Tiefer machen

mainzel99

mainzel99

Well-Known Member
Bassix
ß68.592

Hab zwar noch 2 5ender, fühl mich aber nach wie vor auf den 4ern wohler.
Da ich ja nun mehrerere Paddel hab, kam mir der Gedanke, eines davon "tiefer zu legen" also H-E-A-D (?)

Nun haben die Paddel ja Nullbünde und ich dachte mir - einfach einen (vorhandenen) 5er-doubleball-Satz aufziehen (bis auf G).

Meine Frage daher -bevor ich das Kurbeln&Fluchen anfange - gibts da Bedenken?, Dinge zu beachten?...

 
Max_Power0815

Max_Power0815

Member
Bassix
ß897
Ich finde da spricht nichts dagegen. Das habe ich, bevor ich den ersten 5er bekam, auch gemacht. Du musst nur den kompletten Bass neu einstellen. -> Halsspannstab, Saitenhöhe, Oktavreinheit usw... Ach ja... den Sattel sollte man natürlich auch anpassen.

Die B-Saite hat im Vergleich zur G-Saite sogar weniger Spannung. Vorausgesetzt du stimmst (135-70) B-E-A-D.

 
Zuletzt bearbeitet:
Max_Power0815

Max_Power0815

Member
Bassix
ß897
Trotzdem wird doch ein Sattel zur seitlichen Führung verbaut sein.

edit: Ach quatsch, du hast ja ein Paddel. [:D] Da kenn ich mich jetzt nicht so aus. Hatte den letzten 94 auf der Musikmesse in der Hand und schnell wieder weggelegt. [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Lynx Krueger

Lynx Krueger

Linksbasser
Bassix
ß19.615
Hab das auf meinem Spirit XT2 schon mehrere male gemacht - der kommt damit wunderbar klar, und das B klingt sogar besser als jenes auf seinem 5 Strängigen Bruder
ich hab damals die 5er Satz von GHS aufgezogen, da ging sich auch die B Saite bequem in den SChlitz für die Saitenaufnahmen aus.

Intronaitonsmäßig hätte ich nichts festgestellt, das einstellen ist halt etwas mühsam, bei jedem Wechseln.

Ich würde daher eher sagen dass du mit deinem instrument einen Vorteil hast gegenüber solchen mit Nut statt Nullbund, weil du nix endgültig ausfeilen musst sondern einfach wechseln kannst.
 
mainzel99

mainzel99

Well-Known Member
Bassix
ß68.592
Instrumente [:-)]

hab bald nur noch Paddel...
Die S(a/e)itenführung übernimmt das Kopfteil gleich mit.

Heut kam der Steinberger-Eierschneider an - n Synapse tranScale zum vergleichen ...erster Eindruck - sehr_hochwertig ...und die lange Mensur kannste ziehen bis dich der Ohrenarzt schlägt [:D]
 
 

Oben Unten