Tips fürs Bandleben

da fällt mir grad ne Story von nem Gig ein

War ne Rockband ala Hendrix, Clapton usw.
Als ich dort eingestiegen bin spielten wir Lay down sally.
Nach ner gewissen Zeit wurde es ausm Programm genommen
natürlich nie geprobt ect.

Bei besagtem Gig der etwa 2 Jahre nach das Lied raus war stattfand
macht er die Ansage zum Publikum
Unser nächstes Stück......Lay down sally :rofl:

Naja wir hams hinbekommen aber war schon ulkig zumal er in der nächsten Probe nix davon wusste :D
 
Ich hasse dieses reingemauschel und reingedaddel in irgendwelche Stücke. xx(
Meinst Du Intros und dergleichen?

Ich bin manchesmal froh darum.

Weil es gibt stücke deren titel ich
mir einfach nicht und nicht merken kann -
obwohl ich sie schon 100 mal gespielt habe.

Der sänger sagt eine nummer an -
die kommt mir bekannt vor :-)
aber ich weiß nicht wie die geht.

Dann deute ich den anderen sie sollen schon
mal anfangen -
und zack, sofort fällts mir ein, und
nach dem vierten oder achten takt bin ich voll dabei :D
 
Interessant - Band-Soziologie.

Ich glaube ja, jeder Musik-Sapiens macht in der Gruppe unterm Strich genau so Musik, wie er sozialisiert ist. Daher ist das absolut Wichtigste: Zuhören, den Menschen! Es gibt es da kein Produkt für - Gottseidank.
Musik machen hat mehr mit zu-hören zu tun als man annehmen sollte. Quasi die Therapie zum Selbermachen für Normalgestörte.
 

..such dir gute freunde, mit denen du auch sonst rumhängst und gründe ne bänd!...ansonsten macht DIE mucke, die aus EUCH rauskommt & vergeßt diskussionen per texterei...das wird u.U. ganz schnäll falsch interpretiert! :bier:
 
[...] Der sänger sagt eine nummer an -
die kommt mir bekannt vor :-)
aber ich weiß nicht wie die geht. [...]
Oje, so ähnlich ist es mir oft gegangen. Bloß schlimmer:

Ich, als der Trommler, war kurz vorm Einzählen, als mir aufging, dass ich nicht wusste, wie der Groove ging. Black-out. Nix mehr da. Nicht nur einmal passiert. Ich ließ mir dann meistens vom Basser die Melodei vorsummen, nach ein paar Takten, zack!, war mein Groove stets wieder präsent.

Passierte sowohl bei Proben als auch bei Auftritten. Ätzend.

So viel zum Thema vorbereitet sein - oder soviel auch zum Thema wie helfe ich mir... Und da ich irgendwann wusste, dass ich da ein Problem habe, gewöhnte ich mir an, immer, wenn zwischen den Stücken Zeit war, auf die Setlist zu blinzeln und zu schauen, ob ich bei allen Stücken wusste, wie ich anzufangen hatte. Innerhalb der Stücke ist mir nie was passiert...

Mit unvorhergesehenen Situationen fertig werden, aus dem Stehgreif agieren können, wenn irgendwas nicht so abläuft, wie es sollte, bei mir oder bei den anderen oder auch außerhalb der Band, besonders während eines Gigs, beim Spielen, das ist ziemlich wichtig, finde ich. Kann man bei den Proben bis zu einem gewissen Grad üben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit unvorhergesehenen Situationen fertig werden, aus dem Stehgreif agieren können, wenn irgendwas nicht so abläuft, wie es sollte, bei mir oder bei den anderen oder auch außerhalb der Band, besonders während eines Gigs, beim Spielen, das ist ziemlich wichtig, finde ich. Kann man bei den Proben bis zu einem gewissen Grad üben.

Richtig. Wenn einer beim Gig verkackt, weiter machen. Ist uns erst vor kurzem passiert.
Normalerweise zwischen 3. und 4. Strophe kurzes Git. Solo. Was macht unser (relativ neu in der Band) Troubadix? Singt durch. Gitte spielt Solo weiter, aber mit geringerem Pegel als normal. Hörte sich wie geprobt an.
 
Richtig. Wenn einer beim Gig verkackt, weiter machen. Ist uns erst vor kurzem passiert.
Normalerweise zwischen 3. und 4. Strophe kurzes Git. Solo. Was macht unser (relativ neu in der Band) Troubadix? Singt durch. Gitte spielt Solo weiter, aber mit geringerem Pegel als normal. Hörte sich wie geprobt an.
habt ihr ihn wenigstens angestarrt? :rofl:
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten