Trace Elliot Home - Groovillium

Endstufe könnte sein. Hier mal die beiden von hinten:

622DF8C7-0BBD-4028-8103-3916BEFCC06B.jpeg

38143CBF-13D8-42B5-BC0C-8A2A8069A97C.jpeg
 

Die beiden Mesa, welche ich bekomme haben Celestion Speaker innewohnend.
Dafür müssen meine FMC 410 und evtl. meine FMC 210 Pro 2L gehen. Bei der 210er bin ich mir aber noch nicht sicher, das ist für mich schon ein Ausnahme Speaker der fas eine 15er überflüssig macht. Aber die Kisten müssen ja auch gelagert werden :-/
 
Ok, verstanden. :bier:

Und was ist der Unterschied zwischen GP12 AH250SMX und dem GP12SMX 4001?

Die beiden hier:

Anhang anzeigen 551395
Anhang anzeigen 551396
Hier hat @precision78 schon mal recherchiert.
Langsam fügen sich die Puzzleteile zusammen und es kommt Licht ins Dunkel! Angeregt durch Bassholes Links habe ich im Archiv von Gitarre & Bass gestöbert. Gefunden habe ich alte Testberichte aus den Jahren 1993, 1995 und 1996. In 1993 hatte der Combo eine etwas andere Beschriftung als der meine sowie einen Ground-Lift-Schalter auf der Rückseite, was mein Gerät auch nicht hat. Das Gehäuse hatte einen Kunststoffüberzug und die Leistung war mit 250 Watt rms angegeben. In 1995 war das Gehäuse immer noch mit Kunststoff überzogen, wie auch mein AH 250 aus diesem Jahr. Im Testbericht von 1996 wird beschrieben, dass die Leistung von 250 auf 280 Watt angehoben wurde, das Gehäuse war in diesem Jahr dann bereits mit Filz überzogen. Der Link von Basshole verweist auf einen Test von 1999 (in diesem Jahr wurde nach meinen Recherchen Trace Elliot von Gibson übernommen), hier hat der SMX einen modifizierten Preamp und die Leistung wird mit 300 W rms angegeben.
Somit liegt die Vermutung nah, dass es sich bei meinem Amp um einen Pre-Gibson Trace handeln müsste (worauf auch die Beschriftung auf der Rückseite hindeutet), ich denke aus dem Jahr 1996 oder 1997.
Das einzige Rätsel bleibt die kuriose Modell-Nummer 4001, denn eigentlich müsste es sich um einen 1215 handeln. Eine Erklärung hierfür könnte sein, dass interne und Verkaufsbezeichnung unterschiedlich waren. Aber diese letzte Frage lässt sich hoffentlich mit eurer Hilfe auch noch klären.
Ich habe übrigens am Montag die heutige Firma Trace Elliot angemailt und nachgefragt, bislang aber noch keine Antwort erhalten. Habe da auch wenig Hoffnung, dass die dazu was sagen können, schließlich hat das ja mit der alten Firma nichts mehr zu tun...
 
2 Preamps: slid state and 12AX7 valve with mix potentiometer.
280 W an 4 Ohm
 

Zurück
Oben Unten