Torillo

Und hier wächst ein Volta-4Saiter mit Eschebody, Erle-Toneblock, Ahornhals mit Padoukcenterstreifen, ziricote-Griffbrett und Myrtle-Decke.

B3ED9F89-A93A-4C0E-A702-824AA495702D.jpg
C0D6704F-019B-45F5-AD9D-532B89B5F84A.jpg
 

Kurze Frage: myrtle, you can say Myrte dafür, ist eher so eine Art Gebüsch mit vielleicht mal Aststärken von 20 cm bei kaum erkennbaren Jahresringen, das Gestrüpp wächst ja auch im Winter einfach weiter, es ist, sagen wir mal: als Tonholz maximal anders begabt; könnte es sich bei der hier verwendeten Planke nicht einfach um kalifornischen Lorbeer, formerly known as Oregon Myrtle handeln? Is nur so ein Gedanke.
 
Hat jemand behauptet das es sich um das Gebüsch handelt?

Nein, außer dir niemand. Das macht aber nichts. Ich weiß jetzt auch, was es ist: Myrtle. Nein, da steht: Myrtle-Decke. Also Decke.

Ich bin übrigens ein großer Befürworter der Nutzung unkonventioneller Hölzer im Schreinerwesen allgemein und im Instrumentenbau im Besonderen, die Verwendung von Tropenholz erledigt sich mittelfristig sowieso. Und billiger ist es auch noch. Leo hat das seinerzeit ähnlich gehandhabt: was ist übrig, verfügbar und klingt auch noch gut? Extrafeature Myrte: man kann es rauchen! Die heiligen 3 Könige haben´s vorgemacht. Dafür muss man aber zum Gebüsch greifen. Mit der Oregon Myrtle klappt das nicht.
 
Nein, außer dir niemand. Das macht aber nichts. Ich weiß jetzt auch, was es ist: Myrtle. Nein, da steht: Myrtle-Decke. Also Decke.

Ich bin übrigens ein großer Befürworter der Nutzung unkonventioneller Hölzer im Schreinerwesen allgemein und im Instrumentenbau im Besonderen, die Verwendung von Tropenholz erledigt sich mittelfristig sowieso. Und billiger ist es auch noch. Leo hat das seinerzeit ähnlich gehandhabt: was ist übrig, verfügbar und klingt auch noch gut? Extrafeature Myrte: man kann es rauchen! Die heiligen 3 Könige haben´s vorgemacht. Dafür muss man aber zum Gebüsch greifen. Mit der Oregon Myrtle klappt das nicht.

puuuh, ich hab selten so viel profilneurotische klugscheißerei auf einem haufen gelesen. bist du botanik-theoretiker, neidisch oder einfach nur ein unangenehmer besserwisser mit genetischer pre-disposition für penetranzisches klugschwafeln?

kann ja hier maximal eine übersetzungsungenauigkeit sein. dafür so ein faß aufmachen? igitt.

mtd usa verbaut mit vorliebe myrtle tops. die bauen weltklasse bässe. fodera, f bass, sukop... myrtle überall... und nein, nicht vom myrtle busch.

+++
Common Name(s): Myrtle, Oregon Myrtle, California Bay Laurel, Pepperwood

Scientific Name: Umbellularia californica

Distribution: Coastal regions of southwest Oregon and central California

Tree Size: 50-80 ft (15-24 m) tall, 2-3 ft (.6-1 m) trunk diameter

Average Dried Weight: 40 lbs/ft3 (635 kg/m3)

Specific Gravity (Basic, 12% MC): .51, .63

Janka Hardness: 1,270 lbf(5,650 N)

Modulus of Rupture: 9,700 lbf/in2 (66.9 MPa)

Elastic Modulus: 1,225,000 lbf/in2 (8.45 GPa)

Crushing Strength: 5,640 lbf/in2 (38.9 MPa)

Shrinkage: Radial: 2.8%, Tangential: 8.1%, Volumetric: 11.9%, T/R Ratio: 2.9
+++

die technischen daten deuten für mich auf ein erstklassiges holz für den instrumentenbau hin:
+++
Common Uses: Veneer, cabinetry, fine furniture, musical instruments (guitar tops and backs, necks), interior trim, gunstocks, turned objects, and other small specialty items.
+++

ich glaube, salesman, du bist nur'n verkäufer typ ohne tiefergehende ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erwartet bitte nicht das ich Leo Fender nachmache! Der Kerl hat alles richtig gemacht klar, aber deshalb mache ich nichts falsch! Du bist halt einer von den ESCHE ERLE AHORN-Typen und das ist auch völlig ok! Wenn ich ausschliesslich DAS bauen würde, dann kämen von Anderen halt Kommentare wie VIEL ZU LANGWEILIG oder MACH MAL WAS MIT SCHÖNEN TOPS. Ich kleb nicht nur willkürlich irgendwelche Hölzer zusammen das hat schon alles seinen Grund und viele stehen drauf und viele nicht. Alles gut! Und danke das du dein Wissen mit mir teilst!
 
nur mal so ganz grob, ihr myrtle turtles: ich verfolge torillo - bässe im netz schon eine ganze weile, das design und die holzauswahl finde ich sehr ansprechend. und da taucht plötzlich eine holzsorte auf, die ich so garnicht kenne und der gockel - übersetzer sagt: myrte. meine bitte um aufklärung wird vom hersteller abgewatscht, zwei drei fanboys springen eifrig zur seite und rufen: herr lehrer, da hat jemand votze gesagt!! der hersteller wiederum erkennt den fragenden sofort als traditionalisten, sonst hätte er ja nicht gefragt. da wünsche ich euch allen einfach nur eine geruhsame nacht. und: nein, die botanik ist nicht untergegangen, nachdem sie den eisberg touchierte.
 

Zurück
Oben Unten