Tip: bandtauglicher 5-Saiter für ca. 700 Euro....

bassocksky

One Prick Tony
Bassix
ß81.586
Einfach mal ein kleiner Tip am Rande:
Wenn jemand mal einen Fünfsaiter sucht, der folgende Kriterien sehr gut erfüllt:
- Durchsetzungskraft
- sehr gute H-Saite
- viele Soundvarianten
- Sustain
- Trotzdem Punch
- gute Balance am Körper
- bezahlbar
- vor allem aber: "bandintegrativ"

...dann sollte er sich mal den neuen Ibanez Roadgear 905 mit Eschebody ansehen. (der alte war aus Mahagoni)

Dieser Bass ist zwar nicht unbedingt eine Schönheit - aber meine Band und ich sind von den Socken, wie gut der sich in einer (lauten) Rockband einfügt. Sound ist immer durchsetzungsfähig, egal, welcher PU gerade aktiv ist und ob aktiv oder passiv geschaltet.

Ich spiele ihn meistens rein passiv, egal, ob der Neck-SingleCoil oder der Bridge-MM (beide Seymour Duncan) aktiv ist. Die aktive Klangregelung kann gerade im Bass noch ein wirklich fettes Pfund dazugeben - und das mit einem langen Sustain, auch der H-Saite.

Der MM-PU ist als SingleCoil oder Humbucker schaltbar. Und man hört die Unterschiede deutlich.

Wenn man gerade wie wir zwischen OldSchool-Rocknummern, ProgRock und eher neuem harten Zeug wechseln muss, ist dieser Bass eine echte Alternative:
Purple/Sabbath oder The Cult? - Neck-PU passiv alleine und feddich...
DreamTheater oder Satriani? - Bridge-PU auf Humbucker aktiv- schiebt tierisch.
Rush? - Neck und Bridge jeweils als SingleCoil, aktiv oder passiv...
Godsmack oder Biohazard? - Bridge-PU als Humbucker passiv

...und es passt immer....

es gibt aber auch ein paar Cons:
- im passiv-Modus gibts keine passive Höhenblende - muss man am besten selber ändern, denn sonst kann man schnelle Jazzlines wegen zu vieler Höhen nicht "authentisch" rüberschubsen.
- lackierter Hals - ist nicht jedermanns Sache
- kein Slaptier - einfach zuwenig Platz zwischen NeckPU und Griffbrett (24 Bünde!!)

Ich habe den Bass jetzt seit ca. zwei Monaten und bin immer noch überrascht, wie bandtauglich der ist...

Guckst du:
http://www.ibanez.co.jp/eb_page.php?AREA_ID=3&PAGE_ID=293&COLOR=CL01

Gruss, Andre

Ich bin zwar Precision Spieler, finde aber die 4-Saiter Version des Ibanez Soundgear sehr interessant![:-)]
Wie sind denn die Abstände zwischen den Saiten im Vergleich zum Fünfsaiter?

Zitat:Original erstellt von: sKu

Wie definierst du "Bandtauglich" bei Instrumenten?
Das man sich mit ner HiFi-Slap-Maschine in vielen Bands nicht grad Freunde macht ist klar, doch was macht einen Bass "bandtauglich"?
Ich benötige in meiner Band genau 2 Sounds. Einmal Höhenblende voll auf, einmal Höhenblende ganz zu. Ist er damit nich bandtauglich?
Ich kenne nur 2 Arten nichtbandtauglicher Bässe: Beim ersten fehlen die Saiten, beim zweiten die Batterie...
Es stellt sich doch eher die Frage, wie bandtauglich der dazugehörige Bassist ist. [;-)]
Und meinen fürneganzemengetauglichen 5-Saiter-Bass habe ich für unter 300 € geschossen...

Zitat:
Original erstellt von: sKu

Pass bloss auf bis die Preci-Spieler kommen ;-))
[:D][:D][:D]

Zitat:Wie definierst du "Bandtauglich" bei Instrumenten?

Alle Bassfrequenzen quer übers Griffbrett gleichmässig gut und mit derselben Soundcharakteristik vertreten, voluminös ohne zu wummern. Kein "Guck' ma' was ich kann"-Sound, aber trotzdem weitaus mehr als "nur dabei".
Fingerstyle wie Slap ohne Durchsetzungsunterschiede.

Reicht dat? [:-)]

der Ibanez ist wirklich ein heisser Tip,hatte ihn auch mal angespielt (als 4-Saiter) und womöglich ist das der nächste bass den ich mir kaufe...

schönes Gerät mit geilem Sound!

Zuletzt bearbeitet:
Klanglich ist das ein richtig gutes Gerät!
Die ATK`s fand ich aber ein ticken besser als die neuen RD`s

leider gefällt mir das Design überhaupt nicht - aber wie gesagt ein tolles Arbeitstier!

Mein erster 5-Saiter war ein Yamaha BB 5N, für den habe ich seinerzeit ca. 700,- DM bezahlt. Der hatte meines Erachtens ein super Preis-Leistungsverhältnis und klang sehr banddienlich. Ich weiß gar nicht, ob es den noch gibt. Habe ihn dann aber wieder verkauft, weil er zu viele Saiten hatte... [;-)]

Ich spiele den Ibanez SR 505 bm....der hat eine riesen Soundpalette und die Bespielbarkeit ist auch super. Kosten liegen bei 650 Euro (MP)

christian [^]

Hey Andre,

warum haste den nicht mti zum Workshop gebracht? Hier aufm Land kann man sowas leider nicht anspielen. Muss ich wohl doch bei Warwicke bleiben... [:D][:D][:D]

Gruß [:D] Milo

Zitat:Original erstellt von: precision78

Mein erster 5-Saiter war ein Yamaha BB 5N, für den habe ich seinerzeit ca. 700,- DM bezahlt. Der hatte meines Erachtens ein super Preis-Leistungsverhältnis und klang sehr banddienlich. Ich weiß gar nicht, ob es den noch gibt.

Den spiele ich als BB 5G schon seit Jahren als Hauptinstrument - super teil, aber gibt es schon länger nicht mehr.
Die Nachfolger sind auch sehr gut und die altenn BB n`s u G`s kann man sehr günstig gebraucht bekommen

@Andre
Dass Du aber auch immer angeben willst.... [):][xx(][):]

@Hozzy
Tja, hier aufm Land muss man sich halt mit allem behelfen, was da ist. Aber in der Regel nehme ich dieses alte abgelabberte JB-Paddel dazu. Das ist so alt, da ist schon der Lack ab....[:-)]

Gruß [:D] Milo

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten