Trace Elliot Home - Groovillium

So die passende Box habe ich gefunden....
ich habe die als Version ohne Horn - das brauche ich nicht...
Klingt prima, passt gut zum Amp. Ich bin der Meinung, dass die alten Versionen mit dem roten Ralleystreifen bÀsser als die Nachfolgemodelle sind - aber das ist vielleicht auch ein wenig Voodoo.
:bier: zu deiner Box, wirst zufrieden sein!
 
IMG_20211226_193012.jpg

So ist das doch nichts. Glaube ich brauche noch eine kleine Ampeg😉.

Gestern habe ich den Amp ĂŒber meine MuMa gespielt.

Das passt in jeder Hinsicht super.
 
Ich spiele den großen Bruder davon (SMX600) seit 20 Jahren ĂŒber zwei selbstgebaute Boogie-Kopien mit je 2x EV Force 10 Lautsprechern. Das ist die Bassanlage, die sich auf der BĂŒhne fĂŒr mich am besten durchgesetzt hat. Und das ist völlig genreunabhĂ€ngig von Blasmusik bis Metal.
 
Force 10, das war die gĂŒnstig-Serie, unterhalb von den EVM's
Die Zeck 4x10 hatte die m.W. auch drin.
Bei der Mesa 2x10 weiss ich es definitiv nicht. Gab es da nicht unterschiedliche BestĂŒckung?
In der 15er war der berĂŒhmte EVM 15L drin. Aber die 2x10?

WĂŒnsche Allen einen guten Rutsch.
Norbert
 
Ein AH250SMX wĂŒrde mich auch noch interessieren. Gerne PM, falls einer einen ĂŒber hat oder gegen andere 80er Amps tauschen möchte
 
Bevor ich ihn in die Kleinanzeigen stelle:
schweren Herzens verkaufe ich meinen Trace Akustik Combo. Zweikanaler = 1x der normale, 1x ein Piezokanal. Klangregelung, Effektweg und Line out - alles dabei.
BestĂŒckt mit einem 15 er Speaker. Der Combo ist im Originalzustand, funktioniert prima und kommt mit passendem Case.
Wunderschön das HolzgehÀuse, passt also auch prima ins Wohnzimmer. Da ich keinen Kontrabass habe, kann ich nicht sagen, wie er damit klingt. Könnte aber passen. VerstÀrkung einer Geige oder akustischen Gitarre klappt richtig gut.
Meine Preisidee liegt bei 222 €. Bei Interesse bitte eine PN.
IMGP1647.JPGIMGP1648.JPGIMGP1650.JPGIMGP1651.JPGIMGP1653.JPGIMGP1646.JPG
 

Hallo zusammen,

mal dummfrag:
Ich habe den Gp11MkV. Schaltung ist mir bekannt.
Der hier gezeigte Gp12SMX wird ja deutlich besser bewertet als der "11er".
Beim Studium der Schaltung ist mir zwar die Röhre aufgefallen, und dass ( auch) viel Silizium im Signalweg drin ist.
Bewirkt da der geÀnderte shape oder die Zweibandkompression so viel?

Oder macht das Konstrukt Vor + MOSFET- Endstufe so viel aus? Die AH 250 werden ja auch hochgelobt. Selber kenne ich den AH150 mit Gp11MkV
Danke fĂŒr Feedback. Rein Interessehalber.
NB: einen V-Type habe ich auch.
 
Ich hĂ€tte gerne mal ne Frage an die gebĂŒndelte Schwarmintelligenz: Ich habe ein Auge auf einen AH250/350SMX geworfen. Wenn der Tube/Solid State-Regler komplett in Richtung Röhre gedreht ist, in wie weit ist der Sound der Vorstufe vergleichbar mit den Quatra/HexaValves? Sind die Vorstufen Ă€hnlich bis gleich aufgebaut oder vollkommen unterschiedlich?
 
Ciao @StonerGreg
Ich hĂ€tte gerne mal ne Frage an die gebĂŒndelte Schwarmintelligenz: Ich habe ein Auge auf einen AH250/350SMX geworfen. Wenn der Tube/Solid State-Regler komplett in Richtung Röhre gedreht ist, in wie weit ist der Sound der Vorstufe vergleichbar mit den Quatra/HexaValves? Sind die Vorstufen Ă€hnlich bis gleich aufgebaut oder vollkommen unterschiedlich?
Àhnlich, aber nur Àhnlich. Die Quatra/Hexa Vorstufe ist eine VX, die SMX ist eine, öhm SMX :D

In der VX sind die TL072 Opampstufen (Gainstufen und Aufholer nach dem EQ) durch jeweils 12AX7 Stufen ersetzt. Wobei, weder die SMX noch die VX bringt man zum Zerren. Die VX röhrt ein mĂŒ mehr, allerdings finde ich die SĂ€ttigung der Opamps in der SMX ebenso interessant. FĂŒr Zerre musst Du beide Vorstufen mit einem Booster o.Ä. ĂŒberfahren. Die EQ sind identische Solid State 12 BĂ€nder.

Wenn Dir die ganze VX/Quatra/Hexa Geschichte klanglich gefÀllt, werden Dir die SMX/AH auch gefallen, obwohl sie nicht genau gleich klingen. Das Voicing der Amps ist zumindest Àhnlich und mir beispielsweise sehr gefÀllig.

Bei mir sind ein Hexa und ein AH600SMX (plus eine RA500 SuperX Endstufe, aber die zÀhlt hier nicht), alles Keeper!

Gruss
claudio

Edit: die DI sind komplett unterschiedlich, die VX hat die Trafo DI aus den Series 6, die SM und SMX haben eine Opamp DI, beide gut, aber wirklich unterschiedlich...
 
Einen hab ich noch: Sind die SMX, bis auf die Endstufen, alle gleich? Oder gibt es da auch noch Unterschiede zwischen den verschiedenen Modellen?
 
es gibt SM und SMX Vorstufen. Die GP7 SM sind Mono, die GP12 SMX Stereo. Die SMXe haben neben dem 12 Band EQ coole Features wie die Lowpass/Hipass Geschichten rund um den zweiten FX Loop, sind BiampingfÀhig und ich glaube, nur die SMX haben den Zweibandkompressor. Aber ich glaube, dass Du an einem SM7 eh nicht interessiert bist.

SMX:
img_0730-jpg.404064

11102015305.jpg


Gruss
claudio
 

ZurĂŒck
Oben Unten