ThunderbirdIV Umbau HILFEEEE

tasmanisch

tasmanisch

New Member
Beiträge
18
Ort
DE
Bassix
ß200
ich will so schnell wie möglich meinen EPIPHONE THUNDERBIRD IV den Gurtpin nach hinten umbauen habe schon versucht den gurtpin an einer halsschraube zu befestigen aber das hat nicht geklappt weil ich security locks verwenden möchte und die schraube viel zu groß dafür ist könnt ihr mir bitte ein paar ratschläge geben wie ich es trotz security locks den gurtpin nach hinten verlegen könnte. BITTE HILFT MIR AUCH wenn es schon ein thread ist.[ooo][ooo][8D]
 
moin! keine angst vorm material!!! den ollen gurtpin einfach aufbohren. (wenn du keine erfahrung hast, last dir helfen) einfach in nem schraubstock einspannen und mit dem richtigen bohrer (mit mess- schieber vorher natürlich messen- aufbohren und ab damit an die halsplatte.
 
schon mal gemacht? ich hab da so meine Bedenken, da die eine Halsschraube micht mehr optimal eingedereht ist. Von wegen Spannung und so.
 
Ich habe einfach durch die Platte gebohrt, ist sehr weiches Metall. Habe einen kleineren Bohrer genommen, die Schaller-Schraube hat dann ein Gewinde reingezogen!!!
Das mit den Security-Locks habe ich aber wieder gelassen, weil der Pin entweder in den Bauch oder Schritt piekte, oder am Gürtel hängeblieb. Ich habe den Gurt einfach mit ´ner großen Unterlegscheibe festgeschraubt, in Spielposition, hilft noch ein wenigmehr gegen die Kopflastigkeit.
 
Ich habe seinerzeit den Gurtpin (ebenfalls Schaller Security Lock) direkt an der Halsrückseite befestigt, kurz bevor der Hals in der Korpus mündet und etwas außermittig, damit die Schraube nicht von Halseinstellstab am ganz Eindrehen gehindert wird. War vollkommen problemlos.
 
@Charly --> Ja, das denke ich funktioniert schon (je nach Dicke des Halses - bei meinem Esh hätte ich da eher Hemmungen). Aber anstelle des Halses kann man ebensogut den Korpus(delicti) durchlöchern.
So wie ich das jedoch verstehe möchte Tas kein weiteres Loch produzieren. Ich glaube, dass die Idee von W.A.S.P die beste Lösung ist.

@Tas --> Falls du die Originalplatte nicht versudeln willst, organisiere doch eine billige Kopie. Dann bereust du auch später nichts.

Grütze hasi75
 
habe bloß etwas angst weil der bass grad mal eine woche alt ist aber ich denke da muss ich durch oder? probiere erst mal ne kopie platte aufzutreiben und dann das loch bohren bedanke mich bei euch ihr seit klasse
 
Hallo tasmanisch,

was ist denn an der originalen Position des Gurtpins so falsch,
dass du deswegen so schnell wie möglich an deinem neuen Bass
rumbasteln willst ?

Gruß seriousness
 
Zitat:seriousness

Hallo tasmanisch...
Der bin ich zwar nicht, aber ich antworte dir trotzdem: der Gurtpin beim Epiphone Thunderbird ist an der Zarge des Bodies in einer Position angebracht, die den Bass vollkommen kopflastig werden lässt.
 
Ich hab den pin direkt hinter dem hals in den body geschraubt, hilft etwas und funktioniert auch mit security lock

cheers,
c.
 
@seriousness hätte Charly nicht geantwortet, haette ich das auch geschrieben DANKE CHARLY

 

Zurück
Oben Unten