The Yamaha-Home "Yamaika"

• #1.381
Ich habe darüber nachgedacht, zwei Carbon- oder Titan-Stäbe in den Hals einzusetzen
Warum? Was versprichst du dir davon? Stabilität? Sound?
Das wird teuer und aufwendig. Keiner kann dir sagen ob dir der Sound nachher besser gefällt als vorher. Oder er verschlechtert sich sogar.
Wenn schon, dann würde ich mir noch eher einen neuen Hals bauen (lassen).

Hast du deinen Ibanez eigentlich auch geupgradet? Oder ist er noch im Originalzustand?
Ja, alles original. Und daran ändere ich auch garantiert nichts.
Never change a running system.

• Like
Reaktionen: Chris65

• #1.382
Warum? Was versprichst du dir davon? Stabilität? Sound?
Das wird teuer und aufwendig. Keiner kann dir sagen ob dir der Sound nachher besser gefällt als vorher. Oder er verschlechtert sich sogar.
Wenn schon, dann würde ich mir noch eher einen neuen Hals bauen (lassen).
Mir geht es dabei primär um die Stabilität.
Ich bin nicht davon überzeugt, dass die Stäbe den Sound des Basses verbessern werden.
Da ich oft zwischen Indonesien und Deutschland hin- und herfliegen werde, könnten die Temperatur- und Klimaschwankungen den Hals verziehen.
Zumindest habe ich das so in einigen Foren gelesen.

• #1.383
Da ich oft zwischen Indonesien und Deutschland hin- und herfliegen werde, könnten die Temperatur- und Klimaschwankungen den Hals verziehen.
Der RBX hat vermutlich einen einteiligen Hals, diese neigen meiner Erfahrung nach dazu sich zu verändern, bei fast allen meiner Bässe mit einteiligem Hals muss/musste ich regelmäßig den Spannstab nachstellen (Winter/Sommer). Entweder man stellt den Bass gleich etwas "toleranter" ein (Saitenlage hoch), dann fällt das vielleicht weg, allerdings bevorzuge deswegen mittlerweile mehrteilige Hälse, gerne auch mit Carbon-Stab darin, um solcherlei Effekte zu minimieren. Nebenbei reduziert die Stabilität durch den Carbon-Stab die Deadspots, allerdings ist das nachträgliche Einsetzen eines solchen Stabs keine Arbeit die man als unerfahrener Handwerker mal eben durchführt, und wenn man Geld an die Hand nehmen will, dann würde ich gleich empfehlen einen entsprechend teureren Bass zu kaufen, anstatt das Geld in den Umbau eines Basses zu stecken den man für 80 Euro bekommen hat.

• #1.384
Mir geht es dabei primär um die Stabilität.
Ich bin nicht davon überzeugt, dass die Stäbe den Sound des Basses verbessern werden.
Nimmst du da echt immer das Instrument mit? Kostet die Aufzahlung für das Instrument im Flugzeug nicht schon mehr als der ganze Bass?
Da würde ich mir eher ein Zweitinstrument zulegen. Das ist auch garantiert günstiger als die nachträgliche Carboneinlagen.
Deine ambitionierten Pimp-Ideen in Ehren, aber meist ist es ratsam zu probieren und erst dann gegebenenfalls Lösungsansätze zu suchen. Nicht umgekehrt.

Wenn du aber auf Nummer sicher gehen willst und einen gegen äussere Einflüsse resistenten Bass haben willst, dann greif zu einen Bogart mit Carbonhals.
Das ist natürlich dann eine andere Preisliga.

