Tod der Musikindustrie

Mel Sandocks Diskothek (oder hieß die Sendung Hitparade?) auf dem WDR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass der Tod der Musikindustrie an dem Müll liegen könnte, der produziert wird, denkt natürlich keiner... und dass jeder Trend sofort überkommerzialisiert wird, hat auch noch keiner begriffen. Stichwort: Hornbrillen. Und jeder denkt, er sei der Superindividualist, zahlt aber für seine RayBan hunderte von Euro und fliegt nach Afrika in den Urlaub - aber nein. Wir sind nicht Kommerz.
 
Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Stichwort: Hornbrillen. Und jeder denkt, er sei der Superindividualist, zahlt aber für seine RayBan hunderte von Euro und fliegt nach Afrika in den Urlaub - aber nein. Wir sind nicht Kommerz.

[:D][8D]
Jeder in der ersten Welt ist Kommerz, ob er will oder nicht, egal ob es der Gucci Träger ist, oder der Josef Seibel Ökilatschen Träger - darf man nur nicht laut sagen[:D].
 
jeder hat mitgeschnitten. verdammt, wir waren teens, das taschengeld war knapp, da war ne 90 minuten-kasette das einzig leistbare... mixtapes waren der kracher. da konnte man in mühsamer frickelarbeit quasi selber dj spielen und die dinger wurden auf dem pausenhof auch eifrig getauscht. herrliche zeiten waren das.

außerdem, wenn ich mir heute anschaue, was ich mir damals an platten gekauft habe (und das waren dann ja nur die absoluten "perlen" bzw., was man dafür hielt), dann hatte der kram, den man aus dem radio mitgeschnitten hat, wohl gar keinen wert... wie zum teufel konnte ich mir zwei (!!!) verdammte alben von 2unlimited kaufen??? aber ich will ja nicht meckern. ich hab ja nicht nur "techno" (oder was ich damals dafür hielt, dancefloor eben, das richtige zeug lief ja nirgendwo) gehört, sondern auch eifrig oldiesendungen mitgeschnitten. und was da kam, hätte man sonst auch nicht zu vertretbarem preis bekommen. auf diesen ganzen samplern und best-of platten war schon immer nur chart-prämierter mist drauf. und mist konnte man sich nicht leisten. und alben von little richard gab es im plattenladen auch nicht.

ich kaufe gerne platten und cds. wenn die qualität stimmt. ich werde nie wieder chart-quark kaufen. das kann man sich in zwei monaten schon nicht mehr anhören. und gerade meine musik kostet im moment nur 5 euro pro album... im saturn oder im mädchenmarkt stehen jefferson airplane, black sabbath, doors und hendrix im grabbelregal. einerseits ärgerlich, denn die haben das nicht verdient. nach globalen qualitätsmaßstäben müßten die da ami weinhaus und peter drogerie mit seinen babyschänders und hiphop und diesen ganzen dreck verramschen. aber andererseits komme ich so günstig an geniale klassiker. mein neuster fang: marvin gaye "what's going on" für zehn euro...

und zugegeben. ich lade ab und an etwas herunter. etwas, was meine kleine, heimische ton-boutique nicht vorrätig hat und ich bestellen müßte. bei gefallen wird dann gekauft. bei nichtgefallen gelöscht. so what? ich weiß, das es illegal ist. den verkauf von "all filler, no killer" alben müßte auch unter strafe gestellt werden.

nehmen wir mal ein hendrix album. das ding ist jeden cent wert, egal wie viel es kostet. gute tonqualität, exzellentes songwriting, da ist jeder track ein fest für die ohren, absolut keine filler und zur krönung hat sich noch jemand mühe mit einem 32-seitigen booklet gemacht. ein paar geile bandfotos, die lyrics, ein bischen interessantes gelaber. oder mal ein button dazu. das ist doch nicht zu viel verlangt (und kostet, wenn man die mengen betrachtet, die verkauft werden, nichts). das sollten einem die fans schon wert sein. wenn man den leuten etwas für ihr geld bietet, nörgelt keiner rum und man fühlt sich nach dem einkauf nicht verarscht. und dann kauft man wieder...
 
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Stichwort: Hornbrillen. Und jeder denkt, er sei der Superindividualist, zahlt aber für seine RayBan hunderte von Euro und fliegt nach Afrika in den Urlaub - aber nein. Wir sind nicht Kommerz.

[:D][8D]
Jeder in der ersten Welt ist Kommerz, ob er will oder nicht, egal ob es der Gucci Träger ist, oder der Josef Seibel Ökilatschen Träger - darf man nur nicht laut sagen[:D].

Das schlimme ist ja nicht, dass es Kommerz gibt, sondern dass die Leute nicht mal merken, wie tief sie drin stecken. [;-)]

Das mit den Mixtapes war echt ne tolle Sache. Ich weiß noch wie das war, einer Angebeteten ein Mixtape zu erstellen. Das war noch richtig viel Arbeit und noch sehr viel zeitintensiver... und hatte deswegen auch sehr viel mehr Wert.
 
Ohja...und für die holde Damenwelt wurden dann auch noch eigens entworfene Cover gebastelt.[;-)]

Unser Gitarrist ist der Tradition des Mixtapes bis heute treu geblieben.
Jeden Monat gibt es eine Zusammenstellung von 20 Songs aus seiner sehr umfangreichen iTunes-Bibliothek auf CD. Sehr cool.

 
Zuletzt bearbeitet:
jeah, briefe gab es damal quasi nur mit soundtrack. war das geil. da hat man sich wirklich arbeit gemacht. jede party bekam einen namen, ein motto und natürlich einen "soundtrack" mit artwork. und da jeder im freundeskreis an derartigen sachen beteiligt war, kam da einiges an seltsamen bis genialen sachen zusammen.

war das schön: den halben nachmittag hat man sich gedanken gemacht, abends waren meine eltern in ihrem verein, dann konnte ich an die große anlage. dutzende kassetten lagen um einen herum, tracks wurden gesucht, herumgespult, es wurde mit der pegelanzeige ausgesteuert, damit die kassette auch einen durchgängigen gleichmäßigen pegel hatte, tracklisten geschrieben, zwischen den titeln exact zwei sekunden stille... für neunzig minuten gingen gerne mal viel stunden drauf. ohne artwork.
 
Oh man, wenn ich da an die hitzigen Diskussionen denke, welche MCs die besten waren oder welches Cassettendeck das beste zum aufnehmen war...

Ich habe lange Zeit sehr viel on BASF gehalten und bin dann zu Maxell umgeschwenkt. TDK mochte ich irgendwie gar nicht, die hatten immer so fiese grüne Verpackungen, brrrr, nääääh[;-)].

Alles in allem ne irre Zeit, die sich heute kaum jemand in dem alter, in dem wir damals waren, vorstellen kann. Stundenlang vor dem Radio hocken und Musik aufnehmen? Da tippen sich die jungen Leute doch mit Zeigefinger an die Stirn!
 

Zitat:Original erstellt von: RobRock
Obwohl ich ja eher ein TDK-Fan war. [:D]

Yesss[:D]!
Mixtapes basteln war wunderbar - und vor allem mitte 90er noch völlig salonfähig - Kinners wie die Zeit vergeht[:O!]...ich glaub das letzte Mixtape habe ich um 2000 rum noch gemacht, heute wissen die Kids gar nicht mehr was ne Kasette ist.
 
[URL]http://images.okazii.ro/auctions/2010/02/11/243241899-101457-700_700.jpg[/url]

und auch das weckt bei mir nach wie vor Schadenfreude udn ein klitzekleines Bisselchen Lokalpaptroitschen Stolz, ansatzweise:

"Entwickelt wurde das Format MP3 ab 1982 innerhalb von ISO/IEC JTC1 SC29 WG11 (MPEG) unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Hans-Georg Musmann von einer Gruppe um Karlheinz Brandenburg am Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen (IIS) in Erlangen sowie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg in Erlangen in Zusammenarbeit mit AT&T Bell Labs und Thomson. "
 
Zitat:Ich weiß noch wie das war, einer Angebeteten ein Mixtape zu erstellen. Das war noch richtig viel Arbeit und noch sehr viel zeitintensiver... und hatte deswegen auch sehr viel mehr Wert.

oh wie war, das war echt ne Arbeit, umso ärgerlicher, wenn nichts bei rauskam[:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ichhabe noch einen ganzen Umzugskarton mit Casetten und zwei Kartons mit Video-Casetten, die bringe ich die nächsten Tage zum Wertstoffhof, ich habe da sowieso keine Abspielgeräte mehr...Obwohl, ich glaube, da muss bestimmt daS eine oder andere auf den Sondermüll...nur die Schallplatten behalte ich noch....die werden bei mir endgelagert.
 
Zitat:Original erstellt von: BigNeisi

Ichhabe noch einen ganzen Umzugskarton mit Casetten und zwei Kartons mit Video-Casetten, die bringe ich die nächsten Tage zum Wertstoffhof, ich habe da sowieso keine Abspielgeräte mehr...Obwohl, ich glaube, da muss bestimmt daS eine oder andere auf den Sondermüll...nur die Schallplatten behalte ich noch....die werden bei mir endgelagert.

[:O!][:O!][:O!][:O!]

Mach doch sowas nich!!!!!! *hab noch n Harman/Kardon unten stehen*
 
Wo kommst du her?? müsste etwa Würzburg sein....komm vorbei (Nürnberg) und hohle es dir ab....vielleicht ist ja noch was für dich dabei..sollte aber bald sein, da wir endlich den Schuh aus Bayern machen zurück in den Norden, und ich will das Zeug nicht wieder mit hoch schleppen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: BigNeisi

Wo kommst du her?? müsste etwa Würzburg sein....komm vorbei (Nürnberg) und hohle es dir ab....vielleicht ist ja noch was für dich dabei..sollte aber bald sein, da wir endlich den Schuh aus Bayern machen zurück in den Norden, und ich will das Zeug nicht wieder mit hoch schleppen...

Näher - Erlangen ...genauer gesagt ERH - und wir tragen das Kennzeichen erhobenen Hauptes [^]
 

Zurück
Oben Unten