The thunderbird home

Das Ritter Thunderbird-Gigbag bietet mir auf den ersten Blick zu wenig Schutz. Ich danke dir trotzdem für deinen Beitrag @MrTommyGrowls.
So schlecht ist das gar nicht, aber ein vollwertigen Ersatz für einen Koffer stellt es leider nicht dar. Die großen Pluspunkte des Ritter sind das sehr niedrige Eigengewicht und die gute Ergonomie. Nachteil in meinen Augen das zu kleine Notenfach ...
Meist schleppe ich daher den Epihone-Koffer. Da kommen Bass, Koffer und Zubehör zusammen leider auf 11,5 KG
 
Es wird bei mir das Reunion Blues CV Bass werden, sobald es wieder lieferbar ist. Das Gator Icon finde ich auch ganz gut, aber die 48 Zoll Innenlänge sind wahrscheinlich einen halben Zoll zu kurz. Das Reunion Blues hat 48,5 Zoll Innenlänge und soll wohl passen.
Klingt auch etwas knapp... ich muss mein Reunion Blues Doppelgigbag mal messen, da geht der Vogel mit etwas quetschen rein, aber explizit für den Vogel würde ich das nicht kaufen weil eigentlich zu knapp. 48,5" sind 123cm....
1708332551542.jpeg

Das ist mein Vögelchen. Hierzufred im Beitrag #2411 gibts noch mehr zur Längenthematik.
 
Und ich nur den Koffer 😅
Den Ritter hatte ich mal bestellt, aber da passt der Vintage nicht rein. Nicht mal mit Gewalt…
 
Ja, @MauMau deine Beträge dazu hatte ich gelesen. Das mit dem Quetschen hört sich nicht so gut an, vor allem da ich mit dem Aero von Reunion Blues für meine drei „normalen“ Bässe zufrieden bin und da nur gegen das Continental Voyager tauschen würde. Theoretisch bräuchte ich ein Gigback mit 49 Zoll Innenlänge. Jiha, ein Hoch auf diese fantastischen Donnervögel!
 
und wo isser? Kein Bild....

Aber Glückwunsch! Erzähl, wie isser denn so?
Ja, was soll ich sagen. So lange wie ich Bass spiele war ein Thunderbird ein Träumchen. Ich hatte kurz einen 2015er, der schnell wieder an den Absender, damals amazon, wegen Fertigungsmängeln zurückging. Es wenig später folgte ein 2013 Gibson Non-Reverse in Pelham Blue, der jetzt bei @Slidemaster Dee wohnt. Der Gibson-Ton hat mich nie in Ruhe gelassen, weswegen der Wunsch nach einen "richtigen" Thunderbird stetig wuchs. Und "richtig" ist für mich ein Thunderbird, so wie ihn Twiggy Ramirez bei Marilyn Manson gespielt hat. Dazu gehört ein Ebenholzgriffbrett und die alten Tonabnehmer der 90er. Was sich bei den Tonabnehmern in all den Jahren geändert hat, weiß ich nicht, aber die neueren Thunderbirds klangen nie so, wie in meiner Vorstellung. Im Song von Marilyn Manson - Minute of Decay hört man diesen Ton ganz gut.
Für unser erstes Kennenlernen, erfüllt der neue, alte Thunderbird diese Ansprüche. Ein Test im Proberaum steht noch aus, da mir ja wie geschrieben noch ein Gigbag fehlt. Hier ein paar Fotos.
IMG_6105.JPG

IMG_6108.JPG


Dabei geisterte in meinem Kopf immer ein weißer oder zumindest schwarzer Thunderbird umher. Ich war schon kurz davor einen Gene Simmons Thunderbird zu kaufen, aber dann habe ich mich doch anders entschieden. Dass es jetzt ein irgendwie Tabacco-Burst-farbener geworden ist, ist wohl Schicksal. Das Mahagoni vom Hals ist geflammt und der Gurtpin interessanterweise aus der Mitte heraus versetzt. Und das ab Werk! Gibson hatte es also mal irgendwie drauf tolle Instrumente zu bauen...
Der Ton ist im Vergleich zu einem heutigen Gibson eher fest, Tiefmittig und klingt irgendwie nobel. Der Thunderbird ist viel artikulierter im Ton und nicht so weich in den Bässen, wie bei den aktuelleren Bässen, die ich in der Hand hatte. Und für mich ganz wichtig: Die Kopflastigkeit hält sich stark in Grenzen. Zumindest nach einem kurzen Test mit dem originalen, eher schmalen "Mr.Bassman"-Gurt, der noch vom Erstbesitzer stammt. Bis jetzt ist also alles kuhl. Mal sehen, wie wir uns anfreunden.
 

Der Gibson-Ton hat mich nie in Ruhe gelassen
Sehr schön und kenne ich.

Als ich nach einemgesucht habe wäre mir auch einer aus den 90gern am liebsten gewesen, geworden isses dann aber einer aus 2012 (glaub, ich, ich muss nochmal nachsehen).
Der hat dann leider kein Ebenholzgriffbrett mehr, aber klingt schon ordentlich vogelig.
 
Kleine Info für Leute die noch einen Ständer für ihren TB suchen.
Das Teil ist hier gerade bei mir angekommen.


Stabil,bezahlbar,Thunderbird passt.
Andere Bässe natürlich auch.:-)


Anhang anzeigen 772837
Hi,
Is der speziell für Thunderbirds. Taugt der was?
Hab schon drüber nachgedacht ihn aufzuhängen.

Marco
 
Ja, das müsste passen. Ich hab sie erstmal nur "draufgeheftet", der Optik wegen. Die Saitenabstände lassen sich gut und einfach einstellen, genau wie alles andere. Das mache ich aber erst am Wochenende bei Tageslicht.

Schick finde ich sie auch. Mal wieder etwas, wobei mir dieses Forum weitergeholfen hat. Vielen Dank an alle!

Mir gefällt sehr die Asymmetrie der Brücke, passt gut zum Vogel.
 
schaut schick aus und wird natürlich die Einstellmöglichkeiten der Original Bridge bei weitem übersteigen, irgendwann wär so ein Teil eh auch mal interessant, aber wie so vieles, im Moment bin ich mit meinen Bässen glücklich. Viel Spaß mit dem Vogel und wir wollen noch eine Hörprobe!
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten