The Yamaha-Home "Yamaika"

So, nach 3 Jahren der Suche und nach einigem hin und her bei Ebay-Kleinanzeigen, bin ich jetzt auch endlich Yamaikaner!

IMG_20200222_130729.jpg

Ich bin echt beeindruckt von der Fertigungsqualität dieses wunderbaren BB414!
 
Hallo zusammen,
ist jemand Besitzer des Yamaha TRB-JP2 (also des John Pattitucci Signaure Modells)?

Ich habe eine Frage zu der Pickup-Höhe?

Kann mir jemand die Original Maße, gemessen von der Decke aus bis zum Pickup-Ende, durchgeben?
Vielen Dank.
 
TRB-JP (Vorgänger)
Details:

* 34" scale und 24 frets (statt JP2: 26 frets)
* andere Decke: curly figure maple (statt JP2: quilted maple)

Ich persönlich halte den alten JP für schöner als den JP2 ... drum hab ich den auch ;D

TRB-JP:

8696889137_a599a35b21.jpg


TRB-JP2:

yamaha-trbjp2-308420.jpg
Hey, kannst Du mal die Pickuphöhe (falls sie noch Original ist) messen? Von der Decke bis zum Ende des Pickups? Habe meinen etwas verstellt. :-)
 
Hey, kannst Du mal die Pickuphöhe (falls sie noch Original ist) messen? Von der Decke bis zum Ende des Pickups? Habe meinen etwas verstellt. :-)
ich hab nur den TRB-JP, also den Vorgänger vom TRB-JP2. Und ich habe den schon vor langer Zeit auf meine Bedürfnisse eingestellt, d.h. mit Werkseinstellung hat das nichts mehr zu tun, tut mir leid :-(
Aber abgesehen davon: Wieso willst Du das denn "wie ausgeliefert" haben, und nicht lieber so, wie es dir am bessten passt?

Werkseinstellungen zurücksetzen ist bei den Yamaha aber einfach: Alle Regler auf links bis Anschlag, E- und G-Saite gleichzeitig im 12.Bund greifen, dann erst Klinkenkabel einstecken und 5 Sekunden warten.

Spaß :great:
 
Hey, ich habe ein wenig rumgebastelt. Es gibt ja immer eine empfohlene Höhe bei den Pickups. Die hätte ich gerne gewusst.
 
Gerne. Also von der Decke bis zum Ende des Pickups. Natürlich für beide PU einzeln. Es reicht aber von der oberen Seite ausgesehen.
Was für Saiten nutzt Du?
 

Danke.

"Die Höhe des Tonabnehmers oder Pickups (d. h. seines Abstands zu den Saiten) wirkt sich auf die Verstärkung des Tons aus. Je höher der Tonabnehmer, umso lauter ist der Ton. Wenn der Tonabnehmer jedoch zu hoch steht, beeinträchtigt sein magnetischer Zug auf die Saiten deren Nachschwingen (Aushalten des Tons) sowie die Spielbarkeit. Die Höhe des Tonabnehmers insgesamt kann mit den Schrauben an beiden Seiten eingestellt werden. Für optimale Spielbarkeit empfehlen wir einen Abstand von 2 bis 3 mm zwischen der Unterseite der Saite und der Oberseite des verstellbaren Polstücks, während die Saite am höchsten Bund gegriffen wird."
 

Zurück
Oben Unten