Ton wird leiser und verschwindet während dem spiel

torro

torro

New Member
Beiträge
16
Ort
DE
Bassix
ß240
Hey,

mein Amp: Laney Linebacker 100 TOP und meine Box: Laney 4x10. Bass: Fender Squier Precision Special (5 Saiter).
Problem:
Der Ton wird nach einer bestimmten Zeit (immer unterschiedlich) immer leiser (begleitet von einem Kratzen) bis dann nach ein paar sekunden garnichts mehr zu hören ist. Manchmal kommt er dann auch wieder aber leider auch nur selten. Die Kabel sind soweit OK.
Hat jemand eine Idee wonach ich hier schauen kann?

thx

torro
 
Hatte bei meinem "Eden Time Traveller" etwa das gleiche Problem.

Nach der Reparatur wurde mir gesagt, dass ein "Halbleiter" die Ursache war!
 
ich hatte so ziemlich das selbe problem mal mit meinem behringer bx600. ich hab ihn dann zur reperatur gebracht und die haben gesagt ein paar potis (darunter auch der volume-poti) waren hin.. vielleicht ists bei dir das selbe
 
Es gibt da mehrere Möglichkeiten:
- Evtl. hat der Amp hat eine Temperatur-Sicherung und schaltet wenn er zu heiss wird ab. Das kann an einem defekten Endstufen-Transistor oder einem Kurzschluss im Ausgang (Boxenkabel oder defekter Lautsprecher) oder einfach zu grosser Hitze liegen. Stell mal einen Ventilator dahinter und beobachte, ob er dann länger durchhält.
- Es kann allerdings auch ein TL072 OpAmp im Vorstufen-Bereich einen Wärmefehler haben.
- Ein Gleichrichter oder Kondensator im Netzteil ist nicht mehr in Ordnung (dann geht der Amp aber irgendwann ganz aus)
Wenn Du Dich mit Elektronik nicht so auskennst, bring das Teil auf jeden Fall zu einer Werkstatt.
 

Zurück
Oben Unten