Torillo

Stimmt hab ich vergessen,- ein Wölkchenahorn Top. :-)
Mit Seriell meinte ich eigentlich Humbucker die man zu Singlecoils spliten kann. Paralell brauch ich nicht, dass gefällt mir nicht wirklich.
Was würdest du als Tonblock empfehlen, bei einem Mahagonybody mit durchgehendem Hals? :rolleyes:
 
Stimmt hab ich vergessen,- ein Wölkchenahorn Top. :-)
Mit Seriell meinte ich eigentlich Humbucker die man zu Singlecoils spliten kann. Paralell brauch ich nicht, dass gefällt mir nicht wirklich.
Was würdest du als Tonblock empfehlen, bei einem Mahagonybody mit durchgehendem Hals? :rolleyes:
Mmmmh gute Frage. Kommt drauf an welches Mahagoni und wie es klingen soll. Ahorn würde ich nach meinem Geschmack nicht nehmen. Eher Erle, Kirsche oder so die Richtung
 
Wenn ich Kohle hätte wäre das ein lohnender Gedanke! Was der wohl wiegen würde? Habe ich schwarze Hardware schon erwähnt? Wenn ich nur mit Photoshop umgehen könnte:D so ein kleiner Entwurf für die Ehefrau...... is ja bald Weihnachten:bier:
Hahahaa für die Ehefrau...

Das Gewicht kann ich bissl regeln, da ich ja Chambers fräse. Die Sumpfesche-Singlecuts liegen bei 3,0-3,4Kg der 6-Saiter mit der schönen Spalted Maple-Decke wird 4,0-4,2 wiegen also alles im ertragbaren Bereich ;-)
 
Schönes Video!
Der Bridgepickup- Sound gefällt mir sehr gut,- schön knurriger Sound. :-)
Ist das eine optische Täuschung im Video oder ist der Hals wirklich recht schmal? :rolleyes:
Was hast du bei deinen 5 Saitern für ein Sattelmass und wie ist die Halsbreite am letzten Bund?
 
Moin Jazzman,
An der Bridge ist ein 17mm Spacing... Der ganze Bass wirkt niedlich, weil ich ein 2Meter Schrank mit großen Händen bin :D
 
Ach so. :-)
Mich interessierts trotzdem was für Halsmasse du bei deinen 5 Saitern Bässen hast bzw. baust?
Für mich ist das ein "wichtiges" Kriterium beim Basskauf. Meine vorliebe bei Basshälsen ist, dass die schön breit sind,- genügend "Fleisch" haben und der gesamte Basshals nicht zu dünn ist.
17mm Stringspacing entspricht schon mal nicht meinem Geschmack, 19mm ist für mich optimal bei 5 Saitern und 20mm bei 4 Saitern.
Aber eben,- dass ist schlussendlich alles reine Geschmackssache...... :bier:
 

Ach so. :-)
Mich interessierts trotzdem was für Halsmasse du bei deinen 5 Saitern Bässen hast bzw. baust?
Für mich ist das ein "wichtiges" Kriterium beim Basskauf. Meine vorliebe bei Basshälsen ist, dass die schön breit sind,- genügend "Fleisch" haben und der gesamte Basshals nicht zu dünn ist.
17mm Stringspacing entspricht schon mal nicht meinem Geschmack, 19mm ist für mich optimal bei 5 Saitern und 20mm bei 4 Saitern.
Aber eben,- dass ist schlussendlich alles reine Geschmackssache...... :bier:
Ich baue die Maße nach wunsch!
Die 6-Saiter die ich gerade mache, haben alle 9mm am Sattel und 18mm an der Bridge. Man muss sich auf seinem Instrument schon wohlfühlen
 
Das hört sich wirklich sehr,sehr verlockend an, Thanks!
Klar spielt der wohlfühl Faktor bei einem Bass die Hauptrolle.....
Auf alle Fälle haben es,- deine "Torillo- Singelcut- Bässe" auf meiner GAS- Liste,- auf Platz 3 geschafft. :lechz:
 
Im Moment noch auf platz 3,- meine aktuelle Singlecutbass GAS- Liste ist: Platz 1= Elrick Platinum Series, Platz 2= Benavente und Platz 3= Torillo,- aber das ändert sich ja meistens wieder, je nach dem. Vielleicht steht schon bald Torillo- Basses auf Platz 1 und dann gibts "shopping"......:bier:
 
Abgesehen davon das du eh vorher alles antesten solltest, rate ich es dir bei Elrick erstrecht.
Benavente würde ich auch gerne mal hören. Man sieht sie ständig, aber gehört hab ich noch Keinen
 
Abgesehen davon das du eh vorher alles antesten solltest, rate ich es dir bei Elrick erstrecht.
Benavente würde ich auch gerne mal hören. Man sieht sie ständig, aber gehört hab ich noch Keinen

Schon klar das man die Sachen vorher mal antesten sollte, was aber bei einem Benavente wirklich sehr schwierig werden dürfte. Die sind ziemlich rar hier zu Lande. Ich habe schon einige gehört aber noch nie einen selber bespielt.
Einen Elrick muss ich allerdings nicht mehr antesten, ich habe schon einen aus der Gold Serie aber mit "normalem" Bodyshape und bin mehr als zu Frieden mit dem Teil.
Denke ein "Testbass" von dir wäre sicher auch keine schlechte Idee,- es hat sicher noch mehr User hier im Forum die Interesse an deinen Bässen haben.....oder was meinst du? :bier:
 
  • Like
Reaktionen: Dad
Testbass ist in Arbeit ;-)

Zu den Elrickbässen meinte ich eigentlich, das die ganz schön viele Montagsbässe haben! Ich hatte noch nie Einen in der der Hand, der richtig gut war.
 
Bin schon etwas Neugierig auf den Testbass..... :bier:

Hmm,- das Elrick so eine hohe Serienstreung hat, hab ich bis jetzt noch nie gehört, die meisten die Elrick's spielen sind sehr zufrieden mit der Verabeitung, dem Handling und dem Sound. Das einzige was von ein paar Leuten an den Elrick's bis jetzt bemängelt worden ist, ist das einige Bässe ein paar Deadspots hatten. Durch ein Saitenwechsel konnten die dann aber das Problem lösen......
 

Zurück
Oben Unten