Trace Elliot Home - Groovillium

Bei dem Trace Elliot Footswitch kommen übrigens keine Schalter zum Einsatz sondern Taster.
Schalter bleiben nach dem Betätigen in ihrer Stellung.
Taster hingegen springen wieder in die Ausgangsstellung zurück und sind somit nur Impulsgeber.

Sicher wichtig für diejenigen die sich etwas selbst bauen, umbauen oder reparieren möchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Tastern werden intern nur Flipflops angestoßen.
Wenn der Fußschalter fehlt und nicht dauernd hin und hergeschaltet werden muss und die eingebauten Taster auch nicht mehr funktionieren -soll ja öfters vorkommen- kann man sich mit Klinkenstecker und kurzen Drähtchen behelfen
 
Alter Falter!

Gestern Abend nach längerer Abstinenz habe ich endlich mal wieder den V8 angeschmissen und die Luft zum Flirren gebracht… und mir kam spontan in den Sinn, frei nach dem Kaiser:

“Ja, ist denn heut scho Weihnachten?“ 😂😂

Wat ein Sound… dieses einem Merino-Wolltuch gleich samte Umfangen deinerselbst, gepaart mit dem sanften Vibrieren, die so nur ein Oktett von KT88 produzieren kann, dazu das samte Glimmen aus dem Kühlergrill, welches die Szenerie in ein sanftes Winterglühen haucht… grandios! Zum Darnieder-Knien!

Muss ich heute direkt mal wiederholen 😁🤟🏼

Euch allen wünsche ich eine schöne Adventszeit mit ähnlichen Erfahrungen 😁😎
 
Hat tatsächlich etwas länger gedauert… gestern abend musste nochmal umdisponiert werden, bin aber just vom Raum zurück mit den versprochenen Photos 😉
 
A2941BFD-E2CD-461A-91E1-067B50C50552.jpeg

D3678250-4F22-49B2-B3B7-102803D7F4E5.jpeg

8CAF2CA2-00D2-43D8-AD40-A277D73C8F17.jpeg
 
Das Glühen der 4 vorderen KTs, passend zum vierten Advent 😉😁 🕯️ 🕯️🕯️🕯️, habe ich einzufangen versucht… ist mir aber nur so semi gelungen… etwas sieht man das Winterglühen 😉

Genießt den Rest des Abends 😉
 

Huhu! Jetzt endlich konnte ich meinen Jugendtraum erfüllen und habe zugeschlagen!
IMG_4157.jpeg

Ein echt super klingender Amp für meine Zwecke! I love it!!!
Allerdings sind mir jetzt nach 2 Wochen in meinen Besitz folgende Dinge aufgefallen:
1. Der Amp rauscht doch ziemlich stark, bei Proben nicht störend, aber beim alleinigen Zocken und über DI genau das selbe "in den hohen Frequenzen" Rauschen welches ich nicht auf der PA oder im Logic haben möchte... Was kann das sein? Wer kann mir denn da bitte Abhilfe schaffen? oder ist dies ein "normales" Verhalten des Amps??
2. Die 4x10er läuft gefühlt nur auf der rechten Seite. Links kommt kein Pegel durch die Membran. Diese bewegen sich nur Aufgrund des Luftstromes mit... Foto von innen zeig mir das da ein Kabel lose liegt-haha! jetzt aber die Frage an euch- wenn ich das ding aufschraube, wie sollten denn die Boxen (original) verdrahtet sein? Besteht die Möglichkeit die Box auch als 4Ohm zu verdrahten? wenn ja was hat sie dann für eine Nennleistung?
IMG_4222.jpeg
 
Hallo auch,

Zum Amp: normalerweise Rauschen die Trace-E fast nicht. Ausser Du hast einen erwischt, wo die Vorstufe " rauschige" Bauteile drin hat. War aber eher bei den mit Einzeltransistoren bestückten Gp11 der Fall. Da habe ich einen kuriert.
Bei Deinen EQ-Einstellungen sollte nichts Auffälliges passieren.

Geht recht einfach herauszufinden:
1. Kommts aus der Vorstufe ( vermutlich), dann ist es Master-abhängig.
2. Ists der EQ, das muss beim Deaktivieren Ruhe sein.

Einfach mit einem externen Mischpult und Kopfhörer, oder anderem Amp die verschiedenen Buchsen anzapfen z. B. Send oder XLR out, dann kommt man der Störquelle schnell auf die Spur.

Wenn Ursache gefunden: ein guter Tech mit guten Ohren kann das schon beseitigen. Die Preamps sind ja reparaturfreundlich, ohne SMD.

Berichte was dabei herauskommt.

Zur Box kann ich weiger beitragen: 4 Ohm geht nur, wenn die Speaker einen 4 oder 16 Ohm haben.
Theoretisch ja, aber da müsstest Du je 2 Speaker an eine eigene Buchse klemmen.
Macht aber bei einem mono-Amp keinen Sinn.
 
Besteht die Möglichkeit die Box auch als 4Ohm zu verdrahten?
Nein. Die Speaker haben jeweils 8 Ohm, wenn ich das richtig sehe. Dann kriegst du vier Stück davon nicht auf insgesamt 4 Ohm verdrahtet.

Verdrahtest du zwei Speaker in Reihe, hatt dieses Speakerpaar dann 16 Ohm.
Zwei solche Speakerpaare parallel verdrahtet machen dann wieder 8 Ohm.
Das ist eigentlich die gängige Verkabelung von 410er Boxen. Ich gehe davon aus, dass deine Box ursprünglich auch so verkabelt war.

Alle vier Speaker in Reihe bringt die Box auf 32 Ohm, alle parallel auf 2 Ohm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ihr,
bei meinem alten Basslehrer stand soein großer grüner Traum, weswegen ich das nicht mehr aus dem Ohr bekomme.

Was sind die Stärken und Schwächen des GP 12 SMX ?
Was ist ein guter Preis? und Was muss ich beachten, falls ich mir einen ansehe?

Lieben Gruß
OkBasSue
 
Servus,
wie brauchen mehr Details! :-) GP 12 SMX ist nur der Preamp. Der ist gut, aber ist da auch noch eine Endstufe drin, sprechen wir also von einem Amp oder nur von einem Preamp? Bei "Amp" wäre die Wattzahl wichtig. Gibt's noch Boxen dazu?
Wenn Amp dann grob einen Euro/Watt. Für viele Watt (500 oder so) gibt's evtl. noch'n Mengenrabatt.:D
Die Boxen dazu müsste es (fast) geschenkt geben. Meine 4x10" wollte für einen Hunderter keiner haben.
 
Wenn man ehrlich ist, so ist nun mal der Ruf der älteren Trace Elliot Amps besser als sie wirklich sind...
Sie waren mal super und irgendwie auch eine Messlatte für andere Hersteller, diese Zeiten sind aber schon lange vorbei und alle Lob Hudelei ist viel mehr basierend von Liebhaberei als Sound Eigenschaften etc.
Ich hab in meinen SM schon so viel Reparaturkosten reingesteckt, da liegt locker ein moderner Digiamp drin.... seit ich den Eich habe will ich so oder so nichts anderes mehr.
 

Zurück
Oben Unten