The Yamaha-Home "Yamaika"

• #1.361
Hello geschätzte Yamaha Kollegen

Kann mir jemand von euch sagen, um was für ein Yamaha Modell es sich bei folgendem Bass handelt?

Ich tippe ja auf TRBX… müsste aber älter sein, weil der Schriftzug auf der Kopfplatte ist, das habe ich bei den aktuellen noch nie gesehen. Was meint ihr?

Ein anders Foto habe ich leider aktuell nicht…

Liebe Grüsse

Bass-ti

IMG_1421.png

• #1.362
Das ist ein RBX 374

edit: Die TRBX-Serie als Kombination aus TRB und RBX (leider eingestellt) hat in Korpus und vor allem Headstock mehr Ähnlichkeit mit den TRBs. Planst du eine Anschaffung? Vermutlich lohnt sich's... ;-)

• Like
Reaktionen: Dommbasstisch, hui und Bass-ti
  • #1.363
Das ist ein RBX 374

edit: Die TRBX-Serie als Kombination aus TRB und RBX (leider eingestellt) hat in Korpus und vor allem Headstock mehr Ähnlichkeit mit den TRBs. Planst du eine Anschaffung? Vermutlich lohnt sich's... ;-)
Ah, dankeschön!
Joa, dieser Bass wurde mir angeboten. Mal schauen, ich berichte, falls es etwas daraus wird :bier: .

• Like
Reaktionen: Norskald

• #1.364
Ich hatte den 375. Der 5er der es am längsten bei mir ausgehalten hat. Natürlich kein High End Gerät, aber wie üblich top Verarbeitung und Handling für den niedrigen Preisbereich.

• #1.365
Ich habe einen ziemlich veränderten RBX374 (mein Avatar-Bild zeigt den ersten Umbau), der hat aber meines Wissens noch die original-Elektronik (den zweiten Umbau hat ein Kumpel von mir gemacht). Ich hatte den letztens gespielt, fand den Sound aber im Vergleich zu meinem Grassroots mit relativ neuem China-3-Band-EQ ziemlich dumpf und undefiniert. Es kann aber auch sein, dass die Pickups beim RBX nicht wirklich eingestellt sind, wie gesagt ein Kumpel von mir hat das Teil modifiziert, und der ist nicht gerade dafür bekannt sich um solche Details zu kümmern.

PXL_20250708_200608746.jpg

Edit: Vielleicht sind auch die Saiten sind komplett runter, ich glaube der Bass hat das letzte Mal vor 15 Jahren neue Saiten bekommen, die Saiten vom ESP sind allerdings genau so alt, allerdings Nanowebs...?

• #1.366
ich hab noch einen rbx 300 :

IMG_0991.webp
IMG_0990.webp

ein guter bass , der sehr leicht ist und trotzdem gut drückt .

ich hatte einiges von yamaha . aber das ist der erste bass von denen .

klanglich und spielerisch ein feines , schlichtes gerät .

... doch leider komm ich mit dieser optik nicht klar , schade .... er muß wieder gehn .

• #1.367
Cool so was habe ich als Gitarre, RGX-schlagmichtot, 90er Jahre.

• #1.368
Hallo zusammen,

ich wollte euch kurz meinen Neuzugang vorstellen: einen Yamaha RBX460.Das ist mein allererster Bass; ich habe erst Ende Januar mit dem Spielen angefangen und bin dementsprechend noch ein blutiger Anfänger.

617963065_10242014632241179_1228933549660459619_n.jpg

Optisch und vom Aufbau her gefällt mir das Teil wahnsinnig gut.
Ich habe ihn gebraucht für €80 ergattert.
Was meint ihr? War das ein guter Preis oder habe ich zu viel bezahlt?

Mein Plan für die nächsten Monate: Während ich versuche, das Instrument spielerisch zu beherrschen, möchte ich es parallel dazu technisch und optisch etwas aufwerten.
Als Erstes steht der Wechsel der Hardware auf Schwarz an.

Sobald ich einen konkreten Plan und eine Teile-Liste habe, melde ich mich wieder.
Wer weiß, vielleicht schlummert in diesem Yamaha ja am Ende echte Boutique-Qualität!

Ich freue mich auf eure Tipps und Feedback.

• Like
Reaktionen: Ray Mahogany, Metalfist und bassmansemi
  • #1.369
Wenn sonst alles i.O. ist (Bünde, Hals und Spannstab, Elektronik), dann hast Du da einen echten Schnapper gemacht. Die Optik ist klasse, goldene Hardware muss man mögen. Schwarze Hardware würde sicher gut aussehen, aber ob sich das lohnt, musst Du für Dich abwägen. Ich würde ihn so lassen und mich über den Schnapp freuen. Schwarze Hardware kannst Du beim zweit- oder Drittbass immer noch kaufen 8D

• Like
Reaktionen: Ray Mahogany, Chris65 und celebesario
  • #1.370
Wenn sonst alles i.O. ist (Bünde, Hals und Spannstab, Elektronik), dann hast Du da einen echten Schnapper gemacht. Die Optik ist klasse, goldene Hardware muss man mögen. Schwarze Hardware würde sicher gut aussehen, aber ob sich das lohnt, musst Du für Dich abwägen. Ich würde ihn so lassen und mich über den Schnapp freuen. Schwarze Hardware kannst Du beim zweit- oder Drittbass immer noch kaufen 8D
Danke für deinen Tipp!
Der Bass befindet sich in "In Ordnung" Zustand. Bünde sind noch OK. Hals ist gerade. Elektronik-Teile sind OK, aber die Potis sind eher "nicht sauber", wenn man dreht.

Das mit der Hardware werde ich mir noch mal überlegen.

Aber die Tonabnehmer sind wohl etwas schwach geworden, sagt mein Kumpel, der schon seit Jahren Bass spielt.
Ich möchte sie vielleicht gegen die Delano JMVC und PMVC tauschen.

• #1.371
Ich kenne nur die RBX1x0/RBX2x0 Serie, die sind als Anfänger-Instrumente allerdings recht gut, da bekommt man schon was ordentlich für einen kleinen Preis. Ob das jetzt ein Schnapper ist, kann ich schlecht sagen, ich halte das aber für einen guten Preis für den Bass.

Aus Neugierde: hat der Bass tatsächlich ein Top aus Edelholz oder ist das Furnier/Aufdruck?

• #1.372
Ich kenne nur die RBX1x0/RBX2x0 Serie, die sind als Anfänger-Instrumente allerdings recht gut, da bekommt man schon was ordentlich für einen kleinen Preis. Ob das jetzt ein Schnapper ist, kann ich schlecht sagen, ich halte das aber für einen guten Preis für den Bass.

Aus Neugierde: hat der Bass tatsächlich ein Top aus Edelholz oder ist das Furnier/Aufdruck?

Das ist glücklicherweise kein Aufdruck, aber leider auch kein massives Top. Es ist nur ein Furnier.
Ich habe nachgemessen: Die Schicht ist nur ca. 2–3 mm dick.

• Like
Reaktionen: OSDrum und flosch
  • #1.373
Hallo zusammen,

ich wollte euch kurz meinen Neuzugang vorstellen: einen Yamaha RBX460.Das ist mein allererster Bass; ich habe erst Ende Januar mit dem Spielen angefangen und bin dementsprechend noch ein blutiger Anfänger.

617963065_10242014632241179_1228933549660459619_n.jpg

Optisch und vom Aufbau her gefällt mir das Teil wahnsinnig gut.

Mein Plan für die nächsten Monate: Während ich versuche, das Instrument spielerisch zu beherrschen, möchte ich es parallel dazu technisch und optisch etwas aufwerten.

Sobald ich einen konkreten Plan und eine Teile-Liste habe, melde ich mich wieder.
Wer weiß, vielleicht schlummert in diesem Yamaha ja am Ende echte Boutique-Qualität!

Ich freue mich auf eure Tipps und Feedback.
Bevor du viel Geld in den Bass versenkst, was ggf garnicht nötig ist, lass mal jemanden mit (möglichst viel) Erfahrung im Bass-Pimpen/Setup drüber gucken.
In der Regel sind weniger Modifikationen nötig, als man denkt. Gerade bei günstigen Yamaha-Modellen.
Da bringt es meistens mehr, den Bass vernünftig zusammenzuschrauben und Schwachpunkte auszumerzen, als hunderte von Euro für Teile auszugeben. Was bringen neue Tonabnehmer, wenn der Sattel schlecht verbaut wurde, der Hsls nicht richtig sitzt,...😏 ...usw

• Like
Reaktionen: hui, Metalfist, celebesario und 2 andere
  • #1.374
Bevor du viel Geld in den Bass versenkst, was ggf garnicht nötig ist, lass mal jemanden mit (möglichst viel) Erfahrung im Bass-Pimpen/Setup drüber gucken.
In der Regel sind weniger Modifikationen nötig, als man denkt. Gerade bei günstigen Yamaha-Modellen.
Da bringt es meistens mehr, den Bass vernünftig zusammenzuschrauben und Schwachpunkte auszumerzen, als hunderte von Euro für Teile auszugeben. Was bringen neue Tonabnehmer, wenn der Sattel schlecht verbaut wurde, der Hsls nicht richtig sitzt,...😏 ...usw

Ich stimme dir da zu.

Wird das aber nicht automatisch parallel dazu gemacht?
Ich meine, wenn man den Bass schon ‚pimpen‘ lässt, wird er doch am Ende sowieso neu eingestellt und der Hals justiert, oder?
Mein Kumpel, der mich in diese Bass-Welt gezogen hat, ist ein Luthier in der Heimat. Und er meinte, dieser Service ist bereits in der Upgrade/Tauschen-Leistung inbegriffen

Apropo, die von mir genannten Upgrades beziehen sich auf die Bridge, den Sattel, die Mechaniken, Potis, neue Knöpfe, die Elektronik und sogar das Shielding mit den Kupferfolien.

Da in Indonesien solche erstklassigen Luthier-Arbeiten sehr günstig sind, möchte ich die Upgrades eigentlich dort machen lassen.

• #1.375
Ich stimme dir da zu.

Wird das aber nicht automatisch parallel dazu gemacht?
Ich meine, wenn man den Bass schon ‚pimpen‘ lässt, wird er doch am Ende sowieso neu eingestellt und der Hals justiert, oder?
Mein Kumpel, der mich in diese Bass-Welt gezogen hat, ist ein Luthier in der Heimat. Und er meinte, dieser Service ist bereits in der Upgrade/Tauschen-Leistung inbegriffen

Apropo, die von mir genannten Upgrades beziehen sich auf die Bridge, den Sattel, die Mechaniken, Potis, neue Knöpfe, die Elektronik und sogar das Shielding mit den Kupferfolien.

Da in Indonesien solche erstklassigen Luthier-Arbeiten sehr günstig sind, möchte ich die Upgrades eigentlich dort machen lassen.
Die Frage ist: Was muss tatsächlich gepimpt werden..?
Den Bass erstmal vernünftig hinstellen (am besten dabei gleich zugucken und lernen, wenn du dazu noch Erfahrungen sammeln musst) und gucken was dabei rauskommt.
Vermeintlich bessere Teile einzubauen muss nicht zum besseren Ergebnis führen. Ich hatte schon einige Instrumente, da habe ich relativ zügig Teile auf Original zurückgewechselt, weil es eine Verschlimmbessering war. Oder frag mal @mrbass04 , der (soweit ich mich erinnere) in einem Japan-Squier Kloppmanns eingebaut hat und ziemlich bald wieder die originalen Squier-PUs eingesetzt hat, weil die viel besser zum Bass passten.

Also erstmal das Potential austesten und dann überlegen, was verbessert werden muss oder eben nicht.

Und glaub mir: Ein gutes Setup und gute Nacharbeit am Original bringt gewaltig was.
Was es ggf zu verbessern gibt, wirst du wohl auch erst beim spielen mit dem Instrumente feststellen. Und selbst das ist auch für langjährig erfahrene Bassisten schon nicht immer einfach.
Ich halte absolut nichts davon, ein günstiges Instrument zu kaufen und dann ohne Sinn und Verstand teure Teile einbauen zu lassen, in der Hoffnung, so zu einem edlen Custom-Bass zu kommen.
Entweder ist der Bass als Basis gut, dann gehe ich mit Verstand ans evtl veredlen. Oder er ist kacke, dann investiere ich nichts.
Zudem geht veredeln auch oft ohne große Kosten. Sattel, Brücke, Halsbefestigung nacharbeiten, ... und schon klingt der Bass min. zwei Klassen besser. 😏

