zu bauchig, mit der 3-Punkt-Brücke kann ich zwar leben, finde sie aber eher suboptimal. Der Kopf / die Kopfplatte ist mir zu groß. Und ein Pickup reicht mir.
Die Optik von den Vögeln ist einfach umwerfend, das Vintage Sunburst ist einfach DIE Farbe dafür.
Das alles passt bei diesem Bass.
Der lugte mich kurz an bei den EBKA, aber ich nur so: "Ach nöö, jetzt nicht. Bin grad auf was anderes scharf."
Ca. eine Stunde später dachte ich: Ey Alter, shycce - für den Preis kriegst du so einen Bass nicht so schnell wieder geboten. Der hat doch alles, was du willst! Schreib ihn an, los!
Da waren natürlich andere Interessenten schneller. :weep:
Doch dann meldte sich der Verkäufer und meinte, wer zuerst holt, kriegt ihn. Zuuufällig kenne ich da jemanden auf der Ecke, hatte Zeit und ist losgefahren, den Bass holen. nach dem okay bezahlt und - nun ist er hier.

Der Bass ist nicht neu. Sieht man. Paar Kratzer, Schrammen und so. Normal. Mir nicht wichtig.
Ich weiß nicht einmal, was das für ein Vogel ist. Keine Aufkleber, keine Marke, kein Nachweis - nix. Der Verkäufer meinte, es könnte wohl ein Greco sein oder ein Fresher. Noch nie gehört. Gegoogelt, aber nix brauchbares gefunden. Ist auch nicht so wichtig - hauptsache, der Vogel fliegt, ääh, tönt wie diese Vögel nun mal so tönen.
Also erstmal die Saiten anschlagen. Mmmhmm, mausetot. War ja nicht anders zu erwarten. Für Jamerson sein Zweitbass würde das ja glatt durchgehen, aber da werde ich wohl mal die Rotosound Steels draufpacken, die hier schon seit geraumer Zeit im Karton rumölen.
Halt, erstmal den Amp anschmeissen! Ööh, yooo...(hektisch am Amp die Lautstärke runterfahrend)...da ist Saft dahinter.
Das liebe ich an den Birds - diese saftigen Tiefmitten, die alles aus dem Raum schieben. Aber die Höhen sind trotzdem da. Eine Zerre mit ein wenig Bassklau wäre da gar nicht so schlimm, sowas tubescreameriges vielleicht. Das verschiebe ich aber auf später. Nu ist Feierabend und Family angesagt.

Ein paar Fotos vielleicht noch:

GRECO TB first shots (2).JPG
Einfach schick!
GRECO TB first shots (3).JPG
Tja, das Trussrod cover sagt nicht viel aus - außer das es wohl nachgerüstet wurde.
GRECO TB first shots (4).JPG
So kann ich mich mit der 3-Punkt anfreunden - also mit dem separaten Saitenhalter.
GRECO TB first shots (5).JPG
Mumaßlich ebenfalls nicht original: der Pickup. Passt aber soundwise perfect AFAIK.
GRECO TB first shots (6).JPG
Yo. Neck though.
GRECO TB first shots (9).JPG
Netter Versuch (nicht von mir, kam so) - aber kopflastig ist er leider...
GRECO TB first shots (11).JPG
Hals ist okay.
GRECO TB first shots (12).JPG
Saitenlage passt.
GRECO TB first shots (10).JPG
Auch die Mechaniken sind nicht mehr original. Lustig, von den ursprünglichen machine heads ist noch die Prägung "Japan" zu erkennen. :-)


Wie auch immer, der Bass hat schon eine kleine Historie. Hat wohl mal dem Bassisten von ASTRO LÜDE & DIE PSEIKOS gehört.
Vielleicht kriege ich auf der Schiene mehr über ihn raus. Die Band war zu der Zeit unterwegs, in der auch ich meine beste Phase hatte.


cheers
us
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten