Trace Elliot Home - Groovillium

Was muss ich beachten, falls ich mir einen ansehe?
Schön ist wenn er in einem Rack ist. Er sollte ruhig sein, wenn er an ist. Alle Knöpfe sollten funktionieren und auch der EQ.
Ich habe einen mit 250 Watt Endstufe. Ich hatte mal eine 210 die konnte ich nur schwerlich bewegen. Da gibt es heute leichtere Boxen. Also wenn Stack: Amp 200-250€, Box geschenkt😉.
 
Wenn man ehrlich ist, so ist nun mal der Ruf der älteren Trace Elliot Amps besser als sie wirklich sind...
Sie waren mal super und irgendwie auch eine Messlatte für andere Hersteller, diese Zeiten sind aber schon lange vorbei und alle Lob Hudelei ist viel mehr basierend von Liebhaberei als Sound Eigenschaften etc.


Mein Hexavalve ist noch immer eine Messlatte.
Er klingt super, sieht richtig schön aus und kann alles.

Letztendlich ist er der Grund dafür dass keine anderen Röhrenverstärker einziehen.
Mir gefällt er immer wieder aufs neue besser als die Konkurrenz.
Lediglich der Trace Elliot VR 400 steht dem Hexa zur Seite.

20211206_142500.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ehrlich ist, so ist nun mal der Ruf der älteren Trace Elliot Amps besser als sie wirklich sind...
Sie waren mal super und irgendwie auch eine Messlatte für andere Hersteller, diese Zeiten sind aber schon lange vorbei und alle Lob Hudelei ist viel mehr basierend von Liebhaberei als Sound Eigenschaften etc.
Ich hab in meinen SM schon so viel Reparaturkosten reingesteckt, da liegt locker ein moderner Digiamp drin.... seit ich den Eich habe will ich so oder so nichts anderes mehr.
Du hast einfach eine Gurke erwischt, das tut mir leid für Dich. Das Problem mit diesen Amps ist, gleich wie mit den ollen Peaveys, dass sie Jahrzehnte ohne Pflege harten Abuse mitmachen, aber irgendwann ist dann doch die Luft raus. Meine insgesamt fünf Tracekisten sind alle in ordentlichem Zustand und zicken nicht rum, bedurften aber auch ein wenig dem Alter entsprechende Pflege (Elkos tauschen, Lüfterservice, Entstauben, was man halt so macht). Ich muss aber auch sagen, dass mein 600er, also mein erster Trace vor etwa 25 Jahren aus zweiter Hand gekauft, sehr hart rangenommen wurde und immer noch treu zu mir steht. Der musste auch in rauchigen, staubigen Proberäumen und Clubs stehen und ein Hirni hat mal mit "Voll umme" an einer (nicht meiner) 410 die Pappen rausgeblasen. Dieser Amp darf jetzt bei mir im Wohnzimmer stehen 8D

Gruss
claudio
 
Mein Hexavalve ist noch immer eine Messlatte.
Er klingt super, sieht richtig schön aus und kann alles.
Ist aber auch eine etwas andere Liga als die Series 6, SM und SMX.
Die Hexavalves und Konsorten sind richtig rar und entsprechend auch teuer. Hab in echt noch nie einen gesehen oder gehört.
 
Du hast einfach eine Gurke erwischt
Ja, vermutlich ist es so, ein Montagsmodell.
Wenn dir das Signal während dem Gig einfach weg ist als hätte jemand dich gemutet ist das nicht schön... und blöderweise passiert das ja nie im Proberaum sondern immer bei den Konzerten.
Aber, es war immer reparierbar, aber auch immer was anderes. Man verliert einfach das Vertrauen wenn der Amp mehrmals im Stich lässt, ist wie beim Auto.
 
Der fand den Klang richtig geil. Und er hat einen SVT.
Das glaub ich dir sofort! Hatte ja auch klangtechnisch sehr lange den Trace im Einsatz.
Natürlich ist der Klang aber Geschmackssache, nicht zu verallgemeinern.
Ich empfinde den Grund Trace Sound von meinem SM ziemlich mittig, wenn nicht sogar sehr stark mittig. Kann man natürlich mit dem wirklich bedienerfreundlichen graphischen EQ gut zurecht biegen.
Den SVT find ich persönlich ja was vom schwierigsten überhaupt um da seinen Sound zu regeln, ich benutze sehr gerne gestellte Backlines (bin faul), wenn aber ein SVT da steht nehme ich immer den eigenen Amp mit, sonst verzweifle ich wieder bis ich annährend meinen Sound gefunden habe.
 
Ich empfinde den Grund Trace Sound von meinem SM ziemlich mittig, wenn nicht sogar sehr stark mittig.
Den SVT find ich persönlich ja was vom schwierigsten überhaupt um da seinen Sound zu regeln
Das scheint ein gutes Beispiel zu sein für zwei sehr unterschiedliche Konzepte. Darüber hinaus spielen die dazugehörigen Boxen eine wichtige Rolle.
Die Ampeg-Boxen bügeln das Mittenloch der SVTs glatt (mal abgesehen von der 410 HLF), während die Trace-Boxen eher mittenarm sind.
So jedenfalls meine Wahrnehmung.
 
Also beides nicht so toll😱.
Ist halt Geschmackssache... mal eben kurz anspielen ist ja auch was anderes als Konzerte mit allem drum und drann zu spielen. Ich würde den Trace gegenüber dem SVT (welcher auch seine Berechtigung hat) vorziehen. Find das Handling beim Trace gut gelöst und praktikabel, beim SVT find ich es schwierig, zumindest ich tue mich schwer.
 

Trace Elliot ist auch meine erste Wahl bei Verstärkern. Ich drücke nur den Shape-Knopf und bin zu 90% zufrieden mit dem Sound. Muss man man halt mögen.
Ist ja auch gut, dass den nicht alle mögen, so sind die Kisten noch bezahlbar ;-)

Abgeraucht ist mir bis jetzt noch keiner von Trace Elliot, Eden und Laney habe ich aber schon klein bekommen.
 
Die haben das Shaping aber auch irgendwie geil hinbekommen, der Bass setzt sich trotz verminderter Mitten immer noch gut durch.
Ich habe das mal versucht mit dem SansAmp nachzubauen und bekomme das nicht hin.
 
Vom Gewicht sind die auch nicht vergleichbar.
Vom Gewicht sind sie beide nicht mehr zeitgemäss. Wobei das Gewicht der SM und SMX Serie noch gut ertragbar ist im Gegensatz zu den älteren Series 6 welche auch etwas mangelhaft gefertigt wurden (hab noch nie einen Series 6 gesehen wo noch alle Knöpfe vorhanden waren).
Trace Elliot ist auch meine erste Wahl bei Verstärkern. Ich drücke nur den Shape-Knopf und bin zu 90% zufrieden mit dem Sound. Muss man man halt mögen.
Ist ja auch gut, dass den nicht alle mögen, so sind die Kisten noch bezahlbar ;-)
Der Shape Knopf generiert halt eine Badewanne, alleine gespielt natürlich super und in der Funkband auch praktikabel. Ja, muss man mögen.
Abgeraucht ist mir bis jetzt noch keiner von Trace Elliot, Eden und Laney habe ich aber schon klein bekommen.
So richtig Rauch aufgestiegen ist bei meinem Trace auch nie, war einfach ziemlich emotionslos von jetzt auf gleich totenstille.
Live natürlich nicht gerade ein schönes Szenario.
 

Zurück
Oben Unten