Trace Elliot Home - Groovillium

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?


Fehlt mir noch in meiner Sammlung. 🥰
 
Mal wieder eine technische Frage an den Schwarm…

Bei meinem AH350SMX macht der EQ-Balance Regler nicht das, was er soll. Ich hatte mal testweise einen AH250SMX hier, bei dem hat der Regler nach links gedreht die Tiefen betont, nach rechts gedreht die Höhen. Bei meinem 350er betont er, nach rechts gedreht, die Höhen und nach links gedreht fungiert er quasi als zusätzlicher Volume-Regler, d.h. der Amp wird einfach nur leiser (bis runter auf Null). Die Balance-Funktion ist quasi nicht gegeben.

Wie funktioniert dieser Regler technisch? Ist der EQ „Stereo“ ausgelegt und der Regler funktioniert als Balance-Pot, um die Bass- und Höhenseite zu mischen? Was passiert hier genau? Wo im Schaltplan finde ich den Regler und die dazugehörige Schaltung, so daß ich meinem Tech genaue Infos geben kann, wo er zu suchen hat?

@claudio oder @cfortner - wisst ihr vielleicht, was hier passiert?
 
Hier die betreffende Seite des Schaltplans:

93E2E6DE-5DE6-4691-A495-45C0F3007826.png
 
Ciao @StonerGreg

technisch funktioniert dies so: das Signal wird vor dem Dual Kompressor gesplittet (1xLP, 1xHP), geht durch die zwei Kompressoren, das "High Compression" Signal geht danach parallel(!) durch FX Loop 2. Der EQ Balance Regler mixt die Returns der beiden Kompressoren. Danach wird das Signal dieser Summe mit dem FX2 Return in IC9 (TL074, Quad jFET Opamp) gemixt. Insofern, ja dieser Regler ist technisch ein stacked Balancepoti. Wenn im Lowpass Bereich nix los ist, dann musst Du Dir ab dem Split rund um IC5 (TL074, 14 Beine, ist Teil der Hi/Lo Pass Filter und Pegelangleichung pre Comp) die Schaltung um IC6 (TL074, macht Threshold und Makeup für Low) ankucken (IC8 macht das gleiche für High, aber das funktioniert ja) und ja, auch das Poti kann man sich ankucken. Der eigentliche Kompressor ist IC7, ein vierfach-VCA (SSM2024, 16 Beine, out of Production).

Irgendwo da musst Du den Fehler eingrenzen. Hast Du einen Oszi und einen Signalinjektor? Das würde die Fehlersuche massiv vereinfachen. Alternativ geht auch ein Signal von der DAW oder Synth am Input und ein Voltmeter. Aber aufgepasst: auch auf dem Preampboard ist eine 150V Zuleitung, wegen der Röhre.

Gruss
claudio
 
@claudio: Super, das hilft definitiv weiter. Meine technische Fähigkeiten reichen zwar hierzu nicht aus, meinem Tech dürften diese Infos mit Sicherheit weiterhelfen. 👍👍👍

Habe den Amp ja gestern noch gespielt. Der Compressor funktioniert, als müsste der Fehler ja irgendwo zwischen Compressor und dem Balance-Pot zu finden sein, wenn ich Dich richtig verstanden habe, oder? Dann ließe sich das ganze ja wenigstens etwas eingrenzen.
 
@claudio: Super, das hilft definitiv weiter. Meine technische Fähigkeiten reichen zwar hierzu nicht aus, meinem Tech dürften diese Infos mit Sicherheit weiterhelfen. 👍👍👍

Habe den Amp ja gestern noch gespielt. Der Compressor funktioniert, als müsste der Fehler ja irgendwo zwischen Compressor und dem Balance-Pot zu finden sein, wenn ich Dich richtig verstanden habe, oder? Dann ließe sich das ganze ja wenigstens etwas eingrenzen.
der Kompressor im Hipass funktioniert. Ob jener im Lopass funktioniert, weisst Du ja nicht, da am EQ-Bal.Poti nix vom Lopass ankommt. Du musst den ganzen Loop zwischen IC5, genauer gesagt kurz vorher, also ab FX1 Return bis zum Poti vor IC9 untersuchen (lassen). Nicht verwechseln mit dem Poti, welches FX2 Return auch in IC9 reinmischt...

Der Amp müsste an sich ein wenig dünn untenrum klingen. Die Lo/Hi pass Filter sind ziemlich soft und die Überlappung relativ breit, das lässt den Dual Comp auch sehr musikalisch klingen, aber man müsste jederzeit merken, wenn einer der "halb"- Kanäle fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, alles klar. Es fühlte sich beim Spielen so an, als würden beide Wege des Compressors funktionieren. Und ja, verglichen mit dem 250er klingt der 350er so, als ob ein etwas zu hoch eingestellter Vong vorgeschaltet wäre.
 
Nach langer Überlegung und Ewigkeiten mit Kopfhörern an nem Eden Preamp bin ich jetzt soweit mir ne Box mit Amp in die Wohnung zu stellen und die TEs aus den 90ern stehen bei mir hoch im Kurs. Versuche derzeit an einen AH 350 SM zu kommen, fehlt noch ne schon rockige Box. 1524 oder 1518 + 2102 kommen in die engere Wahl, hab aber alle noch nicht live gehört. Gewicht und Co. spielen keine Rolle, mir geht es nur um den Sound - wozu würdet ihr mir raten?
 

@Bahkauv
Ich habe Monate nach einer 2102, also 212 gesucht, die sind wirklich selten.
Ich kenne jemanden, der eine hat und dafür über 250 haben will.
DSC_6408.JPG
Für nen sehr guten Preis kannst du mein Stack haben.
4108 plus 1510x
 
@rawlikefishrob Danke fürs Angebot, aber ich glaub wenn ich dir die (zugegeben sehr geile!) Schrankwand abkaufe, muss ich ne neue Wohnung dafür finden, weil meine Liebste mich rausschmeisst... ;-)
 
@rawlikefishrob Danke fürs Angebot, aber ich glaub wenn ich dir die (zugegeben sehr geile!) Schrankwand abkaufe, muss ich ne neue Wohnung dafür finden, weil meine Liebste mich rausschmeisst... ;-)
Du kannst auch nur die 1510 haben..
1518 + 2102 Ist übrigens genauso hoch...
Edit :du kannst das auch gerne auch erstmal geliehen bekommen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx, du hast Post. Wenn die 15er + 2x10 Kombination so groß ist, dann kommt sie für mich nicht in Frage, Danke für die Info!
 
Ich hab mir in der Bucht einen AH500X geschossen, der in den nächsten Tagen hier ankommen sollte. Der EQ läuft nicht richtig, was ich (oder ein fachkundiger Techniker) sich mal anschauen muss, aber ich hab das alte Schätzchen für einen guten Preis erstanden :-) Derzeit hab ich keine Box hier stehen, aber bei dem Amp spricht nichts dagegen über Kopfhörer ohne Box zu testen, richtig?
 
..aber dann nur eine Endstufe nutzen, die Frequenzweiche ausschalten.

Was fehlt dem EQ? Dürfte der Gp11 sein (Mk V?)
 
Kann ich noch nicht genau sagen, hab in noch nicht hier. Der Amp arbeitet normal, wenn der EQ aus ist. Ist er eingeschaltet, wird der Sound erheblich leiser. Die Reglereinstellungen funktionieren aber...
 

Zurück
Oben Unten