Zuletzt bearbeitet:
  • #1.385
Der RBX hat vermutlich einen einteiligen Hals, diese neigen meiner Erfahrung nach dazu sich zu verändern, bei fast allen meiner Bässe mit einteiligem Hals muss/musste ich regelmäßig den Spannstab nachstellen (Winter/Sommer). Entweder man stellt den Bass gleich etwas "toleranter" ein (Saitenlage hoch), dann fällt das vielleicht weg, allerdings bevorzuge deswegen mittlerweile mehrteilige Hälse, gerne auch mit Carbon-Stab darin, um solcherlei Effekte zu minimieren. Nebenbei reduziert die Stabilität durch den Carbon-Stab die Deadspots, allerdings ist das nachträgliche Einsetzen eines solchen Stabs keine Arbeit die man als unerfahrener Handwerker mal eben durchführt, und wenn man Geld an die Hand nehmen will, dann würde ich gleich empfehlen einen entsprechend teureren Bass zu kaufen, anstatt das Geld in den Umbau eines Basses zu stecken den man für 80 Euro bekommen hat.
Danke für den Tipp!
In Indonesien kostet das Einsetzen der Carbon-Stäbe inklusive Neubundierung bei einem guten Luthier nur ca. 50 €.
Ich weiß noch nicht, wie viel es hier in Deutschland kostet.

Das Ding mit mehrteiligem Hals ist mir halt neu. Werden aber die Carbon-Stäbe in diesem Fall zumindest helfen?

• #1.386
Okay, für 50 Euro würde ich mir keinen Kopf machen und das durchführen lassen, wenn man das will. In Deutschland würde ich dafür eher Preise so ab 300 Euro sehen (ich fand einen Preis für einen Griffbrett-Tausch für 450 Euro), das würde sich aus meiner Sicht für den Bass nicht lohnen.

Lohnen: das Ergebnis ist ein steiferer Hals der wenig (-er) bei Temperaturen arbeitet. Ich weiß nicht wie stark der Einfluß ist, wenn man zwischen Indonesien und Deutschland pendelt, da fehlt mir völlig die Erfahrung, aber ich würde einfach das nächste mal da unten ein paar Gitarrenbauer fragen, was die von der Idee halten, die werden ja nicht alle nur auf die grünen Scheinchen schielen, oder?

Edit: bei mehrteiligen Hälsen werden die Teile meistens so angeordnet, dass die einzelnen Streifen in gegensätzliche Richtungen arbeiten, damit reduziert man insgesamt das Arbeiten des Holzes bei Temperatur- und Klimaschwankungen. Die Konstruktion ist allerdings aufwendiger und damit teurer als ein einteiliger Hals.

• Like
Reaktionen: celebesario und Metalfist
  • #1.387
guten Luthier nur ca. 50 €
Spare auf eine 2. Bass gerne ein anderes Modell (PJ, JJ & Prezi Hals, Zahnstocher). Dann braucht der Bass auch nicht immer mitfliegen, dort dürfte es ja auch günstige und vernünftige Einsteiger Bässe geben.
Sammle auf beiden Erfahrungen, Du musst ja erstmal schauen welches Halsprofil bzw Maß Dir liegt.
Bevor du so einen 20Jahre alten Ast aufmöbelst, finde "deinen" Bass.
Wenn Dort ein Sanierter Hals nur so viel kostet, kannst Du dann gleichen an den Korpus Deiner Wahl einen Hals nach Gusto fertigen lassen, schick 5 Teilig zB.

Aber bis man etwas Customshop mäßiges plant, in Gebraucht gibt's für jeden den passenden Hals.
Ich hab einen Ähnlichen RBX374 Made in China, die Bässe sind tatsächlich gut.
Aber eine einteiligen Hals Aufmöbeln finde ich unverhaltnismässig.

• Like
Reaktionen: celebesario
  • #1.388
Ich halte dagegen: wenn die Gitarrenbauer in Indonesien sagen: Jau gute Idee, dann würde ich das machen lassen, aus meiner Sicht ist das jedenfall eine Verbesserung (außer man steht auf den 62er-Fender-Deadspot-Sound :D ), und die 50 Euro dafür sind ja aus deutscher Sicht nix.

Außerdem ist basteln an Sachen, auch wenn man es hier nicht selber tut, ja ein universeller Drang für manche Menschen...?

• Like
Reaktionen: celebesario und Dommbasstisch
  • #1.389
Werden aber die Carbon-Stäbe in diesem Fall zumindest helfen?
Etwas, aber nicht so viel wie man denkt. Ist den Aufwand m.M.n. nicht wert, macht keinen Vollcarbonhals daraus.
Lerne lieber, wie man das Instrument vernünftig einstellt.

Wenn du Ruhe haben möchtest, dann tatsächlich Vollcarbon. Bogart hat sogar einen Reisebass im Angebot, der trotz ausgewachsener Maße in einen Koffer passen würde. Über sowas würde ich langfristig nachdenken, bei deiner Reisetätigkeit.
Bis dahin ist ein gut funktionierendes günstiges Instrument völlig in Ordnung. Außerdem lernst du zuwangstläufig, wie man es einstellt. 😉 Sollte er tatsächlich mal Schaden nehmen, tut das bei dem Anschaffungspreis nicht gleich weh.

Dritte Möglichkeit: Kannst du einen (Zwei-)Bass (z.B. ein zweiter günstiger Yamaha, wenn der für dich gut funktioniert) nicht in Indonesien stehen lassen? Dann sparst dir das hin und her damit... ;)

• Like
Reaktionen: hui
  • #1.390
Werden aber die Carbon-Stäbe in diesem Fall zumindest helfen?
Ach so, zu dem Umbau...

Das heißt:
-Griffbrett runter
-Nuten rechts/links neben dem Halsstab einfräsen
-die (dünnen) Carbonstäbe einsetzen
-neues Griffbrett drauf
-neue Bundierung
-Bünde abrichten
-Sattel abrichten
-irgendwann später meistens nochmal Bünde/Bundkanten nacharbeiten

Ist also nicht ganz ohne. Und aus Erfahrung kann ich die sagen, das das ganze "neue System" erstmal kräftig arbeiten wird. Vor allem das neue Griffbrett braucht einige Zeit und arbeitet, besonders bei deiner Reisetätigkeit. Die Chance ist also nicht gering, dass du am Anfang mehr Probleme bekommst.
Und ob die Operation am Ende wirklich gut wird und dir gefällt, ist nicht zu 100% sicher.

Ich besitze Bässe mit normalen Hälsen, mit Carboneinlage und Vollcarbon. Zwischen den ersten beiden genannten ist der Unterschied relativ gering, was das Arbeiten bei Klimaänderung angeht. Beide müssen nachgestellt werden, der eine ggf nur minimal weniger.
Vollcarbon ist da klar stabiler. Mit Holzgriffbrett selten nachzustellen, mit Ebonol praktisch nie. Allerdings schrumpft Ebonol gerne über lange Zeit minimal, weshalb viele sehr alte Carbonhälse nachträglich einen Spannstab und/oder ein neues Griffbrett bekommen. Neue Carbonhälse habe deshalb auch Spannstäbe verbaut, ohne geht's dann doch nicht.
.. nichts ist 100% top. ;)

Den wenigsten Ärger wird ein zweiter Bass in Indonesien machen, schätze ich mal...😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hui und Mudskipper
  • #1.391
Du kannst doch bitte nicht den ganzen Müll glauben, der in Foren verzapft wird.

Allein die zum Teil völlig überzogenen Ratschläge, die du hier bereits bekommen hast, sollten dir zu denken geben!

Pimpen würde ich nur, wenn du Defizite tatsächlich feststellst. Und nicht, weil irgendjemand irgendwo mit irgendwas Mal angeblich schlechte Erfahrung gemacht hat.

• Like
Reaktionen: Metalfist
  • #1.392
Probiere es einfach aus. Selbst verstärkt wirst du den Hals immer etwas nachjustieren müssen, aber direkt verziehen sollte eher die Ausnahme sein.
Und ja, ich habe Erfahrungswerte, Südchina bei 30 Grad und nahezu gesättigter Luftfeuchtigkeit.
Yamaha BB5G kurz nachstellen und gut war das.
ich würde wenn du öfter pendelst auch eher zu einem Bass hier und einen in Indonesien raten. Das amortisiert sich schnell, da es das Übergepäck auf Langstrecke spart und man hat eine dort gut akklimatisierten stehen.

• Like
Reaktionen: hui und Basspekoe
  • #1.393
Sorry für meine späte Antwort.
Nimmst du da echt immer das Instrument mit? Kostet die Aufzahlung für das Instrument im Flugzeug nicht schon mehr als der ganze Bass?
Bei Qatar Airways kann man Sportausrüstung und Musikinstrumente übrigens kostenlos mitnehmen.
Sie dürfen nur nicht als Handgepäck mit in die Kabine.
Jedes Mal, wenn ich nach Indonesien fliege, habe ich mein Billard-Queue und (seit Januar 2026) meinen Bass dabei

Ich halte dagegen: wenn die Gitarrenbauer in Indonesien sagen: Jau gute Idee, dann würde ich das machen lassen, aus meiner Sicht ist das jedenfall eine Verbesserung (außer man steht auf den 62er-Fender-Deadspot-Sound :D ), und die 50 Euro dafür sind ja aus deutscher Sicht nix.

Außerdem ist basteln an Sachen, auch wenn man es hier nicht selber tut, ja ein universeller Drang für manche Menschen...?
Der Luthier meinte auch, dass die Carbon-Stäbe nur die Stabilität des Halses verbessern werden.
Über den Rest meiner geplanten Upgrades denke ich noch mal nach.
Ich möchte erst mal den Sound finden, der mir wirklich gefällt, so wie ihr es empfohlen habt.

Ich gebe dir recht: Das Basteln ist anscheinend mein zweites Hobby.
Mein Billard-Queue ist auch ein Custom-Modell von einem Queuemacher.
Ich finde es einfach extrem spannend, einen Yamaha RBX 460 zu modden und zu verbessern.

Du kannst doch bitte nicht den ganzen Müll glauben, der in Foren verzapft wird.

Allein die zum Teil völlig überzogenen Ratschläge, die du hier bereits bekommen hast, sollten dir zu denken geben!

Pimpen würde ich nur, wenn du Defizite tatsächlich feststellst. Und nicht, weil irgendjemand irgendwo mit irgendwas Mal angeblich schlechte Erfahrung gemacht hat.

Ich überstürze das ja nicht blind und sofort.
Natürlich werde ich die Infos erst mal alle filtern. :kaffee:

Da würde ich mir eher ein Zweitinstrument zulegen. Das ist auch garantiert günstiger als die nachträgliche Carboneinlagen.
Spare auf eine 2. Bass gerne ein anderes Modell (PJ, JJ & Prezi Hals, Zahnstocher). Dann braucht der Bass auch nicht immer mitfliegen, dort dürfte es ja auch günstige und vernünftige Einsteiger Bässe geben.
Dritte Möglichkeit: Kannst du einen (Zwei-)Bass (z.B. ein zweiter günstiger Yamaha, wenn der für dich gut funktioniert) nicht in Indonesien stehen lassen? Dann sparst dir das hin und her damit... ;)
Ich würde wenn du öfter pendelst auch eher zu einem Bass hier und einen in Indonesien raten. Das amortisiert sich schnell, da es das Übergepäck auf Langstrecke spart und man hat eine dort gut akklimatisierten stehen.

Aber die Idee mit dem zweiten Bass ist eigentlich besser und effizienter.
Daran habe ich noch gar nicht gedacht.
Welchen Yamaha-Bass sollte ich mir denn dieses Mal zulegen? Hmmm...

• Like
Reaktionen: Mudskipper
  • #1.395
Sorry für meine späte Antwort.

Bei Qatar Airways kann man Sportausrüstung und Musikinstrumente übrigens kostenlos mitnehmen.
Sie dürfen nur nicht als Handgepäck mit in die Kabine.
Jedes Mal, wenn ich nach Indonesien fliege, habe ich mein Billard-Queue und (seit Januar 2026) meinen Bass dabei

Der Luthier meinte auch, dass die Carbon-Stäbe nur die Stabilität des Halses verbessern werden.
Über den Rest meiner geplanten Upgrades denke ich noch mal nach.
Ich möchte erst mal den Sound finden, der mir wirklich gefällt, so wie ihr es empfohlen habt.

