The Yamaha-Home "Yamaika"

Den finde ich trotz naturlook ganz cool, klingt noch etwas "edler" und feiner als der 505, gutes Ding.

Ich mag Yamaha Bässe einfach sehr gerne spielen. Irgendwie stimmt alles an den Teilen. Die Klangregelung ist einfach fein.
Die Hälse lassen sich gut spielen und die Verarbeitung ist irgendwie gut. Ich bin mit meinem 735A wirklich zufrieden :-)
Trotzdem muss noch ein TRBX dazu kommen
 
Ich mag Yamaha Bässe einfach sehr gerne spielen. Irgendwie stimmt alles an den Teilen.
Absolut. Da steckt auch einfach Hirnschmalz in den Teilen, das merkt man richtig und macht Spaß.
Ich liebe meine "Charakter-Bässe" mit ihren Stärken und Schwächen und man kann den Yamahas evtl vorwerfen etwas langweilig zu sein, das sie kein "Mojo" versprühen oder Niemand vor der Bühne brüllt "geiler Yamaha !". Aber ich habe eine große Freude auf den BBs zu spielen, Fan seit 1997 :D .
 
Ich liebe meine "Charakter-Bässe" mit ihren Stärken und Schwächen und man kann den Yamahas evtl vorwerfen etwas langweilig zu sein, das sie kein "Mojo" versprühen oder Niemand vor der Bühne brüllt "geiler Yamaha !"..... .
Ich spiele ja auch nur "Charakter-Bässe", nämlich Precis, Stingrays und Jazzys .... aber ein klarer Sound muss nicht unbedingt von Nachteil sein .... das habe ich zB auch bei Sandberg immer so gesehen, denn a) kommt man oft im Bandmix besser zurecht und b) kann man bei Bedarf besser noch mit Effekten o.ä. nachwürzen ...
 
Ich spiele ja auch nur "Charakter-Bässe", nämlich Precis, Stingrays und Jazzys .... aber ein klarer Sound muss nicht unbedingt von Nachteil sein .
Es gibt auch mehr als genug Jazz Bässe die gar kein Charakter haben.
ich meinte damit auch gar nicht unbedingt nur "klar" sondern eher das man den Sound jetzt nicht unbedingt einem bestimmten Bass zuordnen kann. Man denkt halt nicht "oh, da wird aber gerade ein Yamaha gespielt". Und sie klingen gut justiert schön gleichmäßig.
Nur kurz mit dem Handy skizziert, das könnte auch ein Fender oder sonst was für ein Bass sein.
Aber egal, gefällt mir einfach nur gut.
 
Man denkt halt nicht "oh, da wird aber gerade ein Yamaha gespielt"
Fender Bässe waren halt als erste da (in großem Umfang) und waren dementsprechend Stilbildend, dann würde ich noch den Music Man (Steg Humbucker) und den Rick mit reinnehmen. Hoefner etc lass ich außen vor.

Im Wesentlichen klingts aber nach aber Pickupart und Pickup-Position, später dann noch aktiv/passiv. Ein aktiver Bass mit zwei Humbuckern ist halt mit 10 möglichen Sounds nicht klar einzuordnen, Fluch und Segen?
 

ich liebe dieses Internetz :D

Unbenannt.JPG
 
So, hiermit melde ich mich im Yamaha-Club an :bier: .... der TRBX 505 ist heute angekommen und wurde gleich einem ersten Test unterzogen ....

Das Instrument (4 kg geradeaus) sieht in Transparent-Black und mit den kleinen Magneten ziemlich cool aus (damit könnte ich sofort bei Dream Theater & Co. einsteigen :m_git1: :D) .... auch klanglich dürfte das gelingen (wenn ich irgendwann die 5 Saiten besser beherrsche :embarrassed:), denn der Bass bietet ein wahres Soundpotpurri an .... schon mit dem Balance-Regler lässt sich eine wesentliche Änderung erzielen, den 3-Band-EQ habe ich noch gar nicht komplett ausgereizt ... bei Bass-Boost wird der Klang recht fett, in den Mitten ziemlich knackig ....

Passiv hört sich der Yamaha rund an, aktiv in der Grundeinstellung leicht kehlig ... das habe ich bei anderen Onboard-Preamps schon ähnlich gehört (wobei mir zB der Sire-EQ nicht gefallen hat, weil er "aufgeblasen" wirkte) .... generell hört sich der TRBX trocken-punchig an, kein Dröhnen, das man wegregeln müsste, aber auch keine auffällige Färbung ...

Zwei "Makel":
- Nur die B-Saite schnarrt in den ersten beiden Bünden bei heftigerem Anschlagen ... liegt das an der Halskrümmung, den Bundstäbchen oder dem Sattel?
- Ein bisschen komisch finde ich, dass man am Balance-Regler "nach vorne" den Bridge-Pu boostet und "nach hinten" den Neck-PU .... oder täusche ich mich?

Fazit:
Es ist mein erster "Edelbass" und der erste Yamaha, und es macht Spaß ihn zu spielen .... Bandeinsatz steht noch aus, dafür muss ich noch ein bisschen Üben, auch wenn das String-Spacing absolut kein Problem ist ;-)

yamaha-2.jpg yamaha-3.jpg yamaha-4.jpg
 
ur die B-Saite schnarrt in den ersten beiden Bünden bei heftigerem Anschlagen ... liegt das an der Halskrümmung, den Bundstäbchen oder dem Sattel?
Müsste man sich mal genauer anschauen, evtl. der Sattel etwas zu tief gefeilt? Würde mich wundern da Yamaha bei den günstigeren Modellen eher tendenziell hohe Sattel verbaut, die man noch gut einfeilen kann wenn notwendig. Mit nem Gummihammer die tiefen Bünde etwas nachkloppen kann auch helfen(es kann vorkommen das Bünde etwas "hochkommen" - eher die Ausnahme aber schon erlebt) - und natürlich schlicht die Standardjustage mit Halskrümmung und Reiter einstellen.
Ein bisschen komisch finde ich, dass man am Balance-Regler "nach vorne" den Bridge-Pu boostet und "nach hinten" den Neck-PU .... oder täusche ich mich?
Das ist einfach bei nicht wenigen Balancereglern so, reine Gewöhnungssache.
 
Ein bisschen komisch finde ich, dass man am Balance-Regler "nach vorne" den Bridge-Pu boostet und "nach hinten" den Neck-PU .... oder täusche ich mich?
Ich glaube, du täuscht dich, wenn du nach dem Schildchen an den Potis gehst... Da steht es nämlich auf dem Kopf geschrieben.

Augen zu und die obere Kante vom Poti wandert Richtung Hals. Dann sollte auch der Neck-PU zu hören sein.

Falsch herum gibt es eigentlich nur bei Sadowsky....
 

Zurück
Oben Unten