Thema Verstärker und Tonabnehmer am Kontrabass - Sammelthread?

hmm naja ich würds glaub ich schon merken wenns durch den preamp besser klingt. habs halt bisher nicht gewusst und noch nicht wirklich versucht. daran haperts ; )
 
hab gerade gelesen, dass das lehle volume pedal auch einen preamp mit einer eingangsimpedanz von 2MOhm hat. der markbass mini cmd 121p hat 500 Kohm eingangsimpedanz, wenn ich das richtig gelesen hab. der Vong 10Mohm. also eigentlich hab ich da eh 2 gute möglichkeiten den KB vorzuverstärken...lol und ich komm erst jetzt drauf O_o *aufdenkopfgreif* schon bisschen peinlich, aber hat mir ja niemand gesagt ^^

vll kann ich dann auch meinen roland cube 60 (1980, orange) statt dem ollen markbass verwenden. beim roland hab ich allerdings nicht herausgefunden welche eingangsimpedanz er hat...
 
Ich hab auch den Vong davor und danach eine Behringer aktivbox.
Der Sound war überraschend gut, so daß ich nix weiter gemacht habe.....allerdings....hab ich bestimmt ne Stunde am Piezo rumgewackelt.....halber mm hierhin...halber mm dahin ...usw......da tut sich einiges bis man die passende Position gefunden hat.

Den Vong hab ich allerdings modifiziert um die Lautstärke anzupassen....da gibt's beim Zusammenbau 2 Varianten, die Lazarus vorschlägt......die mit der Brücke statt dem Wiederstand ist auf jeden Fall sinnvoll.
Da ich meinen vorher mit Wiederstand genutzt hatte und der Volume Poti schaltbar war, kann ich nun, nachdem ich den Wiederstand überbrückt habe einfach Stummschalten, was ganz gut ist, da ich ja am KB keinen vol Regler hab.
 
Ich hab auch den Vong davor und danach eine Behringer aktivbox.
Der Sound war überraschend gut, so daß ich nix weiter gemacht habe.....allerdings....hab ich bestimmt ne Stunde am Piezo rumgewackelt.....halber mm hierhin...halber mm dahin ...usw......da tut sich einiges bis man die passende Position gefunden hat.

Den Vong hab ich allerdings modifiziert um die Lautstärke anzupassen....da gibt's beim Zusammenbau 2 Varianten, die Lazarus vorschlägt......die mit der Brücke statt dem Wiederstand ist auf jeden Fall sinnvoll.
Da ich meinen vorher mit Wiederstand genutzt hatte und der Volume Poti schaltbar war, kann ich nun, nachdem ich den Wiederstand überbrückt habe einfach Stummschalten, was ganz gut ist, da ich ja am KB keinen vol Regler hab.

ich hab eh einen bodentuner noch dazwischen, mit dem kann ich muten ; )
 
In den Kleinanzeigen steht gerade eine Basswitch zum fairen Preis. Extrem guter Preamp mit 15Mohm schaltbar und allen möglichen Boost, Mix und Einschleifoptionen.
...reiner Tipp weil ich auf das Gerät schwöre und es genau hier in den Fred passt. Kenne die Verkäuferin nicht.
 

gr bass bringt in kürze was raus. ich bin über ein insta-foto gestolpert und habe mal nachgehakt, die antwort sieht als bild in etwa so aus:

Bildschirmfoto 2022-04-04 um 19.18.23.png


1 x 12er würfel mit 800 watt im carbongehäuse. hat hier überhaupt mal jemand zeug von denen angecheckt?? preislich dürfte der irgendwo zwischen 1,5 und 2 kilo liegen, genaueres weiß man noch nicht. das gewicht wird unter 10 kilo liegen, da muss man dann eher ein bühnengewicht mit drauflegen, damit der nicht wegfliegt. we will see.
 
Ich habe eine GR AT110. Vielleicht die einzige in Deutschland 😁
Die ist schon recht gut. Klingt ähnlich wie mein FMC110. Kostet aber doppelt so viel. Dafür ist die FMC leicht und die GR leichter. In dem Bereich wird das für viele egal sein. Ich gönne mir den Luxus. Ich habe mit Klett einen Combo mit einen AI Clarus gemacht. Passt in eine 20 Euro Cachontasche. Mir gefällt es!👍

Die AT 208 fand ich (im Gegensatz zum Basswhisperer) nicht so toll.
 
gr bass bringt in kürze was raus. ich bin über ein insta-foto gestolpert und habe mal nachgehakt, die antwort sieht als bild in etwa so aus:

Anhang anzeigen 578135

1 x 12er würfel mit 800 watt im carbongehäuse. hat hier überhaupt mal jemand zeug von denen angecheckt?? preislich dürfte der irgendwo zwischen 1,5 und 2 kilo liegen, genaueres weiß man noch nicht. das gewicht wird unter 10 kilo liegen, da muss man dann eher ein bühnengewicht mit drauflegen, damit der nicht wegfliegt. we will see.
Hab von GR bisher den "großenKram" gespielt....das Zeug ist echt super. Obwohl es im ersten Moment wie Spielzeug aussieht. Zumindest geht es auch nicht gleich am ersten Messewochenende ( was an meinem Stand schon was aussagt) kaputt. Klanglich etwas eigenständig aber ich zieh Mal den Vergleich zu Eich. Das ist durchaus die gleiche Kerbe in die die da hauen.
Außerdem ist Gianfranco ein sehr sympathischer Kerl.
 
Kuckuck Fomies,
mein ERA 2 hat eine Eingangsimpedanz von 2,2 M-Ohm (unsymetrisch) bei Verwendung des Klinkeneingangs, bei XLR 1K-Ohm, bei XLR ist eine Phantomspeisung von 24V einschaltbar.
Reicht das für z.B. den passiven Bassbalsereit-PuP und/oder DPA 4099 Mic?!
 
Kuckuck Fomies,
mein ERA 2 hat eine Eingangsimpedanz von 2,2 M-Ohm (unsymetrisch) bei Verwendung des Klinkeneingangs, bei XLR 1K-Ohm, bei XLR ist eine Phantomspeisung von 24V einschaltbar.
Reicht das für z.B. den passiven Bassbalsereit-PuP und/oder DPA 4099 Mic?!
Ohne es getestet zu haben... aber DPA behauptet, dass es "will work from 12 V"..
 
Ohne es getestet zu haben... aber DPA behauptet, dass es "will work from 12 V"..
Das DPA4099 brauch 48 Volt. Da geht nix mit 12V. Auch nicht mit 24V.
 
Und mein alter basic performer von AER lieferte auch nur 24V und dennoch habe ich das dpa jahrelang erfolgreich benutzt. Also: erfolgreich im Sinne von "technisch erfolgreich", musikalisch erfolgreich ist ja ganz was anderes.

Reicht das für z.B. den passiven Bassbalsereit-PuP und/oder DPA 4099 Mic?!

Ja. Aber du sollst nicht über Schritt 3 grübeln, bevor die Schritte 1 und 2 nicht vollzogen worden sind. Und der Balsereit ist nicht der Weisheit letzter Schluss. Und wenn du dann meinst, unbedingt mit einem dpa deinen Zukünftigen mikrofonieren zu müssen, dann bestellst du dir einen Phasenumkehradapter dazu. Kann man auch selber basteln.
 

Zurück
Oben Unten