Ich gebe dir recht: Das Basteln ist anscheinend mein zweites Hobby.
Mein Billard-Queue ist auch ein Custom-Modell von einem Queuemacher.
Ich finde es einfach extrem spannend, einen Yamaha RBX 460 zu modden und zu verbessern.

Ich überstürze das ja nicht blind und sofort.
Natürlich werde ich die Infos erst mal alle filtern. :kaffee:

Aber die Idee mit dem zweiten Bass ist eigentlich besser und effizienter.
Daran habe ich noch gar nicht gedacht.
Welchen Yamaha-Bass sollte ich mir denn dieses Mal zulegen? Hmmm...
Einen günstiges Schnäppchen natürlich. 😂
Evtl kommt in 1 Monat ein schwarzer BBN4 zum überholen zu mir. Der soll ggf auch verkauft werden. Wird auch nicht so teuer sein. 😉
Ich habe einen BBN5 und finde die mega für den Preis. Klasse Instrument für sehr günstiges Geld.

Aber es gibt auch viele weitere Modelle von Yamaha und auch Ibanez, die trotz günstiger Serie für einen prof. Einsatz taugen. Da sind immer Schnäppchen dabei

• Like
  • #1.396
Evtl kommt in 1 Monat ein schwarzer BBN4 zum überholen zu mir. Der soll ggf auch verkauft werden. Wird auch nicht so teuer sein. 😉
Ich habe einen BBN5 und finde die mega für den Preis. Klasse Instrument für sehr günstiges Geld.

Aber es gibt auch viele weitere Modelle von Yamaha und auch Ibanez, die trotz günstiger Serie für einen prof. Einsatz taugen. Da sind immer Schnäppchen dabei
Yo, BBN5 oder sowas wie BB415 :P

• Like
  • #1.397
Was hat es eigentlich mit der Liebe zur BB-Serie auf sich?
Habe ich da was verpasst?
Bevor ich den RBX 460 gekauft habe, hatte ich auch ein Angebot für einen BBN4-III auf Kleinanzeigen gesehen.

Ich würde einen BBNE2 empfehlen, die sind allerdings nicht ganz billig, ich finde aber die Elektronik ziemlich cool darin.
Ich dachte, dieser Bass wäre noch eine Nummer zu groß für mich, zumindest für mein aktuelles Level. xx(

Yo, BBN5 oder sowas wie BB415 :P
Ich bleibe erst mal bei vier Saiten, aber ich schaue mir die BB-Modelle jetzt definitiv genauer an.
Auf Kleinanzeigen gibt es zurzeit ja recht viele BBN4.

• #1.399
Ich hatte lange einen BBG. Spitzeninstrument für den Preis ( gebraucht unter 200).

• Like
Reaktionen: Metalfist, celebesario und bassmansemi
  • #1.400
Ich bleibe erst mal bei vier Saiten, aber ich schaue mir die BB-Modelle jetzt definitiv genauer an.
Auf Kleinanzeigen gibt es zurzeit ja recht viele BBN4.
Wie gesagt, ein BBN4 kommt demnächst zu mir (nächsten Monat) und wird überarbeitet. Bei Interesse schick mir einfach eine PN.
Hier wäre ein "Vorab-Foto"...
IMG-20260218-WA0000.jpg

...das ist auch die Version mit Singlecoils. Der lässt sich später prime aufmotzen. ;)
Ich habe in neinem BBN5 aktive Pickups drin (MEC) und das kommt richtig gut. Ein Bekannter hat passive Seymour Duncan eingebaut und auch der Bass klingt damit sehr amtlich. 😏

Der o.g. BB414 (oder BB424X) ist aber auch immer eine Empfehlung wert.

Die BB-Serie ist halt die klassische Serie. Kommt mit deutlichem Charakter, aber trotzdem ist der Ton klassisch genug um überall gut zu passen.
Deshalb wohl auch so beliebt. Außerdem gibt es sehr viele günstige Angebote am Markt. Die günstigsten Modelle sind auch alle vernünftig und kein Schrott. Oft sogar richtig gute Instrumente.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Metalfist, Mudskipper, celebesario und eine weitere Person

Affiliate Links
Engl
Hardtailer Trem Block System
89 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten