The Yamaha-Home "Yamaika"

20210516_184725.jpg


Yamaha BBN5II:
Den habe ich ziemlich günstig gekauft und dann festgestellt, das der richtig gut ist. Besaitet mit EADGC ist das der perfekte "Session-Bass" für kleine Proben/Garten-Gigs. Klingt schön knurrig direkt und perfekt zu bespielen.
Das hätte ich so nicht erwartet, auch wenn ich von der guten Yamaha Qualität eigentlich überzeugt bin. Aber das so ein "Billigbass" so gut verarbeitet ist, ist schon bemerkenswert.
 
Aber das so ein "Billigbass" so gut verarbeitet ist, ist schon bemerkenswert.
Die liefern schon ab!
meinen alten BB 5G habe ich auch lange E-C gespielt. Bemerkenswert war der Hals, der sich selbst auf einer Tour in subtropischen Gefilden einfach nicht bewegt hat.
Was sich tatsächlich lohnt ist die etwas dürre Kabelage und die Potis auszutauschen.
mein gepimter BB414 hatte zwar noch Optimierungspotential, was ich auch genutzt habe, aber die Basis ist top! Auch wieder ein seelenruhiger Hals, eine ergonomisch tolle Hals/Korpus Übergangspartie, perfekte Passform, Hals-Schrauben in Einschlaghülsen - das schaffen andere Hersteller bei ihren 2000 Euro Modellen nicht :ugly: .
 
Hallo zusammen,

ich slide hier mal ganz elegant von der Seitenlinie (oder in unserem Fall Saitenlinie) rein und stelle meine Frage frei heraus hier in Yamaika, dem Land der aufgehenden Bässe, in der Hoffnung hier die Kundigen zu finden und das Forum nicht mit einem weiteren Thread zu verstopfen (falls das doch besser eines neuen Threads bedarf, dann gerne verschieben):

Ich träume schon seit längerem von einem Yamaha BBNE 2, werde aber auf absehbare Zeit weder willig noch fähig sein, einen solchen Geldbetrag in einen Bass zu investieren (auch nicht in eine gebrauchten). Deshalb die Frage:
Was gibt es da an Alternativen?

Naheliegender Startpunkt scheinen mir die alten BB 405, 605, N5, G5 zu sein.

Das die instrumentenbauliche Qualität des BBE2 einige Nummern besser ist, ist mir klar, auch ist die Konstruktion mit dem durchgehenden Hals natürlich eine andere.

Deshalb geht es hier nicht um ein unrealistisches »genauso, nur günstiger«, sondern darum, sich dem Ganzen anzunähern. So wie z.B. ein entsprechend aufgemotzter guter Squier oder MIM Fender eben auch kein Custom Shop wird, aber eben doch eine brauchbare und glaubhafte Alternative.

Also, wo liegt der »Kern« des NE2, was sind die relevanten Stellschrauben, um z.B. einen 405/605 oder eine andere Plattform in diese Richtung zu bewegen?

Pickups?
EQ?
NE1?


Vielen Dank für eure Anregungen
Arnold
Für zusammen deutlich unter 500,-€ (bei mir waren es sogar nur 300,-€) kannst du dir einen BB605 ergattern und andere (aktive) PUs einbauen. Bei meinem BB605 (gebraucht für 250,-€ geschossen) habe ich verchromte aktive MECs (günstig gebraucht für 50,-€) eingebaut. Der Bass klingt wirklich unglaublich gut damit (und ich bin eigentlich sehr verwöhnt mit TRB-6JP und Marleaux Consat 6er). Perfekte Saitenlage (1,6mm A-Saite 12.Bund) und super gleichmäßig über alle Saiten. Der Ton ist trocken, direkt, superklar und sehr edel. Klanglich definitiv ein paar Klassen höher einzustufen...
20210617_133457.jpg


Ich habe für einen Kollegen einen BB604 mit aktiven EMGs aufgerüstet. Da war das Ergebnis genau so klasse. Nur klingen die EMGs etwas dicker und rockiger, als die MECs. Aber trotzdem sehr definiert und sauber.
Die MECs sind eher die superklaren, detailverliebten PUs. Gut für Frickelkram, weshalb mein BB605 auch auf EADGC gestimmt ist.


Der NE2 klingt schon anders. Ein BB605 kann man sich aber (bissi gepimpt) immer hinstellen. Der taugt sehr gut für alles, wo der NE2 später mal zu schade ist (Gartensession, usw) ... ;-)
 
Für zusammen deutlich unter 500,-€ (bei mir waren es sogar nur 300,-€) kannst du dir einen BB605 ergattern und andere (aktive) PUs einbauen. Bei meinem BB605 (gebraucht für 250,-€ geschossen) habe ich verchromte aktive MECs (günstig gebraucht für 50,-€) eingebaut. Der Bass klingt wirklich unglaublich gut damit (und ich bin eigentlich sehr verwöhnt mit TRB-6JP und Marleaux Consat 6er). Perfekte Saitenlage (1,6mm A-Saite 12.Bund) und super gleichmäßig über alle Saiten. Der Ton ist trocken, direkt, superklar und sehr edel. Klanglich definitiv ein paar Klassen höher einzustufen...
Anhang anzeigen 497757

Ich habe für einen Kollegen einen BB604 mit aktiven EMGs aufgerüstet. Da war das Ergebnis genau so klasse. Nur klingen die EMGs etwas dicker und rockiger, als die MECs. Aber trotzdem sehr definiert und sauber.
Die MECs sind eher die superklaren, detailverliebten PUs. Gut für Frickelkram, weshalb mein BB605 auch auf EADGC gestimmt ist.


Der NE2 klingt schon anders. Ein BB605 kann man sich aber (bissi gepimpt) immer hinstellen. Der taugt sehr gut für alles, wo der NE2 später mal zu schade ist (Gartensession, usw) ... ;-)
...sorry, verschrieben. Mein Yamaha-Thema ist ein BB405 (ehemals passive Variante des BB605). Jetzt halt aktiv, dank PUs.
 

Ich hab vor kurzem nen TRB5 II hier im forum erstanden.
Welche saiten kommen auf ihm eurer meinung nach am besten?
Auf meinem TRBX 305 von früher hatte ich immer EB cobalt flats oder nickel rounds, die werden hier wohl auch genauso gut funktionieren oder?
 

Anhänge

  • 20210629_132954_(1).jpg
    20210629_132954_(1).jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 114
Ich habe den RBX374 immer vermisst. Zum Glück knallt der 375 genau so rein :D

Anhang anzeigen 502331

Er hat etwas Liebe nötig, dafür war der Preis fair. Ich freue mich!
So einen habe ich letztes Jahr für unseren Keyboarder/Sänger wieder fit gemacht, der ihn zum recorden nutzt.
Den hat der total verrannzt jahrelang in einer Ecke stehen gehabt weil er bei ihm hingestellt und nie wieder abgeholt wurde.
Sauber gemacht, eingestellt mit frischen Saiten und ab ging das. Ich dachte schon der wäre hart vergurkt so wie Hals und Saitenlage waren aber der Yamaha hat das alles verziehen.
Leider habe ich nur die Kopfplatte geknipst, warum auch immer.
20200303_181955_HDR-01.jpeg
 
Über die Suchfunktion fürs Forum habe ich nicht allzu viele Hinweise auf den TRBX 505 gefunden .... wer kann was dazu sagen, zB zur H-Saite, zur Gewicht oder zum Preamp? ... ich möchte mir nach längerer Pause wieder einen Fünfsaiter zulegen und tendiere zu diesem Modell:

 
Über die Suchfunktion fürs Forum habe ich nicht allzu viele Hinweise auf den TRBX 505 gefunden .... wer kann was dazu sagen, zB zur H-Saite, zur Gewicht oder zum Preamp? ... ich möchte mir nach längerer Pause wieder einen Fünfsaiter zulegen und tendiere zu diesem Modell:

Das sind ordentliche Bässe mit modernem Einschlag im Sound, hier wird der Bass gut vorgestellt:


Ich stehe wesentlich mehr auf die aktuellen BBs was den Grundsound angeht, aber die TRBX sind gute Bässe fürs Geld - wie immer bei Yamaha. Gute B Saite, absolute Top Verarbeitung. Der Preamp ist imo der gleiche wie im BB 735A und da gefällt er mir sehr sehr gut. Vor allem hat er eine passiv Schaltung mit Tonblende, absolut nicht selbstverständlich.
 
Danke, @Mudskipper , dieses gute Video hatte mich überhaupt auf die Idee für den TRBX gebracht :-) .... der BB ist ja eher ein PJ, oder? ... doch, für einen Fünfsaiter mit modernem Look und Sound bin ich aufgeschlossen ..
 
Über die Suchfunktion fürs Forum habe ich nicht allzu viele Hinweise auf den TRBX 505 gefunden .... wer kann was dazu sagen, zB zur H-Saite, zur Gewicht oder zum Preamp? ... ich möchte mir nach längerer Pause wieder einen Fünfsaiter zulegen und tendiere zu diesem Modell:


Ich hatte den TRBX 505 und werde mir wieder einen zulegen. Das Gewicht war bei 4200 Gramm, die H Saite war gut und der Sound an sich
modern, knurrig. Ich tendiere jetzt zum 605 - der Unterschied zum 505 ist eher nicht so groß.
 

Zurück
Oben Unten