Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
[...] Live sollte ausser
der Musik auch performt werden also nicht dastehen wie das HB Männchen
sondern abgehen
Und Finger weg von den Instrumenten
Es geht ja um das Bandleben, also geht’s um Bands und eher nicht darum, klassische Musik zu, äh, musizieren.
Daher:
Lerne, frei zu spielen, anstatt auf Leadsheets, Noten, Tabs angewiesen zu sein.
Ein Gig ist immer auch eine Show, das Publikum hört nicht nur, tanzt nicht nur, sondern schaut auch; ne Lichtshow, Bühnendeko und ne Band, die losrockt oder -jazzt - und der Bassist steht da und stiert auf ein Notenpult? Geht gar nicht.
Nix spricht gegen irgendwelche Aufzeichnungen für Notfälle, aber diese positioniert man unauffällig - so, wie man auch die Setlist positioniert.
Alle Stücke werden durch ein beherztet 1,2,3,4 des Trommelschlumpf angezählt und dann fangen alle gemeinsam an.
Ich hasse dieses reingemauschel und reingedaddel in irgendwelche Stücke.
Ist eine Spezialität unseres Gitarreros, meine ist dann die klare Ansage: 1,2,3,4 s.o.
- zuhause gut vorbereiten
Probezeit ist kostbar. Effektiv arbeiten (ja...... Proben ist Arbeit die Spass machen kann nicht umgekehrt) lässt sich nur wenn jeder sein Part beherrscht
- Pünktlichkeit !
Sowohl bei Gigs als auch zur Probe. Dazwischen kommen kann immer was aber bescheid sagen kann man dann. Auch ist einmal kein mal. Aber jede Probe 30 Min Verspätung haben kann nicht sein
- Auf- und Abbau bei Gigs findet gemeinsam statt (keiner hat Sonderstatus)
Bei Gigs wird gemeinsam auf und abgebaut. Danach kann man immernoch was trinken.
Wer dies nicht beachtet verhält sich schlicht asozial.
ich bin wirklich kein Genussfeind, finde aber nüchterne Proben wesentlich entspannter, schlicht angenehmer
Mindestens wenn es etwas anspruchsvoller wird, ist Alkohol allgemein der Killer
Nein, nich die MamaWenn der eine oder andere bei einer probe
ein bierchen nach dem anderen zwitschert,
was soll ich da machen ?
Soll ich intervenieren - einspruch erheben ?
Bin ich denn seine mama ?![]()
in jungen Jahren praktiziert. Allerdings habe ich mich da auch jahrelang in Bands aus einem recht engen Kreis bewegt, man war jung, hat Sachen ausprobiert oder auch mal gezielt, drollige Sachen gemacht(Komm, wie ist Musik machen auf, Vollalk, kiffen, Pilzen, XTC, whatever) was zum Teil wirklich von urkomisch bis scheinbar "magisch" war(bis man sich die aufgenommene Shyce nüchtern angehört hatJe nach Genre und Erwartungshaltung können Genussmittel und Musikmachen schon zueinander passen![]()
- Pünktlichkeit !
Sowohl bei Gigs als auch zur Probe. Dazwischen kommen kann immer was aber bescheid sagen kann man dann. Auch ist einmal kein mal. Aber jede Probe 30 Min Verspätung haben kann nicht sein
Weil hier ständig so auf dem Gebrauch und der Verfügbarkeit von Bier herumgeritten wird:
Ich glaube - so von außen -, da wird es Zeit...Und um die Selbstachtung aufrecht zu erhalten: Ich denke ans Aufhören mit den Jungs.
Unbedingt!Zusammen lachen und Spaß haben ist neben der Musik sehr wichtig.
gugg ma vorneSchreibt eigentlich noch jemand mit bzw. erstellt eine Zusammenfassung, damit ich die 10 Gebote an die Türe unseres Proberaums nageln kann?!![]()
Genau wegen solcher Sachen hab ich in der Stonertruppe damals die Reißleine gezogen: Ich war einziger Fahrer, während die anderen beiden sich zugebufft haben, auf ihr Equipment bestanden (Schlagzeug prinzipiell erstmal inklusive aller Kessel beispielsweise, hieß dann sofort Leihwagen) und während der Probe lieber was zu Essen bestellt, eine Stunde gewartet und dann gegessen haben, anstatt zu spielen. Da war mir meine Zeit einfach zu schade.Hahaha, je länger ich in diesem Threat mitlese, desto lustiger finde ich es.
Ihr beschreibt da Realitäten, die weit außerhalb meiner liegen.
Über misslungene Gigs reden? Haha... "Du willst doch alles schlecht reden..."
Keine Joints oder härteres drei Minuten vor dem Auftritt zum Lockermachen? Hihi. Ich bin froh, wenn es bei einem bleibt.
Pünktlich zum Soundcheck? Hoho. "Du weißt doch, leerer Bauch musiziert nicht gerne..."
Gemeinsam abbauen? Grmpf. Wo sind sie denn auf einmal alle...?
Nicht alkoholisiert fahren? Aha! Das kriegen wir hin, weil ich der einzige mit Führerschein bin.
Zugegeben: Nicht alles trifft bei jedem Gig zu, aber leider ist das im Allgemeinen Tagesordnung.
Und um die Selbstachtung aufrecht zu erhalten: Ich denke ans Aufhören mit den Jungs.

ich rate malGenau wegen solcher Sachen hab ich in der Stonertruppe damals die Reißleine gezogen: Ich war einziger Fahrer, während die anderen beiden sich zugebufft haben, auf ihr Equipment bestanden (Schlagzeug prinzipiell erstmal inklusive aller Kessel beispielsweise, hieß dann sofort Leihwagen) und während der Probe lieber was zu Essen bestellt, eine Stunde gewartet und dann gegessen haben, anstatt zu spielen. Da war mir meine Zeit einfach zu schade.![]()