Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.

FMC?Ach und was stehen für Boxen hinter Duff McKagan?
2. Den Trimpot habe ich gegen einen Spindeltrimmer ausgetauscht, Danke @jensenmann für den Tip. Lässt sich viel feiner regeln und konnte mit Pin-Verlängerung auch eingebaut werden. Allerdings verhält sich der Amp so, dass er erst ab einer Mindestspannung "anspringt". Wenn ich den DC-Offset auf 0,3 Volt einstelle bleibt er komplett ruhig, dann kommt logischerweise auch der Einschalt-Plopp nicht. "Anspringen" tut er erst ab ca. 0,6 Volt. Weiters, ist es normal dass ich nur negative Messwerte bekomme wenn ich mit dem Multimeter Plus von Tip und Minus von Sleeve abnehme? Ist da was im Argen?
3. Der Tausch von C1 auf 470 uF hat zur Folge, dass die Einschaltverzögerung länger braucht, ändert aber am Plopp nichts. Genau so wie von euch prophezeit. Schätze, ich werde das wieder rückbauen auf 220 uF da es nicht bringt. Um den Plopp zu eliminieren wird wohl tatsächlich eine entsprechende Schutzschaltung nötig sein, aber ich finde dazu irgendwie nichts passendes..
Ich sehe schon, hier (aber auch in anderen Foren) kommen unterschiedliche Einstellungen zu solchen Themen zusammen.
Die einen sagen 0,6 Volt DC am Speaker-Ausgang sind zu viel, das muss weniger werden, kauf einen Spindeltrimmer für die Feinjustierung - die anderen sagen quasi das passt schon. Die einen meinen der Plopp ist normal und hat seit Jahrzehnten nichts beschädigt, bei anderen wiederum wurden regelmäßig Speaker geschossen. Da heißt es dann Lautsprecher- und DC-Schutzschaltung muss her, Bauanleitungen angeblich reichlich vorhanden, dann meint wieder jemand dass das nicht notwendig ist.
Versteht mich nicht falsch, ich bin wirklich für alle Hinweise, Tips und Ratschläge dankbar! Ich tu mir nur schwer hier rauszufiltern was für meinen Fall am besten ist bzw. was notwendig ist. Vor allem weil ich beim Thema Amp-Elektronik nicht allzu bewandert bin, was sich denke ich auch aus meinen Antworten schließen lässt.
Das gleiche Prinzip der Versorgung für die Vorstufe findet sich im GP7 150 SM von @Separate Reality wieder.Schuld ist da einfach das unglaublich schlampige Schaltungsdesign:
Von einer Railspannung wird die Vorstufe versorgt, die sich wegen der OPV's einen eigenen Mittelpunkt erzeugt. Und eben diese 15V gegen den Endstufen -Mittelpunkt erzeugen beim Laden ( Einschalten) des Amps und beim Ausschalten ( geringer) den Plopp, der vom Koppelkondensator zwischen Preamp und Endstufe kommt.
Die SK49/SJ150- Endstufen selbst sind unauffällig.
Ich kann dich sogar sehr gut verstehen. Ich habe in jungen Jahren an allen möglichen Schrauben gedreht ohne zu wissen was ich da eigentlich mache.Versteht mich nicht falsch, ich bin wirklich für alle Hinweise, Tips und Ratschläge dankbar! Ich tu mir nur schwer hier rauszufiltern was für meinen Fall am besten ist bzw. was notwendig ist. Vor allem weil ich beim Thema Amp-Elektronik nicht allzu bewandert bin, was sich denke ich auch aus meinen Antworten schließen lässt.
..gut, das "schlampige Design" ist von mir und bezieht sich aber auf die Serie AH150, 250 und 500.Ob das so wirklich "schlampiges" Design ist, da lässt sich trefflich drüber streiten, denke ich.
Fakt ist dass bei hoher Auslastung der Endstufe die Rail-Spannung gewaltig "einknickt" und eine Signalfärbung bzw. Komprimierung des Signals in der Vorstufe bewirken "kann" die dann zum "Gesamtsound" des Verstärkers bei hoher Aussteuerung beiträgt
"Filtern" lässt sich da eh nichts, oder kaum etwas. Der "Plop" ist frequenztechnisch betrachtet breitbandiges Rauschen und dessen Bandbreite reicht (theoretisch) von DC bis f=unendlich...gut, das "schlampige Design" ist von mir und bezieht sich aber auf die Serie AH150, 250 und 500.
Da plopps ungefiltert.
In wie fern knapp dimensioniert? Im AH 150 müssten zwei Transistoren drin sitzen, Beim AH250 müssten vier Endstufentransistoren drinnen sein. Im Praxisalltag wird man bei "Vollaussteuerung" kaum mehr als 1/4 der Sinusleistung aus dem Amp herausholen können. Es ginge schon auch mehr, aber dann würde es beginnen deutlichst hörbar zu zerren, und das ist jetzt nicht unbedingt der "prädesdinierte" Sound wofür der Amp konzipiert ist.Was MICH (aber ich bin ja nicht der Maßstab) beim beschriebenen Amp stört, ist das Fehlen einer wirklichen Schutzschaltung, weil die AH250er Version wirklich knapp dimensioniert ist.
Im Service Manual steht's ja drin, minimierte Einschaltgeräusche, von komplett "ruhig" steht da nichts!Den Amp mit dem Mute-Relais im Treiber kenne ich nicht, wie der sich verhält, ob nicht da vom Öffnen des Relais evtl. auch ein Ploppgeräusch kommt?
Warum hohe Ströme? An der Stelle wo die Mute Relais sitzen da können keine hohen Ströme fließen.Interessieren würde mich eher, was passiert, wenn einer der beiden Kontakte nicht sauber schließt (könnte ja passieren, hohe Ströme fließen ja nicht zum Kontakte-putzen) bei Mute. Bleibt dann die Ausgangsspannung bei 0V stehen?
Weniger als 1/10 Watt dauerhaft thermisch bei einer 8 Ohm VCDie 0,6V am Ausgang - weiß nicht, sind knapp 100mA die dauerhaft an der VC anstehen,
In exakter Ruhelage wird er nicht mehr sein, falls er denn überhaupt eine hat, weil exakt Null gibt es nicht!ob der Speaker dann noch in Ruhelage ist? thermisch dürfte es noch nichts ausmachen,
ich sagte ja oben schon oben, am besten den Amp zu einem Service Techniker geben der sich auskennt. Irgend eine Ursache muß es ja haben. Vom "Schaltungsdesign" her ist es sicherlich nicht so gewollt!aber eine Endstufe die dauerhaft einen solchen offset hat kenne ich nicht.
Also bei meiner Vintage Craaft Endstufe (2x400 Watt) aus Straubing würde ich nicht erwarten dass die so eine "Schutzschaltung" bereits drin hat.Die PA-Amps aus Straubing werfen da schon das Speaker-Relais ab.
Kurz und bündig: mein Plop ist laut. Wie laut ist halt schwer zu sagen weil von mir subjektiv wahrgenommen, es ploppt auf jeden Fall ein gutes Stück lauter als wie wenn man mit der E-Saite auf ein Pole Piece vom Tonabnehmer drückt. Gefühlt würde ich sagen "doppelt so laut", so schwammig diese Formulierung auch sein mag. Und je mehr DC am Ausgang desto lauter der Plop. Wenn sich der in den Griff kriegen ließe wäre das natürlich Spitze.
Von dieser These hab ich nie etwas von gehört, oder sie irgendwann mal gehört an der Hochschule und danach wieder vergessen.die knappe Dimensionierung der AH250er Serie bezieht sich auf die rustikale Absicherung mittels Sicherung im Lautsprecherausgang mittels Feinsicherung und beim AH250 mittels Thermosicherung. Strombegrenzung in der Endstufe ist ja nicht drin. damals wurde auf die Hitachi-Versprechen gebaut, daß sich die MOS-FET's mit steigender Temperatur selber schützen - diese These war vor 35J arg verbreitet.
Trotzdem hat man bei den PCA 2250 und 2450 aus Straubing vernünftige Protections eingesetzt.
wäre dann die Sicherung im Lautsprecherkreis zuständig.Der AH150 meines Kollegen hat auch 2+2 Sk49/Sj150 (wie der AH250) mit je max 7A Spitzenbelastbarkeit; da ist etwas Reserve drin; aber bei Kurzschluß im LS-Kabel
Was meinst du mit niederohmigen Boxen? Boxen haben im Mittenbereich ne Senke in der Impedanz, und im Bassbereich ne deutliche Erhöhung. In Summe mit Rosa Rauschen beaufschlagt oder dem Frequenzspektrum von Instrumenten ergibt sich daraus im Mittel gut angenähert die Nominalimpedanz.oder Vollaussteuerung mit niederohmigen Boxen flog sogar bei dem die Sicherung im LS-Kreis.
Bei 50 Grad Celsius langt man bereits nicht mehr länger als 1 bis maximal 2 Sekunden hin ohne dass es weh tut.Der passive Kühlkörper war auch manchmal sauheiss., ohne dass der Amp ansatzweise übersteuert wurde.
Auch hier die Frage, wie hoch ist die Auslenkung der Lautsprecher in dem Moment?Und ja; der Plopp der AH150/250 v.a. beim Einschalten aufgrund der Vorstufenversorgung ist für hochbelastbare Bass-Speaker zwar vmtl. ungefährlich, aber das ist schon mehr als ein Schönheitsfehler
Danke, ich hätte es ja wissen sollen, können müssen...NB. Craaft-Amps kamen aus Pocking, nicht aus Straubing; das sind 2 völlig verschiedene Ligen; klanglich, von der Dimensionierung und Lebensdauer her; als Niederbayer kenn i mich da a bissi aus...
normal ist's nicht, es geht aber auch nichts kaputt deswegen.Zur 0,6V Diskussion: klar, daß sich das klanglich usw noch nicht auswirkt; aber DC 0,6V ständig am Speaker-output ist nicht mehr normal
Quatsch, schaut doch einfach auf die Rückseiten der Amps. Sowohl bei meinem Series 6 als auch bei meinem SMX sind die Feinsicherungen der LS Ausgänge direkt daneben von aussen zugänglich (die Hauptsicherungen sind bei den Netzschaltern). Bei der Monoendstufe des AH 300 eine, bei der Stereoendstufe des AH 600 pro Endstufe eine, also zwei. Ich musste in den knapp 30 Jahren, in denen ich TE Amps habe diese Sicherungen noch nie tauschen und weiss ehrlich gesagt gar nicht, ob ich Ersatz im Fundus hätte.Blöd halt dass man den Amp aufmachen muß wenn einem mal ein Missgeschick passiert und man die Sicherung erneuern muß.