Tonblenden Problem

Mollbert

Mollbert

Active Member
Beiträge
67
Ort
Braunschweig
Bassix
ß442
Hallo.
Ich habe bei meinem neuen Bass ( Squier P-Bass) die Folie des Pickguards entfernt die dort ja immer zum Schutz drauf ist und habe seit dem das Gefühl das die Tonblende nicht mehr richtig funktioniert. Beim entfernen schien auch ein Rest der Folie unter dem Poti geblieben zu sein und nun wollte ich mal fragen ob das damit zusammenhängen könnte. Ich war mit dem Bass bereits in dem Laden in dem ich ihn gekauft habe. Die sagten, nach einer kurzen Prüfung das alles funktioniere, jedoch habe ich das Gefühl dass, als ich ihn einmal kurz angespielt habe und die Schutzfolie noch drauf war, die Tonblende sensibler reagiert hat. Könnte dies möglich sein?
Vielen dank schon einmal für eure Hilfe. Schönen Abend noch.
 
Hallo Mollbert,

du kannst den Knopf vom Poti abschrauben und das Plastik rausholen. An der Seite vom Knopf ist entweder ein Loch mit Madenschraube (Inbus oder Schlitz) oder der Knopf ist aufgesteckt, dann vorsichtig abziehen. Falls das streng geht, kannst du den Knopf abhebeln (Korpus und Knopf mit irgendwas schützen, dass nichts kaputt geht).

Wenn das Problem dann immer noch da ist, sehn wir weiter.
 
Moin Molli,

das Entfernen der Folie kann nur das Poti "beeinflussen" (schädigen) wenn du sooooo fest an der Folie gezogen hast, dass die Achse des Potis sich in der Führung verschiebt und der Schleifer in irgendeiner Form den Kontakt nicht mehr stabil auf der Potibahn hat.

Erfahrungswert: Ich habe schon mehrfach eine alte, festsitzende Potikappe mit der Zange und viiiieeel Kraft entfernt und trotzdem war das Poti noch in Ordnung danach.
Vermutung:
a) Möglicherweise hatte das Poti einen Vorschaden
b) EInPsychoakustischer Effekt, weil du glaubst - durch den knubbligen Folienrest unter dem Potiknopf - ist der Sound beeinträchtigt
c) Ein Priester aus AnkhMorprok hat aus versehen Globuli über den Kondensator ausgeschüttet....
 
Wenn überhaupt, war das ein Zauberer! :opa:
Nix für ungut.

Probier einfach heute nochmal, ob die Tonblende tut.
Manchmal hört man das Gras wachsen. :-)
 
Falls das Poti nicht direkt geerdet ist, sondern über Kontakt mit der Abschirmfolie auf der Innenseite, dann kann es sein, dass du durchs Abziehen der Folie auf der Außenseite das Poti "gelockert" hast und es jetzt einen schlechten Kontakt zur Erdung hat.
1. Potiknopf abnehmen
2. Schlagbrett lösen
3. Gucken, ob beide(!) Potis noch fest genug sind. Gegebenenfalls festziehen.
4. Erkläre ich dir, wenn du löten kannst. Ansonsten erstmal überspringen....
5. Alles wieder zusammen bauen.
 

Zurück
Oben Unten