• Like
Reaktionen: hui, Chris65 und celebesario
  • #1.376
Die Frage ist: Was muss tatsächlich gepimpt werden..?
Den Bass erstmal vernünftig hinstellen (am besten dabei gleich zugucken und lernen, wenn du dazu noch Erfahrungen sammeln musst) und gucken was dabei rauskommt.
Vermeintlich bessere Teile einzubauen muss nicht zum besseren Ergebnis führen. Ich hatte schon einige Instrumente, da habe ich relativ zügig Teile auf Original zurückgewechselt, weil es eine Verschlimmbessering war. Oder frag mal @mrbass04 , der (soweit ich mich erinnere) in einem Japan-Squier Kloppmanns eingebaut hat und ziemlich bald wieder die originalen Squier-PUs eingesetzt hat, weil die viel besser zum Bass passten.

Also erstmal das Potential austesten und dann überlegen, was verbessert werden muss oder eben nicht.

Und glaub mir: Ein gutes Setup und gute Nacharbeit am Original bringt gewaltig was.
Was es ggf zu verbessern gibt, wirst du wohl auch erst beim spielen mit dem Instrumente feststellen. Und selbst das ist auch für langjährig erfahrene Bassisten schon nicht immer einfach.
Ich halte absolut nichts davon, ein günstiges Instrument zu kaufen und dann ohne Sinn und Verstand teure Teile einbauen zu lassen, in der Hoffnung, so zu einem edlen Custom-Bass zu kommen.
Entweder ist der Bass als Basis gut, dann gehe ich mit Verstand ans evtl veredlen. Oder er ist kacke, dann investiere ich nichts.
Zudem geht veredeln auch oft ohne große Kosten. Sattel, Brücke, Halsbefestigung nacharbeiten, ... und schon klingt der Bass min. zwei Klassen besser. 😏
Oh, das ist ein sehr guter Hinweis! Danke.
Dann probiere ich meinen Bass erst mal ein bisschen länger aus und schaue weiter, bevor ich entscheide, was ich kaufen möchte.

Der Yamaha RBX 460 hat einen Korpus aus Erle. Ist das eine gute Basis für einen Bass?

• Like
Reaktionen: Basspekoe
  • #1.378
Jeglicher Pickup tausch würde den Wert des Instrumentes ja um ein mehrfaches übersteigen. Macht das Sinn?
Oder wie ich schon immer sage: Baust auf einen Corsa ein Sportauspuff, bekommst du kein Sportauto, sondern ein Scheisshaus mit Sportauspuff.

• #1.379
Jeglicher Pickup tausch würde den Wert des Instrumentes ja um ein mehrfaches übersteigen. Macht das Sinn?
Oder wie ich schon immer sage: Baust auf einen Corsa ein Sportauspuff, bekommst du kein Sportauto, sondern ein Scheisshaus mit Sportauspuff.
Na hallo, da ist ja einer heute gut drauf. ;-)

Definitiv ein Schnapper (solange nicht der Hals verzogen oder Trussrod kaputt ist).
Yamaha bietet in der Regel sehr gute Qualität. Natürlich gibt es da die günstigeren Einsteigerklassen bis hin zu den richtig teuren BB.
Mit dem RBX 460 hast du auf jeden Fall vernünftiges Werkzeug zum Musikmachen.

Aus dem Nähkästchen:
Ich hab selbst einen netten Fuhrpark an Instrumenten. Darunter sind auch ein Ibanez SR400Fretless, der deinem RBX nicht unähnlich ist (PJ, passiv, gebraucht um 150€, optisch sterbenslangweilig in komplett schwarz). Alle Versuche ihn durch "Höherwertiges" zu ersetzen sind fehlgeschlagen. Der Bass klingt einfach gut und spielt sich extrem gut.
Die anderen sind wieder gegangen, er ist geblieben.
Was ich damit sagen will: manche Instrumente passen einfach für einen persönlich wie Arsch auf Eimer (dass heisst aber nicht, dass es bei anderen auch so sein muss).

Das ist alleine persönlicher Geschmack. Ich finde die Goldoptik bei deinem ganz cool.
Pimpen ist lustig, aber nicht immer notwendig.

Mein Tipp zur Vorgangsweise:
-) Bass selbst einstellen: so lernt man es am besten und findet sein persönliches Setup. Es gibt hunderte Youtube Tutorials dazu.
-) Tonabnehmer justieren! auch hier siehe Youtube. Die besten Tonabnehmer der Welt klingen kacke, wenn sie nicht richtig justiert sind.
-) passive Elektronik läuft nicht rund und kracht? Raus damit! Falls du es nicht ohnehin schon kannst - lerne Löten.
-) Batteriefach mit Kupferfolie auskleiden ist immer eine gute Sache.
-) Saitenauswahl - ein weites Feld! Mit Rotosound Swingbass .45er kann man aber nicht viel falsch machen.

• Like
Reaktionen: Chris65 und Sheik Yerbouti
  • #1.380
Ja. Erle ist ein klassisches Korpusholz für E-Bässe. Wahrscheinlich zusammen mit Esche das meistverwendete Korpus-Holz.
Alles klar! Dann muss ich mir wegen des Holzes meines Basses keine Sorgen machen. :D

Das ist ein sehr gutes Gleichnis.
Aber ich dachte, die Pickups sind der Motor und nicht der Auspuff?
Der Auspuff müsste doch der Verstärker sein, oder? :tongue:
Ich werde mich erst mal an diesen Bass gewöhnen. Falls er mir wirklich gefällt, denke ich über die Upgrades nach.
Wenn nicht, wird es am Ende ein Bacchus aus Japan.

Definitiv ein Schnapper (solange nicht der Hals verzogen oder Trussrod kaputt ist).
Yamaha bietet in der Regel sehr gute Qualität. Natürlich gibt es da die günstigeren Einsteigerklassen bis hin zu den richtig teuren BB.
Mit dem RBX 460 hast du auf jeden Fall vernünftiges Werkzeug zum Musikmachen.
Der Hals ist glücklicherweise gerade. Der Trussrod hat noch Spielraum in beide Richtungen.
Ich habe darüber nachgedacht, zwei Carbon- oder Titan-Stäbe in den Hals einzusetzen

Aus dem Nähkästchen:
Ich hab selbst einen netten Fuhrpark an Instrumenten. Darunter sind auch ein Ibanez SR400Fretless, der deinem RBX nicht unähnlich ist (PJ, passiv, gebraucht um 150€, optisch sterbenslangweilig in komplett schwarz). Alle Versuche ihn durch "Höherwertiges" zu ersetzen sind fehlgeschlagen. Der Bass klingt einfach gut und spielt sich extrem gut.
Die anderen sind wieder gegangen, er ist geblieben.
Was ich damit sagen will: manche Instrumente passen einfach für einen persönlich wie Arsch auf Eimer (dass heisst aber nicht, dass es bei anderen auch so sein muss).

Das ist alleine persönlicher Geschmack. Ich finde die Goldoptik bei deinem ganz cool.
Pimpen ist lustig, aber nicht immer notwendig.
Hast du deinen Ibanez eigentlich auch geupgradet? Oder ist er noch im Originalzustand?
Das mit der Optik stimmt, das ist eine Frage meines persönlichen Geschmacks.
Außerdem sind goldene Teile meistens ein Stück teurer. :D

Mein Tipp zur Vorgangsweise:
-) Bass selbst einstellen: so lernt man es am besten und findet sein persönliches Setup. Es gibt hunderte Youtube Tutorials dazu.
-) Tonabnehmer justieren! auch hier siehe Youtube. Die besten Tonabnehmer der Welt klingen kacke, wenn sie nicht richtig justiert sind.
-) passive Elektronik läuft nicht rund und kracht? Raus damit! Falls du es nicht ohnehin schon kannst - lerne Löten.
-) Batteriefach mit Kupferfolie auskleiden ist immer eine gute Sache.
-) Saitenauswahl - ein weites Feld! Mit Rotosound Swingbass .45er kann man aber nicht viel falsch machen.
Danke! Hier muss ich technisch noch tiefer einsteigen.
Handwerklich bin ich leider nicht so begabt.

Ich spiele momentan Rotosound Swing Bass 66.

Affiliate Links
Graph Tech
TUSQ XL 6 String Slotted
12,90 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten