Ich habe in eine kleine 85L-Box einen Precision Devices eingebaut, das klingt amtlich! Und er hat auch 100dB/W.
Ich habe etwas überlegt was sich mit dem Twin Combo anstellen lassen könnte.
Je nach Soundvorstellung und Budget für den Lautsprecher.
So etwas wie der Kappalite sollte durchaus gut gehen wenn das Klangbild eher neutral sein soll.
Nachteil ist, der ist nicht gerade billig.
Dagegen mit mehr Charakter im Klangbild und besseren Wirkungsgrad, den Oberton 15L400 kann man durchaus auch in Betracht ziehen wenn man nicht zu viel Wert auf Tiefbässe legen muß.
Für mich persönlich der ich keinen 5-Saiter habe, ich müsste überlegen wofür ich mich entscheiden würde.
Lange Rede kurzer Sinn, je nachdem, für ~600,- würde ich den Combo zwar nicht kaufen wollen, auch wenn Röhre.
Aber angenommen man bekommt so etwas für um die 400,- angeboten und man sucht sich dazu einen passenden Lautsprecher eigener Wahl und Vorstellung aus. Man kann daraus dann sicherlich einen sehr gut klingenden kleinen Röhrencombo machen, ganz nach eigenen Vorstellungen was den Lautsprecher anbelangt.
Nicht ganz uninteressante Option, finde ich.
Was die oben kritisierten "Pfeifgeräusche" der Gehäusekonstruktion anbelangt. Ich bin mir ziemlich sicher dass es ein Artefakt von zu hoher Speakerauslenkung ist. Mit einem anderen Lautsprecher drin wird dieses Problem ziemlich sicher kein Thema mehr sein.
edit: ich könnte es technisch versuchen näher zu erklären, aber ich denke es führt zu weit. Falls es jemanden dennoch interessiert, einfach nachfragen.