The Yamaha-Home "Yamaika"

Ja wir sind wohl die einzigen. Ich habe den RBX 4A2 M und finde ihn weiterhin großartig. Ich spiele ihn immer öfter.
Ich will einen 5A2, muss aber noch sparen.
Wir haben ein seltenes Spezial-Instrument! 😉
Dieser tolle, aber offenbar nicht sehr erfolgreiche E-Bass wurde von Yamaha leider bereits wieder eingestellt. Ich hätte gerne ein Ersatzinstrument, falls der iBass einmal in Reparatur muss, es gibt aber keine mehr. Wenn alles gut geht, werde ich in einer Woche wenigsten einen gut erhaltenen gebrauchten RBX 5A2 erhalten.

Du willst ihn also schänden?
Abflexen würde ich aber von keinem Bass was
Ich habe lange darüber nachgedacht, wie ich das Problem der zunehmenden Schmerzen im rechten Unterarm über der scharfen Kante des Basskorpus lösen könnte. Ich habe mich dann entschieden, das Instrument zu modifizieren. Auch wenn der Bass nicht mehr im Originalzustand ist, so ist er doch jetzt entscheidend besser spielbar. Es wird immer mehr mein individueller, teilweise "selber gebauter" Bass. Er hat definitiv gewonnen. Und je öfter @beate mich schleifen und lackieren lässt, desto mehr wird es mein Bass.

Zur Auswahl stehen Barbie Pink, Tupper Neongrün und Baby Himmelblau.
Die Jungs sind echt der Hammer! Bassic-Humor. :stars: 😉
 
Ich habe lange darüber nachgedacht, wie ich das Problem der zunehmenden Schmerzen im rechten Unterarm über der scharfen Kante des Basskorpus lösen könnte. Ich habe mich dann entschieden, das Instrument zu modifizieren. Auch wenn der Bass nicht mehr im Originalzustand ist, so ist er doch jetzt entscheidend besser spielbar. Es wird immer mehr mein individueller, teilweise "selber gebauter" Bass. Er hat definitiv gewonnen. Und je öfter @beate mich schleifen und lackieren lässt, desto mehr wird es mein Bass.

 
ich habe hier einen rbx 800. die originalen pickups sind abgeraucht und wurden vom vorbesitzer durch EMG's ersetzt. sieht nicht sehr schön aus, da die rbx-pu's eine andere bauform hatten. hat jemand eine ahnung, ob irgendwo replacements erhältlich sind?
yamaha-rbx-800-af-basso-attivo-freetless.jpg



und falls möglich sollten sie natürlich nicht teurer sein, als ein gebrauchter rbx 800....
 

Schwierig da passenden ersatz zu bekommen.

Hier wirst du wohl basteln müssen.
J u P-PU besorgen,
bei diesen die seitlichen ohren wegschneiden,
dann was passendes zurechtsägen
und an diese PUs ankleben.

Ich habe einen Yamaha PJ bei dem war
der J-PU defekt, und mein vorgänger hat
einen MEC-PU besorgt,
die backen vom originalen abgesägt und
diese dann dort angeklebt.
Passt !

Yamaha PU mod.JPG
 
vielen dank, @seppblind .
ich habe gehofft, dass dieser kelch an mir vorüberziehen würde. aber ich werde es wohl auch so lösen müssen. nur, wie du siehst, ist die ausfräsung für den J zusätzlich ja auch noch länger....es ist zum ehrgeizig werden. leider habe ich mir da wieder mal ein furchtbares gebastel an land gezogen. nur - für diese EMG's (aktives PJ-set) lohnt sich nach meinem dafürhalten der aufwand nicht :rolleyes:. not very amused about them, kann leider ausser dem silbernen EMG-kappenaufdruck keine typenbezeichnung finden. jemand interessiert?
P1090158.JPG

der bass ist abgesehen von der nicht mehr ganz zeitgemässen kopfplatte von der konstruktion her ein echtes frettless-schätzchen. nur die original-elektronik wurde angeblich wegen defekts auch geswappt. wird wohl auf noll herauslaufen müssen - und dann mit viel verlust verkaufen. oder den hals als basis für das nächste EUB-projekt brauchen....oder, oder, oder.
am besten in den koffer damit und die ideen etwas gären lassen.
 
...am besten in den koffer damit und die ideen etwas gären lassen.

Genau, nichts überstürzen !

Einfacher und auch ansprechender
als das umbauen der PUs ist natürlich
wenn du dir fertige P und J pickguards besorgst
und diese einfach passend zuschneidest.

Oder du sägst dir aus einem rohling
die beiden PU-öffnungen passend raus.

1584282167384.png
 

vielen dank, @seppblind .
ich habe gehofft, dass dieser kelch an mir vorüberziehen würde. aber ich werde es wohl auch so lösen müssen. nur, wie du siehst, ist die ausfräsung für den J zusätzlich ja auch noch länger....es ist zum ehrgeizig werden. leider habe ich mir da wieder mal ein furchtbares gebastel an land gezogen. nur - für diese EMG's (aktives PJ-set) lohnt sich nach meinem dafürhalten der aufwand nicht :rolleyes:. not very amused about them, kann leider ausser dem silbernen EMG-kappenaufdruck keine typenbezeichnung finden. jemand interessiert?
Anhang anzeigen 365789
der bass ist abgesehen von der nicht mehr ganz zeitgemässen kopfplatte von der konstruktion her ein echtes frettless-schätzchen. nur die original-elektronik wurde angeblich wegen defekts auch geswappt. wird wohl auf noll herauslaufen müssen - und dann mit viel verlust verkaufen. oder den hals als basis für das nächste EUB-projekt brauchen....oder, oder, oder.
am besten in den koffer damit und die ideen etwas gären lassen.
Frank Itt hat in seinem Yamaha Delanos eingebaut. Da diese auch nicht ganz passen, hat er die Lücken mit schwarzem Schaumstoff oder Gummi gefüllt. Sieht sogar ganz ok aus, so wie ich das gesehen habe... ;-)
Für die EMGs brauchst du keine aktive Elektronik, nur eine passive Tonblende. Und ganz wichtig: Die EMGs immer so dicht wie möglich an die Saiten drehen!!! Das brauchen die um richtig geil zu klingen.... !!!

...ich würde es erstmal so ausprobieren. Dann hast ggf viel Geld gespart und dazu das bestmögliche Ergebnis bekommen.... ;-)
 
Frank Itt hat in seinem Yamaha Delanos eingebaut. Da diese auch nicht ganz passen, hat er die Lücken mit schwarzem Schaumstoff oder Gummi gefüllt. Sieht sogar ganz ok aus, so wie ich das gesehen habe... ;-)
Für die EMGs brauchst du keine aktive Elektronik, nur eine passive Tonblende. Und ganz wichtig: Die EMGs immer so dicht wie möglich an die Saiten drehen!!! Das brauchen die um richtig geil zu klingen.... !!!

...ich würde es erstmal so ausprobieren. Dann hast ggf viel Geld gespart und dazu das bestmögliche Ergebnis bekommen.... ;-)
danke dir. das mit dem nahe an die saiten schrauben werde ich mal probieren.
aber, bist du sicher, dass die emg's auch passiv funktionieren. der vorbesitzer meinte, das seien aktiv PU's und ich würde deswegen trotz fehlender aktiv-elektronik eine batterie einsetzen müssen.... tatsächlich bleibt das teil stumm, wenn ich die batterie rausnehme. dies wiederum kann natürlich auch an der verkablung lieben, die im übrigen angeblich von einem professionellen gitarrenbauer vorgenommen wurde. die schrauben, mit denen die PU's befestigt wurden sprechen da jedoch eher eine andere sprache.....
 
Die EMGs selber funktionieren nicht passiv - die brauchen immer eine Batterie!

Nur die sonstige Elektronik im Bass kann auch passiv sein. Bin sicher, dass @Basspekoe das auch so gemeint hat.
 
  • Like
Reaktionen: hui
danke dir. das mit dem nahe an die saiten schrauben werde ich mal probieren.
aber, bist du sicher, dass die emg's auch passiv funktionieren. der vorbesitzer meinte, das seien aktiv PU's und ich würde deswegen trotz fehlender aktiv-elektronik eine batterie einsetzen müssen.... tatsächlich bleibt das teil stumm, wenn ich die batterie rausnehme. dies wiederum kann natürlich auch an der verkablung lieben, die im übrigen angeblich von einem professionellen gitarrenbauer vorgenommen wurde. die schrauben, mit denen die PU's befestigt wurden sprechen da jedoch eher eine andere sprache.....
Die EMGs selber funktionieren nicht passiv - die brauchen immer eine Batterie!

Nur die sonstige Elektronik im Bass kann auch passiv sein. Bin sicher, dass @Basspekoe das auch so gemeint hat.
Jepp, das habe ich so gemeint.... ;-)
Die EMGs sind aktiv und funktionieren ohne Batterie nicht. Die nachfolgende Elektronik kann passiv sein (Potiwerte anpassen), so wie die EMG-PUs auch ausgeliefert werden. Der Bass bleibt dabei insgesamt natürlich aktiv...
Ich finde, das EMGs mit der originalen passiven Regelung am besten klingen.

Wichtig auch: sehr nahe an die Saiten drehen, da EMGs ein sehr schwaches Magnetfeld besitzen und damit eigentlich nur ein schwaches Signal liefern würden, welches intern durch die aktive Elektronik hochverstärkt wird.
In den alten Installations-Anweisungen stand dementsprechend auch, das sie so nahe wie möglich an die Saiten gedreht werden sollen...
Und so klingen sie auch am besten... ;-)
 
Schwierig da passenden ersatz zu bekommen.

Hier wirst du wohl basteln müssen.
J u P-PU besorgen,
bei diesen die seitlichen ohren wegschneiden,
dann was passendes zurechtsägen
und an diese PUs ankleben.

Ich habe einen Yamaha PJ bei dem war
der J-PU defekt, und mein vorgänger hat
einen MEC-PU besorgt,
die backen vom originalen abgesägt und
diese dann dort angeklebt.
Passt !

Anhang anzeigen 365773
Hier der Leland (zumindest teilweise,z.B. 2:59) mit so nem Teil ... five strings

 
Hallo Leute

Weiß jemand wie die Grundeinstellung des Eq beim Yamaha TRB John Pattitucci 1 (Onboard Elektronik) war.
Habe einen gebrauchten, mich würde interessieren wie die original Werkseinstellung war(falls es die überhaupt gab)
Vielleicht gibts Iwo ein Foto.
 
Hallo Leute

Weiß jemand wie die Grundeinstellung des Eq beim Yamaha TRB John Pattitucci 1 (Onboard Elektronik) war.
Habe einen gebrauchten, mich würde interessieren wie die original Werkseinstellung war(falls es die überhaupt gab)
Vielleicht gibts Iwo ein Foto.
Das kann ich dir leider nicht sagen, wie die Werkseinstellung war. Aber alle neuen, die ich ausprobiert hatte, klagen "original" nicht wirklich gut, für mein empfinden... ;-)

Ich kann dir aber sagen, wie du mit den 2 Presets zwei wirklich brauchbare Sounds einstellen kannst, wenn du magst. Ich habe 2 TRB 6JP und mit den Presets fahre ich seit langer Zeit richtig gut, in allen möglichen Situationen...

P.S.: ...und wenn du mit dem TRB 6JP dann doch nicht so gut zurecht kommst, kauf ich dir den auch gerne ab.... ;-)
(...nur mal so erwähnt ) :-)
 

Zurück
Oben Unten